Ungesundes, fettiges Haar

vom 19.09.2008, 23:15 Uhr

Meine Haare sind relativ lang, sie reichen mir bis zur Brust und da lange Haare, auch beim Mann, guter Pflege bedürfen, lege ich auch sehr viel Wert darauf. Früher hat man mich oft für meine schönen Haare gelobt, doch seit kurzem sind sie richtig fettig.

Ich wusch sie früher alle zwei Tage, was vollkommen ausgereicht hat, mittlerweile aber, seit sie eben so fetten, wasche ich sie jeden Tag, was aber nur bedingt hilft. Sie werden durch das viele Waschen nur noch viel trockener und spröder, als sie ohnehin schon sind. Auch Haarshampoo für extra fettiges Haar hilft nicht.

An alle, die dieses Problem kennen: Wie kriege ich meine Haare wieder so hin, wie sie mal waren? Vor allem, da das häufige Waschen bestimmt nicht gesund ist?

Bitte, helft mir.

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
was bei fettigem Haar in den meisten Fällen wirklich gut hilft, ist eine Tönung. Ich lasse mir die Haare immer färben, bzw. töne sie selbst. Mir ist aufgefallen, dass der ausgewachsene Ansatz im Vergleich zum frisch getönten/gefärbten immer sehr schnell fettet. Färbe die Haare einfach in derselben Farbe, die du sowieso schon hast. Die Farben sind heute auch wirklich schonend, so dass sie die Längen eigentlich kaum angreifen.

Wenn die Längen spröde sind, sollte man öfters eine Kur machen. Ich habe früher nach dem Waschen nur eine Spülung benutzt und meine Haare waren oft spröde. Mittlerweile mache ich 1-2 mal die Woche eine Kur drauf und die Haare sind viel schöner geworden.

Da du aber schreibst, dass das Problem bei dir neu ist, würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen. Vielleicht hast du auch ein medizinisches Problem.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zuerst einmal will ich meinem Vorposter wiedersprechen: Färb dir bloß nicht die Haare, wenn du nicht unbedingt musst. Es tut mir leid, aber einen solchen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Man muss sich doch nicht noch extra "Chemie" auf den Kopf knallen, wenn man nicht unbedingt muss. Denn um das Problem des Themenerstellers zu lösen gibt es auch noch andere Lösungen, die schonender für Haar und Kopfhaut ausfallen.

Also ich stelle jetzt einfach mal Vermutungen auf, an was es liegen kann, dass du so schnell fettige Haare bekommst. Einerseits wäre interessant zu wissen, welches Schampoo du zur Zeit benutzt und ob du das Schampoo zwischendurch gewechselt hattest. Denn in den herkömmlichen Schampoos aus dem Drogeriemarkt, also in so Markensachen wie Pantene, Gliss Kur usw., sind Silikone (alles, was auf -cone und -xane endet) enthalten. Diese legen sich um das Haar und schützen das Haar vor äußeren Umwelteinflüssen wie Sonnenlicht, Chlor- und Salzwasser.

Was sich zunächst gut anhört, ist aber leider in der Realität nicht der Fall: Da das Silikon von außen nichts mehr an das Haar ranlässt, gelangen auch keine Pflegestoffe mehr in das Haar. Das hat dann zur Folge, dass das Haar brüchig, spröde, splissig und trocken wird, so wie du es beschrieben hast. Aber nicht nur die Längen werden dadurch geschädigt. Auch am Ansatz kann man diese "Symptome" feststellen: Da die allermeisten Silikone nicht auswaschbar sind, legen sie sich bei jeder Haarwäsche erneut aufs Haar, was zur Folge eine immer dicker werdene Silikonschicht hat. Dadurch kommen einem die Haare strähnig und fettig vor, vorallem amAnsatz. Und kämmt man dann die Haare einmal vom Ansatz nach unten unten, wird das ganze Zeug auch in den Haarlängen verteilt und somit sehen diese auch fettig aus.

Natürlich kann man weiterhin solche Schampoos und Spülungen (was bei längerem Haar auf jeden Fall notwendig ist) benutzen. Allerdings sollte man dann zwischendurch mal ein Peelingschampoo (zum Beispiel von Got2Be) benutzen, damit die Silikone ab und an mal ausgewaschen werden, sodass die Kopfhaut wieder Luft zum Atmen hat. Nachteil eines Peelingschampoos allerdings ist, dass es aufgrund der sehr starken Tenside die Haare natürlich etwas angreift und trockener macht. Von daher sollte man ein solches Schampoo nicht oft verwenden und schon gar nicht für eine tägliche Haarwäsche!

Die Lösung wäre also erst einmal ein Schampoo, welches keine Silikone enthält. Wie gesagt, du kannst selbst im Geschäft nachschauen, ob ein Produkt Silikone enthält, indem du bei den Inhaltsstoffen nachschaust, ob da ein Stoff dabei ist, der auf -cone oder -xane endet. Aber: Bis man wirklich silikonfrei ist, das dauert eine Weile. Denn die Silikone müssen erst einmal wieder alle gelöst werden. Den Prozess kansnt du beschleunigen, indem du ab und zu deine Haare am Ende mit Essigwasser spülst. Das kannst du beliebig oft machen und der Duft verfliegt auch sehr schnell!

