Hilfe Kfz Versicherung hat uns gekündigt!

vom 11.09.2008, 06:57 Uhr

Hilfe, ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll! Wir haben unser Auto seit 7 Jahren bei einem Direktversicherer versichert. Dieses Jahr hatten wir leider etwas Pech mit unserem Auto und haben zwei Schadensmeldungen angegeben. Jetzt haben wir von der Versicherung eine Kündigung erhalten.

Dürfen die uns wirklich einfach so kündigen? Und wie kann ich mich jetzt neu versichern, versichern uns jetzt andere Kfz-Versicherungen überhaupt noch, wenn die wissen dass wir bei der anderen gekündigt worden sind? Wie läuft das denn ab? Danke für eure Antworten, weiß gerade gar nicht wo ich anfangen soll.

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Albi,

nach einem Schadensfall haben sowohl der Versicherungsnehmer, als auch der Versicherer die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen. Nach 2 Schäden in einem Jahr, scheint Dein Versicherer der Meinung zu sein, daß sich ein Vertrag mit Dir nicht rechnet und hat daher die Notbremse gezogen.

Damit hast Du es natürlich nicht leichter, da sich die meisten Versicherungen nicht darum reißen, einen Kunden zu übernehmen, dem gekündigt wurde. Folgende Möglichkeiten könnte ich Dir empfehlen:

1. Sprich noch mal mit Deinem Versicherer. Evtl. ist er bereit, Dich gegen eine erhöhte Gebühr weiterhin zu versichern. Wenn er dies macht, könntest Du dies in Kauf nehmen - oder die Versicherung zum Jahresende von Dir aus kündigen. Dann kannst Du auf normalem Weg zu einer anderen Versicherung wechseln.

2. Meistens hat man ja mehr als eine Versicherung. Frage doch bei dem Anbieter, bei dem Du die meisten Versicherungen abgeschlossen hast, nach einer Kfz-Versicherung. Meistens wird Dir die Möglichkeit gegeben werden, trotz den Problemen in der Vergangenheit Dein Fahrzeug zu versichern, da der Versicherer Interesse daran hat, einen guten Kunden mit vielen Verträgen zu halten...

Gruß, M.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wenn du dein Auto erst mal abmeldest und direkt wieder neu anmeldest, kannst du zu jeder anderen Versicherung gehen. Wenn du bei einer Versicherung diese Karte für das Straßenverkehrsamt holst, dann fragt keine Versicherung danach, wo du vorher versichert warst. Du brauchst das Auto nciht mal abmelden, sondern vorrübergehend stilllegen. Dann kannst du auch das Nummernschild behalten und es kommen nicht noch die Kosten auf dich zu.

Ich kann mir nciht vorstellen, dass die Versicherungen da groß Trouble machen. Sie sind doch froh über jeden Beitragszahler. Und ich denke, dass 2 Schadensmeldungen im Jahr eigentlich nur dann gerechtfertigt sind, wenn sie sehr hoch gewesen sind. Dafür werdet ihr ja auch wieder hoch gestuft. Klar, dürfen sie kündigen, genau wie du, wenn du einen Schaden beglichen bekommen hast.

Ich würde , bevor ich den Weg zum Straßenverkehrsamt gehe und die Kosten für Ab und Anmeldung bezahlen muss aber erst mal zu einer anderen Versicherung gehen und sagen, dass du gerne die Versicherung wechseln möchtest und bereits aus dem Vertrag der anderen Versicherung raus bist. Das ist nicht gelogen und du siehst, ob sie dich nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

das ist mal wieder echt mies und typisch Versicherung. Jahrelang zahlt man ein und dann hat man mal ein Jahr Pech und prompt hat man die Kündigung auf dem Tisch liegen und eine Menge Ärger und, wenn nicht noch Kosten am Hals.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal versuchen bei einer anderen Versicherung nachzufragen, ob die euch versichern würden. Am besten wie masc-online schon anmerkte einen Versicherer, bei dem ihr schon eine oder gar mehrere Versicherungen habt, da diese Versicherer bei einer Absage an euch befürchten müssen, dass ihr die anderen Versicherungen, die ihr bei denen habt, kündigen könntet. Da habt ihr sozusagen ein Druckmittel, so dass es da auf jeden Fall leichter sein dürfte dort eine Versicherungszusage zu erhalten als bei einer anderen Versicherung. Aber ihr könnt euch natürlich weiter umschauen um vielleicht ein günstigeres Angebot zu erhalten, was aber sicher nicht ganz so einfach werden dürfte.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^