Rückenschmerzen durch zu große Brüste

vom 05.09.2008, 05:19 Uhr

Seit meinem 16. Lebensjahr leide ich unter dauerhaften Rückenschmerzen und Verspannungen. Nach etlichen Behandlungen ist mein Arzt jetzt darauf gekommen, dass ich meine Rückenschmerzen meinen Brüsten zu verdanken habe. Er meint jetzt, dass meine Brüste einfach zu schwer und zu groß wären und ich unbedingt eine Brustverkleinerung durchführen lassen sollte.

Nun habe ich aber Bedenken, da ich nicht wirklich glaube, dass damit die Rückenschmerzen erledigt sind, denn bisher wurde es auf meine Arbeitsbelastung geschoben und im Urlaub merke ich auch, dass die Rückenschmerzen nach lassen. Würdet ihr einfach so diese OP durchführen lassen oder wie würdet ihr mit dem Rat umgehen?

» Federmäppchen » Beiträge: 212 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es kommt drauf an, was du für eine Größe hast. Wenn du sehr schlank bist und dann Körbchengröße Doppel - E hast, dann würde ich deinem Arzt zustimmen. Bist du aber dicker und hast einen großen Busen, dann hilft oft auch abnehmen. Ich hatte auch , als ich ca 100 kg gewogen habe Körbchengröße D und dann habe ich abgenommen und habe nun B.

Ich würde eine Operation vermeiden, wenn ich es anders lösen könnte und durch Abnahme und Training Erfolg sehen könnte. Stärke im Sport deine Brust und Rückenmuskulatur und du wirst sehen, dass es besser wird. Und wenn du Kilos zu viel auf der Waage hast, dann versuche was abzunehmen. Denn die Brust besteht aus viel Fettgewebe. Und wenn du ordentlich trainierst, bekommst du auch keine Hängebrust.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn du schreibst, dass es während des Urlaubs besser wird, dann muss das nicht automatisch heißen, dass das von der Arbeit kommt, dass es sonst mehr schmerzt. Also, ich meine, es muss nicht direkt mit einer falschen Haltung beim Arbeiten zutun haben. Genauso kann es sein, dass du dich im Urlaub einfach weniger bewegst, und deswegen deine schwere Brust auch nicht solche Auswirkungen auf dich haben kann, wie, wenn du den gesamten Tag auf den Beinen bist. Also, nur anhand der Aussage, dass es in den Ferien besser ist, kann man leider nicht sagen, ob das von der Brust kommt, oder nicht.

Aber ich kann schon verstehen, dass du etwas zögerlich bist, wenn es um so einen großen operativen Eingriff geht. Nicht nur, dass jede Operation auch ein gesundheitliches Risiko bedeutet, vielleicht hast du auch Angst vor den bleibenden Narben und von der Optik, die deine Brust danach hat. Jedenfalls könnte ich das auch verstehen.

Also, wenn du Zweifel hast, was zu tun ist, dann solltest du vielleicht noch einen weiteren oder auch mehrere wietere Ärzte fragen, was sie dazu sagen. Sich mehrere Meinungen zu einem Thema anzuhören, kann auch in diesem Fall nur förderlich sein. Vielleicht kommt ja heraus, dass andere Ärzte meinen, dass bei dir gar nichts operiert werden muss?

Ansonsten kann ich auch nur Diamante zustimmen: Solltest du übergewichtig sein, dann kann die Brust durch eine Gewichtsabnahme auch kleiner und leichter werden (abgesehen davon, dass eine Beseitigung von Übergewicht natürlich immer besser ist). Außerdem kannst du mit bestimmten Übungen deine Rückenmuskulatur stärken.

Und es gibt, das hatte Diamante noch nicht geschrieben, auch noch besondere BHs für ausgeprägte Brustgrößen. Die sehen vielleicht nicht so chic aus und entsprechen nicht der aktuellen Mode, aber sie halten die Brust, auch, wenn diese überdurchschnittlich groß und schwer ist, und damit werden immerhin die Rückenschmerzen weniger. Je nachdem, wie es um deine Rückenmuskulatur bestellt ist, kann es dann auch so sein, dass mit dem richtigen BH gar keine Rückenschmerzen mehr da sind. Ich denke, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Allgemein würde ich wohl alle derartigen Dinge einmal durch probieren, bevor ich so etwas schwer Wiegendes wie eine Operation in Betracht ziehen würde.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mich auf keinen Fall sofort auf den Rat deines Arztes einlassen und mich unters Messer legen. Was ist es denn für ein Arzt, von dem du diesen Ratschlag bekommen hast? Wenn es dein Hausarzt ist, würde ich zunächst noch eine Zweitmeinung von einem Spezialisten einholen, bevor ich so einen großen Schritt machen würde. Der kann dir dann sagen, ob es wirklich nötig ist.

