Empfehlungen zu Briefmarken online verkaufen

vom 08.09.2008, 17:31 Uhr

Kennt ihr im Internet eine Seite, bei der man seine Briefmarken zum Ankauf anbieten kann?

Ich kenne solche Seiten nur für DVD`s, Computerspiele und Bücher. Man schickt einfach die Sachen per Post hin, dann wartet man etwa eine Woche und die Firma ruft zurück und sagt, was sie, für die zu Ihnen gesendeten Sachen zahlen würden. Bei den Bücher und Spielen kann man es oft schon vorher anhand der ISBN - Nummer und EAN - Nummer überprüfen. Einige Firmen holen sich die Sachen, ab einem bestimmten Verkaufswert sogar selber ab.

Jetzt hab ich so viele Briefmarken zu Hause rumfliegen und die wollte ich auch loswerden. Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, die ihr am besten schon einmal selber ausprobiert habt?

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer Wert von Briefmarken wird leider oft überschätzt. Die meisten Sammlungen sind in der Regel kaum etwas mehr wert. Daher gibt es wohl auch noch keine Sites oder Portale, die online Briefmarken ankaufen. Hier wirst Du nicht drum herum kommen, die Händler vor Ort aufzusuchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Leider hat JotJot mit ihrer Aussage recht. Während früher nur wohlhabende Leute sich Briefmarken beziehungsweise die Konversation via Briefe leisten konnte, gilt der Brief in der heutigen Zeit als alltägliches Kommunikationsmittel. Auch wenn heutzutage der Brief schon wieder von der ausgedruckten Briefmarke und der E-Mail abgelöst wurde, werden immer noch hohe Stückzahlen von einzelnen Briefmarkenauflagen verkauft.

Trotzdem können auch neuere Briefmarken einen hohen Wert entwickeln. Wenn beispielsweise Briefmarken mit einem Sonderstempel von der Post abgestempelt wurde, dann kann der Wert etwas steigen. Meist ist jedoch die Vorraussetzung, dass die Briefmarke nicht abgestempelt wurde, sondern lediglich abstempelt wurde. Briefmarken können auch dann wertvoller als, wenn sie aus einem Fehldruck stammen. Leider hat die Häufigkeit der Fehldrucke in der heutigen Zeit stark abgenommen oder eventuell gibt es durch gute Kontrollen gar keine Fehldrucke mehr.

Das Geschäft mit Briefmarken im Internet würde sich nicht lohnen. Dafür ist das Interesse in der heutigen Zeit einfach zu klein. In vielen Städten gibt es aber Münz- und Briefmarken Ankäufer und Verkäufer. Dort kannst du meist den Wert deiner Briefmarken schätzen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter deinen vielen Briefmarken aber eine wertvolle dabei ist, ist doch relativ gering.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Vater ist leidenschaftlicher Briefmarkensammler gewesen, denn es lohnt sich kaum noch Briefmarken zu sammeln. Er hat noch sehr viele Alben von früher, in denen sich Briefmarken befinden, die einen unwahrscheinlich hohen Wert haben und diesen auch keinesfalls verlieren. Früher sammelte er wirklich sehr intensiv und hat auch selbst als Mitglied im Briefmarkenverein, in dem er sich noch befindet Briefmarken ausgestellt zum Anschauen und auch verkauft. Jedoch wird dies immer weniger und weniger. In diesem Verein gibt es auch leider keine Jugendlichen, die sich dafür interessieren. Irgendwie verliert die Briefmarke immer mehr an Wert und so befinden sich in diesem Briefmarkenverein nur noch ältere Menschen, die jedoch unwahrscheinlich viel Ahnung haben, wie ich bei einem Besuch mit meinem Vater auf einer Ausstellung miterleben durfte.

