Für welche Organisation spenden?

vom 21.09.2008, 03:22 Uhr

Ich möchte gerne monatlich oder jährlich einen gewissen Betrag spenden. Man liest ja aber immer wieder von Organisationen, die Gelder veruntreuen und gar nicht den Bedürftigen zukommen lassen, sondern die Verwaltung damit bezahlen. Das möchte ich natürlich nicht unterstützen.

An wen spendet ihr denn so? Gibt es Organisationen, bei denen wirklich sichergestellt ist, dass das Geld an den entsprechenden Stellen auch ankommt? Wie sieht es mit Kinderpatenschaften aus oder der Kinderkrebshilfe? Ich würde gerne Kinder unterstützen, ganz egal ob kranke Kinder, arme Kinder oder sonst etwas. Was könnt ihr mir empfehlen, wo ist mein Geld am besten aufgehoben?

» Blind Guardian » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,08 »



Wenn du wirklich sicher gehen willst, dass deine Hilfe auch ankommt, dann solltest du an eine Hilfsorganisation vor Ort spenden. Durch Sachspenden kannst du dir dann auch sicher sein, dass dein Geld nicht für andere Sachen verwendet wird. Außerdem kannst du dann meist direkt sehen, wo bzw. bei was du hilfst.

Für Hilfe außerhalb der eigenen Region würde ich mich immer an namenhafte Organisationen halten, wobei ein Teil der Spenden wahrscheinlich immer für die Verwaltung abgezweigt wird. Aber das lässt sich auch kaum anders handhaben, da die vielen Mitarbeiter ja auch von irgend etwas leben müssen und nicht alle nur auf freiwilliger Basis dort arbeiten. Der Großteil der Spendengelder erreicht sein Ziel aber meist direkt.

Ob du für Hilfsorganisationen allgemein spenden möchtest oder doch lieber direkt eine Patenschaft übernimmst, höngt wohl in erster Linie von deinen geplanten Ausgaben ab. Bei Direktspenden kannst du je nach finanzieller Lage entscheiden, wie viel du ab und zu spenden möchtest. Bei einer Patenschaft käme hingegen ein monatlicher Festbetrag auf dich zu.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe schon mal eine Zeit lang an Unicef gespendet. Genauer gesagt ging meine Spende eigentlich an die Organisation "United Internet for Unicef". Diese Organisation ist unter anderem von GMX gegründet worden und leitet die Spenden ohne den geringsten Abzug weiter an Unicef.

Leider ist es wirklich so, dass bei den meisten Organisationen viel Geld für die Verwaltung etc. verwendet wird. Das finde ich auch nicht gut. Aber gerade wenn man Kinder in armen Ländern unterstützen möchte, kommt man um diese Organisationen kaum herum. Ich persönlich spende immer mal wieder etwas für Tierschutzorganisationen. Da weiß ich dann genau, dass wirklich alles ankommt. So kaufe ich schon mal Futter und bringe dies ins Tierheim. Ich habe auch schon einmal einen großen Sack Katzenfutter nach Italien zu einer Organisation geschickt, die sich dort um Katzen kümmert. Bei solchen Dingen kann ich einfach sicher sein, dass auch wirklich alles dort ankommt, wofür es bestimmt ist.

Allerdings gibt es da auch noch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" für welche man spenden kann. Vielleicht ist das etwas für dich. Für diese Aktion packen Privatpersonen einen Schuhkarton voller Geschenke und diese Kartons werden dann in arme Länder, wie beispielsweise Rumänien gebracht. Die Kinder erhalten dann so Weihnachtsgeschenke, da sie ansonsten nie etwas bekommen würden. Diese Aktion finde ich sehr unterstützenswert. Wenn man keinen Karton packen möchte gibt es auch die Möglichkeit, die Organisation mit einer Geldspende zu unterstützen. Diese Spenden sind enorm wichtig, damit die Kartons auch transportiert werden können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich spende grundsätzlich nur an Organisationen die hier bei mir im Ort aktiv sind, nur da kann ich mir absolut sicher sein dass die Spenden auch dort ankommen wo sie gebraucht werden und nicht noch horrende Verwaltungskosten abgehen. Die Mitarbeiter arbeiten meistens ehrenamtlich und mit viel Engagement. Vor allem kann ich sehen oder lesen was mit meinen Spenden gemacht wird. Ich spende an die Kirche, dem örtlichen Frauenbund und ab und an bekommt auch der Kindergarten etwas.

Bei größeren nationalen und internationalen Naturkatastrophen geht aber auch etwas an Unicef oder eine zentrale Sammelstelle die von offizieller Seite dafür benannt wird.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da kann man auch verunsicher sein, wenn man so von den ganzen Spendenskandalen hört. Und als ich damals von der Sache mit Unicef gehört habe, habe ich mir nur gedacht, bloß gut, dass ich für solche Organisationen keinen Cent gebe. Ich persönlich spende nur für Tiere. Und zwar bestelle ich monatlich ein Paket mit Futter und lasse es direkt zu einer privaten Katzenrettungsstation schicken.

Die Organisatorin kenne ich aus dem Internet und ich weiß, dass die Sachen auch da ankommen. Da sie kein eingetragener Verein ist, kann sie zwar keine Spendenquittung ausstellen, aber das ist mir egal, mir geht es darum, den Tieren zu helfen. Kurz vor Ostern haben meine Kollegin und ich zusammengelegt und ein Paket für einen Tierschutzverein hier im Land Brandenburg bestellt, so etwas außer der Reihe mache ich auch ab und zu, je nachdem, wie meine Finanzen es gerade zulassen.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde auch nur in meinem Ort oder näheren Umfeld spenden, da man sich die Sache und die Sachlage gleich vor Ort anschauen kann. Bei uns im Krankenhaus gibt es eine große Spendenbox für verschiedene Dinge, welche dort auch ausführlich erklärt werden oder die maßlos überfüllten Tierheime kommen ohne Spenden auch nicht über die Runden. Ich denke du wirst einiges bei dir finden wenn du dich ein wenig kundig machst.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^