Kostenlose Firewall und Antivirensoftware?

vom 21.09.2008, 02:27 Uhr

Da man sich im Zeitalter des Internets immer mehr und verstärkt gegen Viren, Würmer, Trojaner und sonstige digitale Krabbelviehcher schützen muss, bin ich auf der Suche nach einem effektivem Antivirenprogramm bzw. einer Firewall. Bis vor kurzem hatte ich noch Norton Internet Security, doch mein Abo dort ist leider abgelaufen. Bevor ich jetzt wieder teures Geld ausgeben muss, um dieses zu verlängern, wollt ich mich erst einmal nach kostenlosen Alternativen umsehen.

Ich hatte, nachdem ich einen Bericht darüber gelesen hatte, welcher das Programm mit „sehr gut“ bezeichnete, auch schon einmal versucht ZoneAlarm zu installieren. Doch leider funktioniert das Programm auf meinem Rechner nicht. Beim Start von Windows hängt es sich immer wieder auf. Jetzt bin ich auf der Suche nach vergleichbaren Tools. Kann mir hier jemand etwas empfehlen?

» Lexington » Beiträge: 123 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als antiviren Tool kann ich das Programm mit dem naheliegenden Namen "AntiVir" empfehlen, läuft scön im Hintergrund, leistet seine Arbeit gut, und ist nicht unnötig mit nutzlosen Features überlastet.

Als Firewall könntest du Sygate Personal Firewall - würde ich eher empfehlen - oder Outpost (recht komplex) verwenden.

Ansonsten eventuell, wenn du schon ohne genannte Software unterwegs warst, mal Spybot Search&Destroy installieren, dann kannst du dir sicher sein (in Verbindung mit den anderen Programmen) dass du erstmal nen sauberen PC hast.

» weeska » Beiträge: 85 » Talkpoints: 1,36 »


Erst kürzlich habe ich schoneinmal über meine negativen Erfahrungen mit Antivir gesschrieben. Ich empfehle sehr gerne die Kaspersky Security Suite, da es effektivere Suchalgorithmen verwendet als das bei Antivir der Fall ist. Außerdem ist es notwendig dann noch eine Zusätzliche Firewall zu installieren, was im Fall von Kaspersky nicht der Fall ist, da hier ein Spamfilter und eine Firewall mit integriert sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit eine Rettungs-CD zu erstellen mit der Du den Computer auch im Notfall noch starten kannst.

Eigentlich ist Kaspersky kostenfrei, jedoch gibte es die Möglichkeit es für mindestens ein Jahr kostenlos zu nutzen und bis dahin ist meistens wieder die neue Kostenfreie Version da.

Das ganze ist nichteinmal aufwändig. Du musst lediglich auf der Seite einer bekannten aber sehr sehr schlechten Computerzeitschrift deine Emailadresse eintragen und schon bekommst Du eine Lizenz für bis zu 3 Computer zugeschickt, die Du dann kostenfrei benutzen darfst. Die läuft zwar auch nur drei Monate, kann dann jedoch in nicht einmal 3 Minuten um weitere drei Monate verlängert werden. Das klappt insgesammt ein Jahr lang. Da es allerdings immer wieder neue Versionen gibt konnte ich diesen Service nun schon weit Jahren für mich nutzen und hatte nie einen Virus abbekommen. Und ich mache Aufgrund meines Informatikstudiums sehr viel am Rechner.

Schau doch vorher mal in einem Webshop Deines Vertrauens nach was das Programm Regulär kosten würde, dann überlegst Du Dir sicher, dass es eigentlich gar nicht schlecht ist ein solches Programm für lau benutzen zu dürfen.

