Kinder Fernsehen lassen - gut oder schlecht?

vom 21.09.2008, 03:50 Uhr

Ich bekomme immer wieder in meinem Bekanntenkreis mit, wie sehr das Thema Kinder und Fernsehen diskutiert und sogar richtig darüber gestritten wird. Die Einen denken, Fernsehen wäre immer schlecht für die Kinder, egal was, in welchem Alter usw. und verbieten ihren Kindern dies komplett und dann gibt es noch das andere Extrem, bei dem man immer wieder beobachten kann, dass die Mütter ihre Kinder vor dem Fernseher “parken”, um ihre Ruhe zu haben.

Also letzteres finde ich natürlich nicht gut, aber ich denke, das ein oder andere Mal darf man seine Kleinen ruhig auch mal Fernsehen lassen, sei es z.B. das Sandmännchen, das man ja noch aus unserer Zeit kennt, oder dann später z.B. Die Sendung mit der Maus, denn ich finde, da können die Kleinen sogar noch was lernen. Und ich denke, je mehr man es verbietet, umso größer ist die Neugier der Kinder. Und dann gehen sie eben zu den Kindern nach Hause, die den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen und schauen da mit. Oder was denkt ihr?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Kinder und Fernsehen, da gibt es viele geteilte Meinungen, jedoch haben wir letztes Schuljahr das Thema Fernsehen und Jugendliche durchgenommen und einige Regeln/Vorschläge herrausgearbeitet:

- Fernsehen dient NICHT zur Belohnung oder Bestrafung.
- Filme mit der Familie sehen und Handlungen besprechen.
- Kein Fernsehen vor dem Schlafen, denn das wühlt innerlich auf
- Kein Ferneseher im Kinderzimmer
- Ein Zeitlimit festlegen
- Kein Fernsehen vor der Schule/Kindergarten

Das sind die regeln die mir noch im Kopf blieben und mir wichtig erscheinen.

» Saschii » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,04 »


Ich denke, dass man kleinere Kinder einfach nicht mehr ohne Fernsehen aufziehen kann. Die Kinder würden immer mitkriegen, was andere in ihrem Alter sehen und sie verpassen und wollen das dann auch sehen. Ich kenne das noch selbst aus meiner Jugend, da wir immer nur analoges Atennenfernsehen hatten, während meine Altersgenossen Satelitenfernsehen hatten und somit alle Sender schauen konnten, die ich nie schauen konnte.

Wiederum sollten Kinder das Fernsehen nicht übertreiben, da sie sonst zu sehr von dem Fernseher abhängig werden. Deswegen sollten auch nicht die Kinder von den Eltern vor dem Fernseher "geparkt" werden. Dazu sollten die Punkte meines Vorredners beachtet werden. Jugendliche sollten auch fernsehen dürfen, da sie so durch die Nachrichten einiges an politischem Geschehen und Allgemeinbildung lernen.

Ich finde es sollte ein Mittelweg beider Parteien gefunden werden, da beide relativ extrem sind und keine wirkliche Lösung darstellen.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigener Fernseher mit 3! Normal oder unverantwortlich?
Kinder und Fernsehen
Kleinkinder: wie viel Fernsehen gucken?
Lässt Fernsehen die Kindheit verschwinden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe selber zwei Kinder (14 Monate und 30 Monate) und der größere darf auch schon mal etwas Fernsehen. Aber alles in maßen. Aber wenn draußen wirklich schlechtes Wetter ist, oder es ihm nicht so gut geht, dann darf er schonmal Lauras Stern sehen. Die meiste Zeit ist er im Garten, und dann darf er auch mal Fernsehen. Man kann doch alles übertreiben, denn ich kenne persönlich kein Kind, das so ein hohes Interesse am Fernsehe gucken hat, das es sich länger als 30 Minuten vor den Fernseher setzt.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe zwar keine Kinder, aber ich denke, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Fernsehen für Kinder grundsätzlich schädlich ist. Ich denke, es kommt immer darauf an, was die Kinder sich ansehen. Wenn es zum Beispiel kindgerechte Dokumentationen über Tiere oder so sind, finde ich sogar, dass solche Sendungen lehrreich sind. Fernsehen kann auch bilden, man kann nicht sagen, dass Kinder generell verdummen!

