Gebt den Gedichten eine Chance!

vom 05.09.2008, 07:18 Uhr

Ich bin Dichterin. Seit ich denke kann, fesseln mich Buchstaben, Wörter und ihre Verwendung. Es ist so schön zu spielen mit der deutschen Sprache, ich gehe ganz darin auf. Meine Themen sind oft politisch und gesellschaftlich kritisch gefasst oder als Bestandsaufnahme der bestehenden Verhältnisse.

Ich habe meine Texte, die leider nicht in kommerzielle Herz Schmerz Poesie einzugliedern sind, schon an mehrere Verlage geschickt, bin jedoch in vertragliche Fallen getappt oder hab gar keine Antwort gekommen.

Ich möchte nun gerne wissen, wie man es schafft in das Literaturgeschäft einzusteigen und ob es so etwas wie eine Gewerkschaft gibt?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich will dir nicht alle Illusionen rauben, aber mit Lyrik bekannt und erfolgreich zu sein ist einfach verdammt schwer. Ich würde ein bisschen im Internet stöbern und an Lyrikwettbewerben und Communities teilnehmen. Dort gibt es ehrliche Kritik, oft von Fachleuten. Ein Verlag wird einfach nicht das Risiko eingehen, einen komplett unbekannten Autoren zu veröffentlichen. Das Risiko ist viel zu hoch, Gedichtbände verkaufen sich eh kaum.

Verliere aber nicht den Spaß an deinen Werken. Tausche dich mit ähnlich interessierten Menschen aus, viele Autoren haben heutzutage in einem Lyrik-/Autorenforum angefangen! In Großstädten gibt es vielleicht sogar reale Autorenstammtische. Abgesehen davon hat fast jede Stadt poetry slams, dort tragen Autoren ihre Werke live vor Publikum vor. Du siehst, ehe man sich für dich interessiert, musst du dich auch für Andere interessieren. Ruhm kommt nicht von jetzt auf gleich, man muss sich Netzwerke aufbauen und daran arbeiten.

Eine weitere Chancewäre, deine Texte an Literaturzeitschriften zu senden, vielleicht kommst du so zu einer Veröffentlichung!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin selbst Hobby-Autorin und habe auch schon über die Frage nachgedacht. Ich würde dir empfehlen, sich im Internet nach Literaturwettbewerben umzusehen, ob in nächster Zeit ein Wettbewerb stattfindet. Damit kann man sich, wenn man bis jetzt nicht veröffentlicht wurde, einen Namen machen. Außerdem ist es gut, Sachbücher übers Schreiben zu lesen. Diese Bücher bieten meistens hilfreiche Tipps fürs Einschicken an einen Verlag etc.

Vor allem würde ich mich nicht zu sehr auf einzelne Werke versteifen. Es ist wichtig, sich immer weiterzuentwickeln beim Schreiben und seine Kenntnisse immer mehr zu verbessern.

» Ena » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^