Wenn deine Rückenschmerzen im Urlaub besser sind, könnte es schon auch sein, dass es nicht an deiner Oberweite liegt. Vielleicht hast du einfach nur eine falsche Sitz- oder Stehhaltung im Alltag oder im Job, die man z.B. durch Krankengymnastik und ein wenig Einführung in Haltungsübungen ausgleichen könnte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mich nie einfach so unters Messer legen lassen, da jeder Eingriff ein Risiko birgt. Daher würde ich mir grundsätzlich eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen, bevor ich diesen Schritt zur Operation (die ja nicht zwingend überlebensnotwendig ist) überhaupt gedanklich in Erwägung ziehen würde. Es kann ja auch sein, dass deine Haltung auf Arbeit falsch ist oder deine Rückenmuskulatur zu schwach oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde mich nicht unters Messer legen. Ich bin über 40 und schleppe im wahrsten Sinne des Wortes Größe 85N mit mir herum. Mit Anfang 20 waren F-Körbchen. Und ich habe bis heute keine Rückenschmerzen, obwohl ich von Natur aus einem schiefen Schultergürtel habe.

Keine Schmerzen zu haben, das fängt mit einem guten BH an. Jetzt wird es wieder wärmer und man sieht die Katastrophen, die Frauen freiwillig tragen. Da quellen Brüste seitlich aus dem Körbchen und Träger schneiden tief in Schulter, teilweise sind da bleibende Furchen. Das Unterbrustband rutscht im Rücken nach oben.

Ein guter BH trägt das Gewicht mit dem Unterbrustband. Die Träger sichern nur und liegen leicht auf. Wichtig ist, wirklich seine Größe zu kennen und gute, zum eigenen Körper passende Modelle zu tragen. Eine Beratung im kompetenten (!) Fachgeschäft ist angeraten. Hunkemöller und Co. sind nicht hilfreich. Es ist zwar sehr ärgerlich, wenn ein guter BH gleich 70 bis 150 Euro kostet, aber der Tragekomfort entschädigt.

Eine gute Haltung und eine trainierte Rückenmuskulatur sind ebenfalls sehr wichtig. Ich reite seit über 30 Jahren Dressur und alles ist gut. Aber natürlich kann man Haltung und Trainingszustand auch so verbessern. Es muss nicht Reiten sein.

Erst wenn ich das wirklich ausprobiert hätte, könnte man vielleicht über eine Operation nachdenken. Es ist nicht so, dass ich meine Quarktaschen so toll finde. Aber Narben, gefühllose Hautpartien oder Brustwarzen muss ich nicht haben. Die Risiken der Operation und der Narkose möchte ich auch vermeiden. Dabei würde die Kasse bei meiner Größe anstandslos zahlen.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wahrscheinlich hast du die Entscheidung für oder gegen eine Operation schon getroffen, aber ich bin da auch immer skeptisch, ob alle möglichen Rückenschmerzen jetzt wirklich von sehr starker Oberweite kommen. Es gibt so viele Leute, die haben wenig oder als Mann gar keine Brust, und haben trotzdem immer wieder Nackenschmerzen und Verspannungen, sodass ich es erstmal auf allen anderen möglichen Wegen versuchen würde, bevor ich mich unters Messer lege.

So eine Brustverkleinerung ist ja auch mit wesentlich mehr Risiken behaftet als eine Brustvergrößerung, früher war es mal so, dass die ganze Brustwarze abgeschnitten und wieder neu angenäht werden musste. Ob das heute immer noch so praktiziert wird, weiß ich gar nicht, aber die Vorstellung, dass einem die Brustwarze im schlimmsten Fall absterben könnte, finde ich sehr grausam. Mich wundert auch, dass der Arzt das plötzlich so vorgeschlagen hat, ich kenne eine Betroffene, die seit Jahren für die Operation gekämpft hat und immer wieder nur auf eine Gewichtsabnahme, Rückengymnastik und bessere Unterwäsche verwiesen wurde.

Allerdings kann ich das mit den falschen BH's auch bestätigen und kann jedem, gerade Frauen mit Problemen, nur empfehlen einmal das Bra-Fitting zu probieren, bei dem man ganz andere Größenempfehlungen hat als bei der herkömmlichen Methode. Kurz gesagt nimmt man eine Unterbrustweite weniger und eine Cup-Größe mehr und hat schon alleine damit oft einen sehr viel besseren Sitz.

» Verbena » Beiträge: 4810 » Talkpoints: 1,97 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^