Traumberuf Comiczeichner

vom 20.09.2008, 05:29 Uhr

Hi!
Ich zeichne für mein Leben gern und habe, wenn ich das so von mir behaupten darf, auch das entsprechende Talent dafür. Meiner „Werke“ werden von meinen Bekannten immer wieder gerne angeschaut und durch gelesen. Nun möchte ich dies gerne beruflich machen und Geld damit verdienen. Nur weiß ich leider nicht wie ich an so einen Job heran komme.

Eine Ausbildung wird es für so etwas sicher nicht geben. Da ich ja auch schon gut zeichnen kann, bin ich auch der Meinung, ich mir ein Studium in Kunst, etc. sparen kann. Ich dachte ich mache einfach mal eine Mappe mit meinen besten Sachen fertig und gehe damit zu irgendwelchen Comic Verlagen und zeige denen was ich kann.

So sollte es doch möglich sein an so einen Job heran zu kommen, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was Du ganz einfach machen kannst ist in eine Buchhandlung zu gehen und da die ersten 20 Comicbücher aus den Regalen nehmen, von denen Du der Ansicht bist dass sie am ehesten deinem Stil ähneln. Dann schreibst Du Dir auf welcher Verlag diese jeweils veröffentlicht hat und sendest eine Mappe bzw. ein Skript an die entsprechenden Verlage. Wenn Du ins Profil der Verlage passt besteht eine geringe Chance dass sich jemand bei Dir meldet. Versuche einfach so viele Verlage wie möglich anzuschreiben.

Vielleicht kannst Du ja auch mal jemanden fragen der selbst Geld damit verdient. Ich meine auf der Homepage von Josha Saur, dem Cartoonist der Nichtlustig Reihe steht etwas darüber wie er zu einem Verlag gekommen ist. Außerdem stehen glaube ich ein paar Tipps wie man einen Verlag finden kann auf der Homepage des Buchautors Ralf Isau, da dieser wohl in einigen Emails von Lesern genau danach gefragt worden sein muss. Vielleicht wirst Du da ja fündig. Den Herrn Saur kannst Du vielleicht auch mal anschreiben, der scheint recht aktiv auf Emails zu antworten. Und wenn s alles nicht auf Anhieb passt einfach dran bleiben. Schick mir doch mal per PN was...

Ach ja. Und natürlich kannst Du versuchen eine Tageszeitung für Dich zu gewinnen. Gerade bei einer etwas kleineren Zeitung könnte das vielleicht wirklich möglich sein.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi Trinkhalm!

Ich wüsste gerne, was für eine Art Comics du zeichnest, bevor ich dir da einen richtigen Tipp geben kann. Der von meinem Vorschreiber ist schon sehr gut, aber eben eher bei Cartoonisten anzuwenden, würde ich sagen.

Wenn man ohne Ausbildung hier irgendwo in Deutschland einen Verleger findet, hat man schon beinahe die Spitze des deutschen Olymps der Comic erklommen würde ich sagen. Die Sparte Comic im Sinne von einem ganzen Buch ist hier in Deutschland relativ klein im Vergleich zu andern Ländern und ich habe bei den Meisten Cartoonisten immer eine Ausbildung zum Zeichner/Grafiker/Journalist etc. im Hinterkopf, d.h. sie haben mit Verlagen und Grafik schon was zu tun gehabt.

Die besten Chancen heute verlegt zu werden oder einen Job in dieser Branche zu bekommen, hat man noch in Frankreich und den USA. Aber probier erstmal das, was listen_and_talk dir empfohlen hat aus, vielleicht hast du ja Glück und außerordentliches komisches Talent. ;)

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^