Wenn Du nun bereit bist dieses kostenlose Angebot einmal auszuprobieren schau doch mal hier rein:

computerbild.de -> irgend eine Unterseite

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es um Viren allein geht, dann sollte aus dem Preis-Leistungssektor heraus Antivir deine erste Wahl sein. Mit Platz 5 oder 6 unter den Antivirentools, belegt es eine extrem guten Platz und war als einziges kostenlos. Der Test war übrigens von Computerbild und die anderen Programme kosteten so zwischen 30 und 70 Euro. Nortons Masche mit den 1-Jahreslizenzen kenne ich auch und finde es eine Schweinerei, dass ich nur damit ich die neuen Updates auch bekomme das gleiche Produkt nochmals kaufen muss. Denn was ist schließlich eine Antivirensoftware ohne Updates wert ... richtig garnichts.

Bei Firewalls kenne ich mich leider nicht so gut aus, da ich meist nur durch die interne Firewall meines W-Lan Router geschützt bin, der so gut wie nichts durchlässt. In Kombination mit der Windowsinternen Firewall hatte ich bisher keine Probleme. Kerio soll aber, so weiß ich aus meinem Freundeskreis eine sehr gute Firewall sein.

Von Kaspersky würde ich dir jedoch abraten, da es einfach zu viele Ressourcen verschlingt allein wenn es nur an ist. Auf manchen Systemen ging die Systemauslastung nahe an 100% im ganz normalen Betrieb und da braucht man ja dann gar nicht mehr versuchen irgendwelche anderen Programme zu starten. Das sind zwar Extremfälle gewesen, aber auch sonst soll Kaspersky sehr ressourcenhungrig sein und ich möchte zum Beispiel nicht jedesmal das Virenprogramm deaktivieren, nur damit ich von der Performance her meinen Computerspiele gut spielen kann.

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du wirst meiner Meinung nach kostenlos keine vergleichbare Alternative Version zu einer kostenpflichtigen finden. Das einzige, etwas bessere Freeware Programm ist AntiVir, aber die kostenlose Version taugt meiner Meinung nach wenig. Ich habe 2 Rechner die etwa die gleichen Hardware in sich haben. Auf einem läuft "Kaspersky Internet Security 2009", auf dem anderen das kostenlose Antivir.

An dem Rechner mit Kaspersky hatte ich bisher sehr viel weniger Probleme, als an dem mit Antivir, das ist auch der Grund, warum ich mit dem PC mit Antivir, viel weniger im Internet surfe. Wenn du nicht viel surfst und du es in Kauf nehmen kannst, deinen PC ein paar Mal zu formatieren, dann greif zum kostenlosen Antivir. Eine günstigere Alternative zu Kaspersky, wäre die kostenpflichtige Version von Antivir, die meiner Meinung nach auch recht gut ist und mit 20€ ein gutes Preis / Leistungsverhältnis hat.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Antivirenprogramme wurden hier ja schon wirklich oft genug aufgelistet, deswegen will ich jetzt einfach nur noch einen Firewall vorstellen, denn ich benutze.

Sygate Personal Firewall
Das ganze ist eine Freeware, die man aber auch upgraden kann. Der Firewall liefert einem eine genau Statistik, welche Programme auf das Internet zu greifen und was von außen auf den Computer gelangt. Ihr glaubt gar nicht, was da alles permanent Sachen verschickt. Ich habe so gut wie alle Programm, bis auf Firefox und Chatprogramme geblockt, da sonst wirklich nichts einen Zugriff auf das Internet von Nöten hätte.

Es ist ein wenig nervig, weil ständig Programme Zugriff auf das www haben wollen und man immer das erlauben oder verbieten muss. Man kann das zwar für manche Programme "für immer" übernehmen, aber es finden sich ständig neue Programme, die auch unbedingt an das Internet angeschlossen sein müssen.

Ich kann den Firewall nur empfehlen, seit ich ihn habe läuft mein Computer stabiler und ich fühle mich ein wenig sicherer. Ich benutze ihn übrigens auch schon über ein Jahr lang.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


weeedy hat geschrieben:Sygate Personal Firewall

Diese Firewall gibt es leider nicht mehr, bzw. wird nicht mehr weiterentwickelt (wurde von Norton gekauft). Als super Alternative kann ich die "Comodo Firewall" empfehlen. Die Firewall ist für den Privatanwender kostenlos, eine Registrierung oder Ähnliches wird auch nicht verlangt. Die Bedienung ist ein wenig schwerer als bei der Sygate, dank des Assistenten aber auch für einen Anfänger machbar.