Um zu wissen, was deine Briefmarken, die du besitzt, wert sind, würde ich in einen Briefmarkenladen gehen, also einem Händler, der mit Briefmarken handelt oder wirklich auf einen Briefmarkentauschtag, der sich in manchen Orten befindet. In meinem kleinen Heimatort, ist dieser Briefmarkentauschtag 1x im Monat. Dieser ist auch sehr für Neulinge geeignet oder die, die wissen möchten, was seine Briefmarken wert sind. Auch gibt es dort viele Interessenten, die bei Interesse und Wert ankaufen, sodass man seine Briefmarken auch los werden kann. Dieser Briefmarkentauschtag kostet nichts, außer Zeit und den Weg dort hin mit samt seiner Sammlung. Einen Versuch wäre es allemal wert!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meide in der Regel das Internet für solche Sammlerstücke. Ich habe damals einen riesen Fehler gemacht und die Briefmarken Sammlung von meinem Großvater bei Ebay rein gesetzt. Dort haben sich vermehrt An und Verkäufer Privat gemeldet und waren täglich bei mir um sich die Sammlung anzusehen. Ich habe sie nachher auch an einen jungen Mann abgegeben für 1400,- und wie ich im nach hinein erfahren habe, hat er 2800,- dafür erhalten. Such lieber unter google.de wo bei dir in der Nähe jemand damit handelt. Aber versprich dir nicht zu viel, die Briefmarken hatten ihre Zeit.

» ABS1CHT » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,27 »


Ich denke, es wäre wesentlich sinnvoller, sich an einen Fachmann zu wenden, der dir die Briefmarken schätzt. Solche Beratungen kosten in der Regel nicht so viel. Wenn eine paar wertvolle beziehungsweise seltene Briefmarken dabei sind, dann kann es sogar sein, dass der Berater dir ein vernünftiges Angebot unterbreitet. Ansonsten würde ich es einfach auf einem Flohmarkt probieren, denn dort kann mehr sogar mehr kriegen, als man im ersten Moment glauben würde. Wenn dann auch nicht ein leidenschaftlicher Sammler vorbeikommt, dann kannst du bestimmt noch so einiges an Geld einnehmen. Vor allem hast du dann auch die Ungefähre Einschätzung vom Experten beziehungsweise vom Fachmann, dann dürftest du nicht viel falsch machen.

Denn ich habe auch mal ein paar Briefmarken einzeln verkauft wollen. Ich bin zum Experten hingefahren, den ich persönlich kannte und habe mir mal die Briefmarken schätzen lassen. Da waren dann interessante Briefmarken aus der DDR-Zeit dabei, die dazu auch noch einen speziellen Stempelaufdruck haben, der eben auch den Wert der Briefmarken steigern oder aber auch senken kann, was aber meist nicht der Fall ist. Auch eine Briefmarke stach hervor, die ein bisschen schief aufgedruckt war (allerdings keine alte Briefmarke, sondern eine etwas neuere Briefmarke aus dem Jahr 2001). SO etwas ist eigentlich meist etwas Einzigartiges. Der Fachmann, ein Freund, meinte, ich sollte etwas abwarten, denn so einen schiefen Druck kann so einiges an Geld hervorbringen und später noch wertvoller werden. Aus diesem Grund habe ich erst einmal meine alte Briefmarkensammlung behalten, jedoch sammle ich mittlerweile nicht mehr, da es heute viel zu viele Briefmarken gibt, der Trend, einen Brief zu schreiben, geht außerdem eher zurück.

» JoeGER » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Briefmarken haben heutzutage einfach kaum noch einen Wert. Da wird es schwierig werden ein bisschen was für deine Sammlung zu bekommen. Ich hatte selbst mal eine Sammlung und habe auch versucht diese gewinnbringend loszuwerden, aber bis auf ein paar Ebay Verkäufe ist da nicht viel bei rumgekommen.

Letztendlich habe ich meine Briefmarken der ortsansässigen Diakonie gespendet. Dort werden die Briefmarken verkauft und wenn nötig noch abgelöst. Für das bisschen Geld war mir der Aufwand einfach zu groß. So habe ich die Marken lieber für einen guten Zweck hergegeben.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^