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Kinder, die nur Trickfilme oder eben nur irgendwelche Kindersendungen sehen, wirklich irgendwann den Bezug zur Realität verlieren könnten. Aber da sind ja dann die Eltern gefragt, darauf zu achten, was die Kinder sehen dürfen und vorallem, wie lange. Und solange sie nicht den ganzen Tag vor der Glotze sitzen, finde ich es nicht schlimm. Alles wohl dosiert und die richtige Mischung machts, denke ich jedenfalls.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich für meinen Teil denke, dass man dabei verschiedene Regeln einhalten sollte. Zum Beispiel sollte man die Kinder nicht direkt vor dem Schlafen fernsehen lassen. Durch den Film, auch wenn er nicht sehr viel Handlung hat, werden die Kinder innerlich aufgewühlt und die Kinder beschäftigen sich dann trotzdem noch sehr lange mit dem Film und können dann oftmals nicht so schnell wieder einschlafen.

Des weiteren sollte man bei Kindern noch keinen Fernseher im Kinderzimmer stehen haben. Das ist nicht gut, weil man das Gesehene dann nicht kontrollieren kann und dann die Kontrolle darüber verliert, wann und was die Kinder im Fernsehen gucken.

Außerdem ist es wichtig, dass ein Zeitlimit festgelegt wird. Die Kinder sollten nicht mehrere Stunden vor dem Fernseher sitzen, aber es ist okay, wenn Kinder in der Grundschule bis zu zwei Stunden am Tag fernsehen. Mehr ist aber nicht okay, weil die Kinder dann vergessen, dass es was besonderes ist.

Ganz wichtig ist es, dass man das richtige Limit findet. Manche Kinder können sehr gut damit umgehen und wollen auch nicht mehr Serien gucken als ihre eine fest Serie und sind damit dann vollauf zufrieden, während andere Kinder am liebsten stundenlang vor dem Fernseher sitzen würden. Man muss eben immer auf das Kind und seine Bedürfnisse eingehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Solange das gesehene Programm sinnvoll ist, dann sind ein paar Minuten am Tag so ab 3 Jahren sicherlich in Ordnung. Ich würde allerdings die Fernbedienung dann im fortgeschrittenen Alter mitnehmen, nicht dass einfach auf Blödsinn umgeschaltet wird. Wenn es nur der Sandmann oder die Maus-Sendung ist, dann ist das natürlich akzeptabel und in Ordnung. Ich würde es auch nicht jeden Tag machen, vielleicht erst einmal nur am Wochenende.

2 Stunden sind meiner Meinung nach viel zu viel, wenn das Kind in der Grundschule ist, würde ich das Fernsehen trotzdem auf eine Stunde beschränken und auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass kein Super RTL mit "Hannah Montanna" oder Ähnliches geschaut wird. Dadurch verblöden die Kinder meiner Meinung nach nämlich nur.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch ohne Fernsehen geht es in der heutigen Zeit nicht mehr so einfach. Letztendlich ist der Fernseher mittlerweile ein ganz normales Medium und nicht mehr aus den Wohnzimmern wegzudenken ist. Kinder sollten ab einem gewissen Alter auch mitreden können, wenn die anderen über Bob den Baumeister oder Prinzessin Lillifee sprechen.

Man sollte sich die Sendungen die man dem Kind zeigen will vorher selbst anschauen und entscheiden ob man das gut oder schlecht für s Kind findet, dann sind ein paar Minuten am Tag nicht schlecht und seien wir mal ehrlich, ein paar Minuten Freizeit, während die Racker vorm Fernseh sitzen, sind garnicht mal so schlecht :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meiner haben so mit zwei Jahren täglich den Sandmann schauen dürfen. Das gehörte dann eben zum Abendritual mit dazu. Ich denke mal, das daran nichts falsches ist, wobei sie sich eh bis zum Alter von etwa vier Jahren gar nicht für die eigentliche Geschichte interessiert haben.

Heute mit acht Jahren stehen doch schon einige Serien an, welche sie gerne schauen. Die meisten auch mit dem Hintergrund, das dort aufgezeigt wird, wie wichtig Freundschaft ist. Das finde ich nicht mal schlecht. Auch die Kindernachrichten auf Kika finde ich enorm wichtig, weil dort eben viele Probleme, die Kinder eh mitbekommen, für sie mit einfachen Worten und Bildern verdeutlicht werden.

Und ganz wichtig finde ich, das man als Eltern ein Auge drauf hat, was die Kinder schauen. Man muss dafür nicht unbedingt ständig daneben sitzen. Aber doch wissen, was läuft um eventuell auf Fragen reagieren zu können, wenn die Kinder was nicht verstanden haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^