Schulden bestimmen mein Leben

vom 20.09.2008, 23:59 Uhr

Einige Schuldenberater nehmen richtig viel Geld für die Arbeit. Erkundige dich mal bei der Verbraucherzentrale. Ich glaube, dass die dir auch helfen können. Wegen eines Insolvenzverfahrens müsstest du dich mal erkundigen, ob das sinnvoll für dich ist. Denn mit Harz4 kannst du ja nicht viel abzahlen. Und wenn dir ein Inkassobüro Schläger auf den Hals schickt und droht, geh zur Polizei.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde zu einer unabhängigen Schuldnerberatung gehen, allerdings kann es hier mit einem Termin je nach Bedarf schon mal eine Weile dauern. Dort bekommst du kostenlose Hilfe und jemanden der dir mir Rat und Tat zur Seite steht. Am besten wäre es aber sicherlich, wenn du in die Insolvenz gehst, dann bist du in wenigen Jahren schuldenfrei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schuldenberatung ist nicht gleich Schuldenberatung. Die gesetzlichen und gemeinnützigen Vereine bieten die Beratung natürlich kostenlos an. Das hat aber auch seinen Preis. So handeln sie vorwiegend im Sinne des Gläubigers.

Private Berater (aber Vorsicht hier sind viele schwarze Schafe unterwegs) können das Optimum für den Schuldner bei Vergleichen rausholen. Als Beispiel: Ein kostenloser Berater liegt bei Vergleichssummen von 40 - 60 Prozent. Ein privater kann zwischen 2 - 15 Prozent erwirken,

» si-mone » Beiträge: 69 » Talkpoints: 17,91 »



Eine reine Schuldenberatung wird bei solchen Androhungen von Inkassounternehmen nicht mehr ausreichen. Allerdings wäre die Schuldenberatung wahrscheinlich nicht nur in der Lage, die Schulden auch übersichtlicher aufzulisten und eventuelle Abzahlungspläne aufzustellen. Auch wird man da Ideen bekommen, wie man gegen diese Inkassounternehmen vorgeht, die die Drohungen aussprechen.

Gehe zusätzlich zur Polizei und lasse Dich dort beraten, suche Dir einen Anwalt und stelle beim Amtsgericht einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe, um eben diese Drohungen einzustellen. Ob es etwas bringt, wird sich dann zeigen, aber besser, als vor Angst nicht mehr auf die Straße zu gehen und sich weiteren Drohungen ausgesetzt zu fühlen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde dir auch raten, eventuell mal eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Es ist dann nicht gleich, dass du versagt hast, oder in die Insolvenz musst, aber solch Schuldnerberatungen haben manchmal mehr Möglichkeiten als wenn du es selbst versuchst. Dann wissen die Gläubiger wenigstens gleich, das bei dir nicht wirklich mehr was zu holen ist und sind dann bereitwilliger bei den Verhandlungen um eventuell die Raten im Monate ein wenig zu drücken.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^