Kostenloser Antivirenscanner?

vom 11.09.2008, 08:58 Uhr

Ich habe zwar einen Antiviren Scanner, aber ich weiß nicht so genau, ob der auch wirklich so sicher ist. Man hört ja so viel und es gibt eine riesengroße Auswahl, dass ich da schnell den Überblick verloren habe. Zudem frage ich mich noch, ob diese kostenlosen Dinger denn überhaupt etwas taugen?

Denn es gibt ja auch solche, die man bezahlen muss und wenn die kostenlosen Scanner so gut sein sollen, wieso gibt es dann Menschen, die dafür zahlen? Wisst ihr , was ich meine? Sind die kostenlosen vielleicht doch nicht so toll und es lohnt sich, die paar Euro zu investieren? Vielen dank für eure Tipps und Tricks!

» Taipan » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In vielen Test schneiden die kostenlosen Programme im Vergleich zu den kostenpflichtigen mehr oder weniger gleich gut ab. Die Unterschiede in der Gesamtbewertung liegen meist unter einem Prozent. Daher kannst du mit deinem kostenlosen Programm beruhigt sein, denn es ist bestimmt nicht viel schlechter als die Kostenpflichtigen.

Der Grund warum manche Menschen trotzdem für ein Antivirenprogramm etwas bezahlen liegt wohl vor allem daran, dass sich die kostenpflichtigen Programme etwas komfortabler bedienen lassen und eventuell auch die eine oder andere Funktion mehr haben. Allerdings sind das mit Sicherheit keine Funktionen die man unbedingt braucht, sondern eher solche der Kategorie "nice-to-have". Vielleicht ist man aber auch beruhigter, wenn man weiß man hat ein Programm das ein paar Euro kostet. Ganz nach dem Motto: Was nichts kostet taugt nichts.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich verwende für meinen PC und mein Netbook immer den Antivir Virusscan. Der ist wirklich gut und auch kostenlos. Du findest ihn unter google, wenn du nach Antivir suchst. Man kann ihn direkt vom Hersteller herunterladen.

Ich verwende ihn schon recht lange und war immer sehr zufrieden damit. Bisher hatte ich keine Probleme mit Vieren. Kaufen würde ich mir persönlich keinen, da es fast immer eine gratis Lösung aus dem Internet gibt. Sicher, die gekauften Vierenscanner bieten hier noch ein wenig mehr als der Antivir aber es ist immer die Frage ob man das alles braucht.

Der Antivir bietet nur einen Schutz vom Pc und von den Mails an, andere, gekaufte Scanner bieten auch noch den kompletten Internetschutz und ähnliches an. Ich habe es bisher aber noch nie benötigt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die kostenlosen Antiviren Programme taugen in der Tat einiges. Ich benutze seit fast 10 Jahren ausschließlich kostenlose Programme zum Schutz meines Computers und das mit Erfolg! Ich hatte zwar schon den ein oder anderen Virus, doch das war mehr auf meine Dummheit zurückzurühren und einen 100 prozentigen Schutz gibt es in der heutigen Internetwelt ohnehin nicht mehr!

Bei den kostenlosen Programmen schwanke ich seit Jahren immer wieder zwischen "AVG" und "Antivir". Beide sind sehr zu empfehlen und haben auch schon einige Preise bzw. gute Testresultate abgeräumt! Und wie mein Vorredner ja schon angesprochen hat stehen diese Programme ihren großen Vorbildern wie "McAfee" oder "Norton" in beinahe nichts nach: Auch sie werden täglich aktualisiert mit einer Liste neuer Bedrohungen, sie bieten alle einen Komplettscan des Computers sowie eine Live Überwachung. Letzteres ist besonders wichtig, falls du viel aus dem Internet runterlädst, wovon die eine oder andere Quelle vielleicht nicht hundertprozentig zuverlässig ist. Dann nämlich wird sofort angezeigt, falls sich auf deine Festplatte ein Schädling mit eingeschlichen hat und auf Aufforderung entfernt oder unter Quarantäne gestellt.

Falls du aber doch Geld zahlen möchtest, weil dir die Sicherheit deines Computers sehr am Herzen liegt, dann würde ich dir McAfee empfehlen. Unter den gebührenpflichtigen Programmen hat es in der Regel sehr gut abgeschnitten. Weniger gut finde ich hingegen (auch aufgrund eigener Erfahrungen) Norton Antivirus. Mein PC wurde mit mehreren Versionen spürbar langsamer, zudem war das Programm recht teuer und umständlich zu bedienen. Ich kann dir nicht genau sagen, wie das bei der neuesten Version aussieht, aber ich bin mit meinen Freeware Tools ohnehin mehr als zufrieden, sodass ich mir kein gebührenpflichtiges Antiviren Programm mehr anschaffen werde!

