Online Banking

vom 19.09.2008, 23:29 Uhr

Ich nutze schon lange Online-Banking und kann nur jedem raten, es sich ebenfalls einzurichten, falls er oder sie es noch nicht hat. Am Anfang hatte ich die üblichen Befürchtungen: Was, wenn das System gehackt wird, wenn dauernd die Verbindung abbricht, ich irgendwo einen kleinen Fehler begehe und plötzlich mein Konto leer ist, etc. Nur: In der Praxis erwies sich das Online-Banking als extrem einfach und vor allem bequem! Abgesehen vom Abheben des Geldes (leider ist Ausdrucken von Geld noch nicht erlaubt …) erledige ich so gut wie alles von zu Hause aus: Ob Überweisungen, Daueraufträge oder was auch immer. Jederzeit habe ich den vollen Überblick, weiß, wie der Kontostand ist, und das Tollste: Ich bezahle dafür keine Gebühren!

Natürlich muss man auf die Sicherheit achten, also niemals zB die TAN-Codes jemandem überlassen oder die berühmten Mails, die angeblich von der Bank kommen sollen, ernst nehmen. Wer mit halbwegs wachem Verstand „surft“, wird die Vorteile des Online-Banking nicht mehr missen wollen.

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Auch ich nutze eigentlich von Beginn an das Online-Banking und möchte auch nicht mehr darauf verzichten. Es ist viel einfacher eine Überweisung online zu tätigen, anstatt deswegen immer noch extra zu einer Bank zu fahren, die dann unter Umständen sehr weit entfernt ist oder vielleicht solche Öffnungszeiten hat, mit denen man meistens nichts anfangen kann.

Die TAN-Liste sollte man aber wirklich an einem sicheren Ort aufbewahren, da diese Nummern die letzte Hürde darstellen um eine Überweisung auch wirklich abzusenden. Jedoch sei hier gleich dazu gesagt, dass man sich zunächst einmal in seinen Online-Banking-Account einloggen muss, bevor einem die TAN-Liste überhaupt etwas nutzen kann.

Ebenso wie Trinkhalm schon gesagt hatte, sollte man auch immer sehr skeptisch sein, wenn eine E-Mail bekommt, die angeblich von seiner Bank kommt. Ich nutze diesen Service jetzt schon viele Jahre und habe noch nie eine echte E-Mail von meiner Bank bekommen. Deswegen lösche ich auch immer sofort die E-Mails, die mich auf eine Bank-Seite verlinken oder mich auffordern mein Passwort oder etwas ähnliches anzugeben.

Ansonsten ist das Online-Banking eigentlich mittlerweile sehr sicher geworden. Zumal man im Moment schon soweit ist, dass die Banken ein neues System entwickelt haben, mit dem man eine Überweisung online tätigen kann. Es wird teilweise schon gar keine TAN-Liste mehr benötigt, da es schon andere Möglichkeiten hierfür gibt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich ebenfalls nur anschließen. Ich nutze das Onlinebanking auch schon seit Jahren und kann es mir gar nicht mehr vorstellen meine Bankgeschäfte "offline" abzuwickeln. Ehrlich gesagt wurde ich anfangs mehr oder weniger zum Onlinebanking gezwungen. Meine damalige Bank hat Gebühren für die Annahme von Überweisungen eingeführt. Somit musste ich pro Überweisung am Ende des Monats einen gewissen Betrag inkl. Kontoführungsgebühren bezahlen.

Nachdem ich das festgestellt habe war ich ziemlich verärgert und habe gleich ein Onlinekonto bei der Bank beantragt. Da immernoch Kontogebühren fällig waren, bin ich zu einer reinen Onlinebank gewechselt und seit dem kann ich mir weder vorstellen irgendetwas für mein Konto zu bezahlen, noch die ganzen Überweisungen etc. "offline" zu machen.

Natürlich muss man einige Sicherheitsaspekte berücksichtigen. Ich finde, dass ein Virenscanner und eine Firewall auf jedem PC, mit dem man im Internet surft, einfach Pflicht sind. Des weiteren muss man seine TANs und PINs gut aufbewahren und die Passwörter ab und zu mal ändern. Auch darf man keine banalen Passwörter, wie zum Beispiel 123 oder abc benützen. Zum Glück achten da mittlerweile viele Banken darauf, wenn man seine Einstiegspasswörter ändert bzw. ändern will. Natürlich muss man sich vor Mails in acht nehmen, die einen direkt auf die Bankhomepage führen oder irgendwelche Passwörter abfragen.

Bei Tagesgeldkonten sollte man darauf achten, dass das angelegte Geld nur auf ein Referenzkonto ausgezahlt werden darf. Dies ist bei vielen Banken allerdings Standard, auch darf das Referenzkonto nicht ohne weiteres veränderbar sein.

» DerRaucher » Beiträge: 161 » Talkpoints: 9,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^