Ausbildung als PC Techniker?

vom 20.09.2008, 06:11 Uhr

Ich bin bald mit meiner Schule fertig und muss mich mal so langsam um einen Ausbildungsplatz kümmern. Da ich ein PC Freak bin und leidenschaftlich gerne an selbigem herumschraube und in den letzten Jahren ein paar davon selber zusammengebaut habe, dachte ich an deine Ausbildung zum PC Techniker.

Dass es den Beruf gibt, weiß ich wohl, aber ich habe bisher noch keinen Betrieb gefunden, der so etwas ausbildet. Oder ist das gar kein Ausbildungsberuf? Ich bin nun auf der Suche nach Firmen, die einen in so einem Job ausbilden. Falls es keine Ausbildung dafür gibt, würde ich es auch gerne als Quereinsteiger versuchen. Gewisse Vorkenntnisse habe ich ja schon.

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Ausbildung, die deiner Beschreibung am besten zusagt, ist die des IT-Systemelektronikers. Trotz des sehr technischen Namens ist es ein sehr anspruchsvoller, aber auch abwechslungsreicher Beruf, mit dem man später sehr viel anfangen kann.

Im Grunde lernt man in der Theorie alles über die Grundlagen des PCs, angefangen bei der Elektrotechnik, in der Praxis wird man dann zum Aufbau von ganzen Serveranlagen und Verkabelung und Planung eingesetzt. Je nach Unternehmen natürlich mit verschiedenen Aufgabenbereichen, doch es ist immer mehr als nur das bloße Zusammenschrauben von PC-Komponenten.

» Williams » Beiträge: 263 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^