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich benutze auch nur kostenlose Antivirenprogramme und hatte bis auf einmal, wo ich über längere Zeit nicht aktualisiert habe, auch noch keinen Befall von diesen Plagegeistern zu beklagen. Und selbst da hat mir das kostenlose Malwarebytes' Anti-Malware gute Dienste geleistet und meinen Computer wieder einwandfrei von jeglicher Art von Schädling befreit. Man kann also schon, wie auch meine Vorredner, sagen, dass kostenpflichtige Programme eigentlich nicht zwingend notwendig sind. Und wenn man nicht leichtgläubig ist, manche Dinge hinterfragt und nachforscht, so kann man auch so manchem Übel aus dem Weg gehen.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze auch die kostenlose (Personal) Version von Avira AntiVir. Für meinen neuen Computer dachte ich mir, vielleicht doch ein anderes Antivirenprogramm, das ist wahrscheinlich besser (und nervt nicht mit Werbung) zu installieren. Also habe ich eine Testversion von Kaspersky installiert die auch sofort einen Virus auf meinem neuen System mit nur wenigen Programmen erkannte - der Downloadmanager "Flashget", der definitiv kein Virus ist, wurde sofort geblockt, sodass ich nichts mehr über ihn runterladen konnte. Ignorieren kapierte dieses Programm von Kaspersky anscheinend nicht, weshalb es mich durchgehend mit Virenmeldungen nervte.

Schließlich habe ich das Ding wieder deinstalliert und Avira Antivir draufgepackt :top:. Jetzt muss ich zwar mit der Werbung leben, aber die ist nicht so aufdringlich wie der falsche Virenalarm von Kaspersky.

Wenn du einen bestimmten Verdacht hast, dann lade die Datei auf www.virustotal.com hoch und lass sie überprüfen. Nach einer kurzen Wartezeit siehst du die Ergebnisse von sämtlichen (?) Virenscannern, die es auf dem Markt so gibt - da siehst du auch, was die Kaufprogramme so zu der Datei sagen.

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Denn es gibt ja auch solche, die man bezahlen muss und wenn die kostenlosen Scanner so gut sein sollen, wieso gibt es dann Menschen, die dafür zahlen?

Da ist natürlich die große Frage, ob die kostenlosen Antivirenscanner wirklich genauso gute Leistungen haben, wie die kostenpflichtigen. Zwar erkennen kostenlose Scanner wie Antivir oder Kaspersky die meisten Viren, doch es gibt eine Unmenge an Viren, die nicht erkannt werden und somit eine potentielle Bedrohung darstellen. Außerdem ist der Funktionsumfang der kostenlosen Programme häufig sehr eingeschränkt und man kann sich nie sicher sein, ob das Programm wirklich alles findet. Außerdem werden häufig auch Fehlermeldungen angezeigt, bei Dateien, wo es sich nicht um einen Virus handelt. Somit würde ich mich allgemein von der Aussage erst einmal distanzieren. Denn es gibt auch wirklich gute Antivirensoftware, die mehr leisten kann, als die kostenlosen Versionen.

Sind die kostenlosen vielleicht doch nicht so toll und es lohnt sich, die paar Euro zu investieren?

Bei der Entscheidung kommt es natürlich auch auf den Nutzer an. Sind es eher Kinder die am PC sind oder Erwachsene? Werden nur vertrauenswürdige und seriöse Internetauftritte besucht? Wird alles heruntergeladen oder passt man eher auf? Es gibt auch viele, die ohne Virenscanner auskommen, da sie vorher aufpassen, dass keine Viren auf den PC gelangen. Wenn allerdings erst einmal ein Virus auf dem PC ein Unheil anrichtet, dann macht es wohl keinen großen Unterschied mehr, ob man ein kostenloses oder kostenpflichtiges Antivirenprogramm hat. Es dient halt zur Vorsorge. Die kostenlosen Antivirenprogramm sind nicht wirklich sicher, aber besser, als keinen Antivirenscanner auf dem PC zu haben.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Big-D. hat geschrieben:man kann sich nie sicher sein, ob das Programm wirklich alles findet.

Man kann sich bei keinem Antivirenprogramm sicher sein, dass es wirklich alles findet, auch nicht, wenn man dafür bezahlt hat.

Big-D. hat geschrieben:Die kostenlosen Antivirenprogramm sind nicht wirklich sicher, aber besser, als keinen Antivirenscanner auf dem PC zu haben.

Insgesamt gesehen sind die kostenlosen Virenscanner von der Erkennungsrate her vergleichbar mit den Kaufprogrammen. Natürlich gibt es Kaufprogramme, die noch ein wenig mehr leisten (G-DATA erkennt oft die meisten Viren, ist aber kostenpflichtig), aber manchmal leisten namhafte Kaufprogramme auch weniger. Bei Avira erkennt die kostenlose Version genauso viele Viren, wie die Kaufversion. Der Unterschied liegt nur darin, dass die "Premium"-Version noch einen Emailschutz oder so hat.

Aber ich gebe dir Recht, dass das "Infektionsrisiko" auch damit zusammenhängt, wer den Computer wie benutzt. Das beste kostenlose Programm, dass besser ist als ein Virenschutz, heißt immernoch brain.exe :mrgreen: .

» @LäxX » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^