Allerdings ist es leider noch nicht ganz damit getan, sich lediglich ein Schampoo zu suchen, welches keine Silikone enthält. Die trockenen Haare führen ja meist vom Waschen her. Denn in den normalen Schampoos sind schon sehr starke Tenside enthalten, wie zum Beispiel das Sodium Laureth Sulfat. Wenn man auch auf solche scharfen Tenside verzichten will, dann muss man auf Naturkosmetik umsteigen, da sind ann weder diese Tenside, noch Silikon. Naturkosmetik gibt es ganz günstig bei DM. Die DM Marke Alverde ist wirklich gut und kostet 2-250 Euro. Der Duft von diesem Schampoo ist zwar etwas "bio", aber man riecht das Schampoo ja nachher sowieso nicht mehr.

Willst du Naturkosmetik, die wirklich lecker riecht, musst du schon 5-6 Euro ausgeben. Dann würde ich dir Lavera empfehlen. Bei Vitalversand gibt es das Schampoo von Lavera so günstig wie man es nirgends sonst bekommt. Und sowohl Schampoo, als auch Spülung riechen wirklich wie richtige Früchte. Man kann aber nicht pauschal irgendeine Naturkosmetikmarke empfehlen. Jedes Haar fasst die Produkte anders auf. So habe ich zum Beispiel lange Zeit Lavera benutzt und die Haare wurde dafür viel schöner und weicher. Aber nach dem einschampoonieren waren meine Haare verknotet und ich habe zwingend Spülung gebraucht, um die Haare zu entwirren. Bei Alverde brauche ich so gut wie gar keine Spülung mehr.

Wenn du dir bei Inhaltsstoffen nicht sicher bist, dann kannst du die ganze Liste ja auch durch diesen Inci-Tester jagen oder einfach hier noch einmal nachfragen. Außerdem wären vielleicht ein zweiter Thread von mir ganz hilfreich für die zusätliche Pflege deiner Haare: Seidenproteine und Nuratin für schöneres Haar.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kann dir einen tollen Tipp geben: Als Shampoo solltest du dir das Pantene Pro V Glatt und Seidig kaufen, denn das hilft super. Das Shampoo gibt tolles Volumen und lässt die Haare lange frisch aussehen. Auch gute Erfahrugen habe ich mit dem Color-Shampoo von Schauma (das rote) gemacht.

Du solltest dein Shampoo auch öfter mal wechseln, damit sich deine Haare nicht so schnell an die Wirkstoffe gewöhnen, dadurch können sie auch schnell nachfetten. Also benutzt du am Besten 2 verschiedene Shampoos abwechselnd.

Du kannst dir in jeder Drogerie auch eine Naturborsten-Haarbürste kaufen, diese helfen dir z.B., mit deinen Haaren noch einen Tag zu überbrücken. Diese nimmt das Fett aus den Haaren z.T. auf. Alternativ kannst du deine Haare auch mit einem Handtuch durchrubbeln, Schaumfestiger oder Trockenshampoo verwenden. Alle Methoden sorgen dafür, dass du mindestens an dem Tag deine Haare nicht zu waschen brauchst.

Zum Haarewaschen kann ich nur sagen, dass du möglichst kalt waschen solltest, da warmes Wasser die Talgdrüsen noch anregt und deine Haare dann schneller fettig werden könnten. Föhnen solltest du unbedingt vermeiden, lass die Haare an der Luft trocknen oder geh mit nassen Haaren ins Bett.

Du musst im täglichen Umgang beachten, dass du nicht zu oft in deine Haare fasst, dadurch werden sie auch fettig. Zudem solltest du sportliche Aktivitäten / Tätigkeiten, bei denen du schwitzt, auf die Zeit vor dem Haare waschen verlegen, so dass die durch den Sport schwitzigen Haare direkt gewaschen werden und du umgekehrt nicht mit frisch gewaschenen Haaren Sport machst.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Trinkhalm hat geschrieben:An alle, die dieses Problem kennen: Wie kriege ich meine Haare wieder so hin, wie sie mal waren? Vor allem, da das häufige Waschen bestimmt nicht gesund ist?

Bitte, helft mir.


Hallo Trinkhalm,

das häufige Haarewaschen ist wirklich nicht gut, gerade bei fettigem Ansatz. Ich hatte vor einigen Jahren das selbe Problem & meine Haare natürlich auch täglich gewaschen, da sie auch sehr lang waren & ich einfach wollte, dass sie schön & gepflet aussahen.

Mir hat damals ein Shampoo von Basler geholfen, das ich auch heute noch verwende. Das Shampoo heisst "Fichte&Minze" & ist speziell gegen fettiges Haar. Es ist auch bislang das allererste , das total schön kühlt & auf der Kopfhaut kribbelt. Nach dem waschen fühlt es sich einfach sauber an, was ich bislang von keinem anderen Shampoo behaupten kann.

Derzeit wasche ich meine Haare jeden 2. manchmal auch erst jeden 3. Tag ( was früher undenkbar war ). Natürlich habe ich nach wie vor einen schnell fettenden Ansatz aber nicht mehr so wie früher.

Nach Möglichkeit am besten auch nicht nach jeder Haarwäsche eine Spülung/Kur anwenden, da diese sehr viel Silikon enthalten & das Haar wieder extrem schnell fettet.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^