Bei mir werkelt noch die Version 2.4, da es die neue 3... noch nicht in deutsch gibt. Es gibt aber schon ein relativ gut besuchtes deutsches Forum. Als Suchbegriff bei google "forums comodo com/deutsch_german-b79.0/" eingeben und schon seid ihr da.

» SaschaTH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 6,27 »



Mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Hast Du Kaspersky schon einmal ausprobiert? Das das Programm 100% Auslastung hervorrufen würde ist doch totaler Blödsinn. Ich habe es mittlerweile seit Jahren in Betrieb und musste es noch nie ausschalten um spielen zu können. Das kann keine fundierte Information sein. Und ich hatte immer Computer, die man in die untere Mittelklasse einordnen musste.

Allerdings ist es üblich für eine Sicherheitssoftware, dass sie im Leerlauf Vorarbeit leistet, die zum Schutz der Maschine dienlich ist. Das bedeutet, dass der Rechner im Fall von geringer Auslastung mit niedriger Priorität anfängt die Platten zu scannen. Da die Priorität des Scanvorganges (nicht des normalen Betriebs der Software) niedriger ist als die der anderen Software wird dadurch die Leistung von Spielen o.ä. nicht beeinträchtigt.

Wenn ihr meine Posts verfolgt habt, wisst ihr sowieso längst wie ihr kostenfrei an eine legale Vollversion der Kaspersky Suite kommen könnt. Außerdem möchte ich euch bitten nichts, aber auch gar nichts das in einer Zeitschrifft steht die vom Springerverlag publiziert wird ernst nehmen sollt. Zumindest nicht ernster als das was euch der eigene eingeschaltete Kopf und der gesunde Menschenverstand sagen.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die kostenlosen Versionen von Firewallprogrammen und Antiviren-Software sind sicher nicht verkehrt, aber sie verfügen eben nicht über den vollen Umfang aller wichtigen Funktionen. Ich hatte auch mal AntiVir als kostenloses Programm, als Firewall hatte ich ZoneAlarm. Beide Programme sind gut, aber ich habe die Erfahrung machen müssen, dass die kostenlosen Versionen, gerne auch Freeware genannt, nicht immer alle Viren, Trojaner und Sypware erkennen. Demzufolge ist auch nicht die volle Sicherheit gewährleistet.

Ein Beispiel. Ich wollte mich in mein Bankkonto einloggen. Es wurde mir verweigert, mit der Begründung, dass der Verbindung nicht vertraut wird oder sowas. Und mein Zugang war auch gesperrt. Wutentbrannt rief ich bei meiner Bank an und fragte, was das soll. Da erklärte man mir, dass seitens der Bank wohl ein Trojaner gefunden wurde, als ich mich einloggen wollte. Und aus Sicherheitsgründen wurde mein Konto gesperrt. Da hatte ich noch AntiVir. Dieses Programm hat aber nichts gefunden! Der Mitarbeiter erklärte mir, dass man immer eine richtige Software haben sollte, eine Vollversion sozusagen.

Und so habe ich mir Kaspersky bestellt. Zugegeben, das Programm ist schweineteuer, aber es hat auch gleichzeitig eine integrierte Firewall. So hat man alles in einem. Und seitdem ich es habe, hatte ich keine Probleme mehr mit Viren oder Trojanern. Kaspersky blockt sofort, sobald irgend etwas Verdächtiges "im Anmarsch" ist. Ich sehe es dann immer, wenn eine Meldung "Zugriff verweigert" kommt. Insofern bin ich total zufrieden. Was mich nur nervt, ist, dass Kaspersky sich mehrmals am Tag Updates zieht, was den Rechner langsam macht. Ganz schlimm ist es morgens, da fahre ich den Rechner schon eine halbe Stunde vor dem Benutzen hoch, damit er dann fertig ist mit den Updates. Ich habe nur noch nicht herausfinden können, wo man es auf einmal am Tag abändern kann.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^