Zusätzlichen Arbeitsspeicher installieren

vom 14.09.2008, 10:53 Uhr

Um meinem Laptop mal wieder etwas auf die Sprünge zu helfen, habe ich mich dazu entschlossen, ihm noch ein weiteres Gigabyte Arbeitsspeicher zu spendieren - auch wegen der massiv gesunkenen Preise.

Allerdings habe ich von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung, also frage ich euch einfach mal, wie man sowas macht. Ich bin noch beim ersten Schritt, dem Kauf des richtigen RAM-Moduls. Hier einmal der Bericht, den ich von Everest erhalten habe:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Media Center Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername SEBASTIANS-PC
Benutzername Sebastian

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M, 1866 MHz (14 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM
Arbeitsspeicher 1013 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (04/26/07)

Anzeige:
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (256 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family (256 MB)
Monitor Hansol H711s [17" LCD] (000000000000)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB]

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801GBM/GHM (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27C4
SCSI/RAID Controller AHJ3WMI3 IDE Controller
SCSI/RAID Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte HTS541010G9SA00 ATA Device (100 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte Maxtor OneTouch III USB Device (7 MB, USB)
Festplatte SD-Speicherkarte
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-RAM UJ-841S ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 95393 MB (49537 MB frei)
G: (NTFS) 305242 MB (216178 MB frei)
Speicherkapazität 391.2 GB (259.5 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Cherry GmbH-Tastatur (USB)
Tastatur Standardtastatur (PS/2)
Maus Logitech HID-compliant Cordless Mouse
Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (192.168.1.5)
Netzwerkkarte Realtek RTL8101E Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0)
Modem TOSHIBA Software Modem


Wahrscheinlich brauche ich denselben RAM, der unter Arbeitsspeicher steht: "DDR2-533 DDR2 SDRAM", aber ich gehe doch lieber auf Nummer sicher. Ist denn sonst noch etwas zu beachten? Kann ich das Ding einfach reinstecken und das war's oder muss ich noch was machen?

P.S: Kann ich das auch einfach beim Saturn bekommen oder bekomme ich den RAM nur aus irgendwelchen Online-Stores?

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



(Gleich vorab: Ich bin auch kein Fachmann) Laut meinem Bruder ist es nicht ganz einfach, einen Laptop auf- oder umzurüsten, was allein schon damit anfängt, dass man ihn wesentlich schlechter auseinanderbauen kann als einen PC/Tower und auch vom Platzangebot her sehr eigneschränkt ist.

An deiner Stelle würde ich mit deinem Anliegen irgendwo hin gehen, wo man dir den Speicher auch einbauen kann. Die Leutchen können dir dann auch sicher sagen, welchen Speicher du genau brauchst. Das kostet dann natürlich leider ein bisschen mehr, aber dafür sage ich mir, ist es allemal besser, als wenn man nachher vor einem Laptop-Puzzle sitzt, das man nicht mehr ans Laufen bringt.

Auf alle Fälle viel Erfolg mit deinem Vorhaben! :)

Feather

Benutzeravatar

» Feather » Beiträge: 44 » Talkpoints: 1,57 »


Hallo,
ganz so schwer ist es nun auch wieder nicht. Am besten drehst du deinen Laptop einfach mal um und schraubst die Bodenplatte ab. Natürlich schön vorsichtig. Dann schaust du dir an, wo der RAM liegt. Liegt er leicht zugänglich, dann schaue, welche Firma ihn hergestellt hat, und schreibe am besten alles ab, was auf dem Riegel steht. Dann gehst du zu einem PC-Fachgeschäft und sagst, du hättest gerne genau den Gleichen nochmal. Natürlich musst du darauf achten, ob du überhaupt noch einen Steckplatz frei hast.

Anschließend einfach den Riegel in den freien Platz stecken, wie das geht, findest du im Netz. Ist es der gleiche wie schon vorhanden, müsste er unter Systemeigenschaften angezeigt werden.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, mit dem Auseinanderbauen habe ich keine Probleme. Mein Laptop besitzt nicht eine einzige große Bodenplatte, sondern viele kleine und unter einer sitzen eben alleine die RAM-Steckpätze. Einer davon ist schon mit einem ein Gigabyte-Riegel belegt, den anderen würde ich gerne auch noch füllen. Möchte das aber selber machen, darum frage ich ja.

Den bereits eingesetzten kriege ich aber wirklich nicht raus, ohne den ganzen Computer zu zerlegen, darum wollte ich wissen, ob mir die Angaben aus dem Report von Everest reichen können.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Angaben kannst du aus CPU-Z oder Everest übernehmen, hauptsächlich wichtig ist dass beide in etwa gleichschnell sind, sonst wird der schnellere stark ausgebremst und folglich Leistung verschenkt, es ist auch nicht schlimm wenn der neue Riegel von einer anderen Firma kommt, es ist also durchaus unproblematisch einen MDT mit einem Kingston Riegel zu mischen, ohne jegliche Probleme zu erwarten.

Da OC ja in einem Laptop gewissermaßen nicht möglich ist, brauchst du einfach nur einen Riegel kaufen, der a) Die gleiche Taktung aufweist und b) bei dieser Taktung gute Timings hat.

» Das Baum » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,93 »


Laut der Beschreibung von oben bräuchtest du entweder einen DDR2 PC533 Dimm Riegel (normale Desktop Baugröße) oder aber einen SO-Dimm (Notebookgröße).

Was für ein Notebook hast du denn, bitte mal die Bezeichung und den Hersteller geben, dann kann ich dir sagen, was für ein Module du braucht (in 99% der Fälle).

Ob du aufrüsten kannst, hängt davon ab, ob das der Hersteller vorgesehen hat oder nicht und ob du an den eventuell vorhanden freien So Dimm Sockel rankommst.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ob du aufrüsten kannst, hängt davon ab, ob das der Hersteller vorgesehen hat oder nicht und ob du an den eventuell vorhanden freien So Dimm Sockel rankommst.


Naja, aber wozu habe ich dann noch einen freien Steckplatz?

Mein Laptop ist ein Toshiba Satellite A110-370, vor zwei Jahren gekauft und jetzt wohl nicht mehr im Handel.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ups, habe überlesen, das du ihn schon geöffnet hast ;). Da du einen Toshiba hast, kann ich dir diese Riegel ans Herz legen Klick

Empfehlenswert sind im Regelfall Aeneon, MDT und Corsair, wobei erste mir am ehesten zusagen würde, da schon x-mal ohne größere Probleme verbaut, danach die MDT und zum Schluss die etwas problematischeren Corsair.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ok, hier nur noch eine kurze Rückmeldung. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich es dann doch noch geschafft, den RAM-Riegel in den Computer zu bekommen. Ich hatte nur Angst, etwas kaputt zu machen, wenn ich zu fest drücke. Wen es interessiert: Ich habe mir einen 1GB Speicher von Kingston gekauft, mit 533Mhz, im Computerfachhandel DiTech.

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^