„Exotische“ Haustiere: Verbieten?

vom 20.09.2008, 06:35 Uhr

Ich muss dieses ernste Thema zur Sprache bringen, weil ich vor kurzem – unfreiwillig – damit konfrontiert wurde. Und zwar ist es so, dass ich in einer Mietwohnung lebe. Mein Nachbar gegenüber ist eigentlich soweit ganz in Ordnung, bloß vor etwa zwei Monaten hätte ich ihn erwürgen können! Es war ein Sonntagvormittag und ich war gerade mit dem Frühstück fertig, als es an der Tür läutete. Draußen stand besagter Nachbar und machte einen verlegenen Eindruck. Ich fragte ihn, was denn los sei, und er sagte, seine Vogelspinne sei ihm ausgebüchst und er wolle mich gewissermaßen warnen, die Tür geschlossen zu halten, damit sie nicht in meine Wohnung krabbelt.

Ich stand mit offenem Mund da, weil ich wusste, dass er tatsächlich eine Vogelspinne hält. Ein oder zwei Stunden später gab er dann „Entwarnung“. Die Spinne hatte sich noch in seiner Wohnung befunden und er hätte sie wieder eingefangen. Aber in der Zwischenzeit stand ich Todesängste aus! Ich gerate ja schon fast in Panik, wenn ich irgendwo eine fingernagelgroße, „normale“ Spinne sehe! Ich hatte dann echt noch ein paar Tage lang Alpträume. Jedenfalls kann ich nicht verstehen, warum es überhaupt erlaubt ist, exotische Haustiere zu halten.

Muss es ein Puma, statt einer Katze sein? Ein Krokodil, statt einer harmlosen Echse? Ein Python, statt einer heimischen, kleinen Schlange? Ich bin wirklich tolerant und jeder soll in seiner Wohnung machen, was er möchte, aber wenn ich als Unbeteiligter dann vielleicht von einer entflohenen Giftschlange gebissen oder eben von einer Vogelspinne in Todesangst versetzt werde, ist für mich die Schmerzgrenze erreicht. Wie denkt ihr darüber? Haltet ihr exotisches Getier? Wenn ja, wieso, und ist es euch egal, wenn sich eure Mitmenschen fürchten?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Verbieten kann man alle exotische Tiere nicht. Ich denke einfach, dass es da Kontrollen geben muss, ob die Tiere auch wirklich artgerecht gehalten werden. Ich persönlich denke auch, dass Schlangen zum Beispiel einfach keine Haustiere sind. Schlangen sind und bleiben Wildtiere, die sich nciht domestieren lassen und deswegen gehörenn die für mich in die freie Natur und zwar dorthin, wo sie auch geboren und aufgewachsen sind. Denn es werden leider noch viel zu viele Exoten lebend importiert. aus der Freiheit gerissen udn dann eingesperrt.

Das gilt auch vpr Vogelspinnen. Die wenigsten sind Nachzuchten und die wenigsten werden wirklich artgerecht gehalten und können ihre Freiheit , die jedes Tier braucht einfach ncith ausleben, weil sie eben eingesperrt bleiben müssen.

Giftschlangen sind zum Glück in Deutschland nur mit Genehmigung erlaubt zu halten und alles andre ist strafbar. Aber leider halten sich da auch nciht alle dran und Schwarzware gibt es überall.

Mir wäre es lieb, wenn bei Exoten wirklich noch mehr drauf geachtet werden würde, was artgerechtes Halten ist., weil einfach bei vielen Tieren noch gar nicht erforscht ist, was sie wirklich brauchen. Deshalb sind die wenigsten Schlangen in den richtigen Terrarien und die wenigsten Vogelspinnen in ausreichend großen Terrarien.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich finde nicht, dass man das verbieten sollte, zum Glück kann man das auch nicht bzw. nur sehr schwer. Bei einigen Tieren werden ja spezielle Nachweise gefordert und Anforderungen gestellt, bei den harmloseren finde ich es okay, dass das nicht getan wird.

Ich finde es schon sehr übertrieben, wenn man sich wegen einer Spinne so aufregt. Vogelspinnen sind nun einfach nicht so giftig, dass man vor ihnen große Angst haben müsste, so lange man sie nicht bedroht, passiert auch nichts. Und du wusstest doch auch, dass sie herum läuft und warst entsprechend vorsichtig.

Und normalerweise werden die Tiere ja so gehalten, dass nichts passieren kann, dazu sind ja diese Terrarien da. Wenn das Tier ausbüchst, kann man als Halter auch nichts machen. Willst du jetzt auch Hundehaltung verbieten, weil sich ein Hund auch losreissen und beißen könnte?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo,
ich sehe das ähnlich. Es gibt genug Leute, die Angst vor Hunden, in Extremfällen sogar vor Katzen (unsere frühere Nachbarin...), haben. Die müsste man ja dann auch verbieten.

Ich finde es auch nicht gut, wenn Wildfänge als Haustiere gehalten werden. Gegen Nachzuchten habe ich allerdings nichts, vorausgesetzt sie werden artgerecht gehalten. Und genau das sollte man auch stärker kontrollieren, nicht nur bei Exoten, sondern bei allen Tieren.

Manche Leute halten ihr Meerschweinchen wesentlich weniger artgerecht als mancher seine Vogelspinne. Ein Bekannter von mir hat für seine Schlangen ein mit allen Extras ausgestattetes Terrarium und die Futtermäuse fristen ihr Dasein in einer kleinen Plastiktransportbox. Gut, das Dasein dauert meist nicht lange, aber trotz allem könnte man doch einen kleinen Käfig mit wenigstens ein paar "Nettigkeiten" kaufen.

Das Problem bei Exoten ist momentan ja genau dieser "Schreck"-Effekt, den solche Tiere auf andere Menschen haben. Es gibt sicher viele Leute, die ein solches Tier aus echtem Interesse kaufen und sich dann auch gut darum kümmern. Dazu gehört z.B. auch das Terrarium o.ä. aus Rücksicht auf Mitmenschen ausreichend sicher zu schließen. (Mein Hund darf aus diesem Grund auch nicht alleine draußen rumlaufen. :) ) Aber es gibt eben unter den Exoten-Haltern auch schwarze Schafe, die die Tiere nur deshalb anschaffen, weil es "cool" ist oder andere Leute eben mit Angst und Schrecken reagieren.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es fängt schon damit an: Was ist ein Exot? Gegen die beliebten Wellensittich-Hansis und Bubis, die aus dem weit entfernten Australien stammen, sagt keiner was. Ebenso die aus Südamerika stammenden Meerschweinchen. Auch Kanarienvögel, Goldhamster und die unzähligen Zierfische sind keine einheimischen Tierarten.

Da sagt komischerweise niemand was dagegen. Eine Vogelspinne ist eben nur eine große Spinne, mehr nicht. Ihr Biss ist nicht schlimmer als ein Bienenstich. Ich muss sagen, dass ich da vor einem bissigen Goldhamster genauso Respekt habe! Wenn wir alle Exoten verbannen würden, wäre unser Leben extrem tierarm.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^