Prüfungsangst, Blackout - Was tun?

vom 04.09.2008, 04:56 Uhr

Ich habe ein schwerwiegendes Problem, bei dem ich bisher leider noch keine Lösung oder ein Heilmittel finden konnte. Mein Problem ist Prüfungsangst. Das hört sich für so manchen sicherlich gar nicht so schlimm an, doch bei mir ist das schon extrem. Vor allem bei mündlichen Prüfungen ist das ganz schlimm. Da bringe ich teilweise kein einziges Wort heraus, und das, obwohl ich die richtigen Antworten im Kopf habe.

Nur irgendwie habe ich immer im Bewusstsein, dass das, was ich im Kopf habe, falsch sein könnte und ich mich beim antworten blamieren könnte. Das Problem habe ich schon seitdem ich zur Schule gehe. Früher wurde ich sogar teilweise bei wichtigen Klassenarbeiten am selben Tag krank. Und das war nicht gespielt. Ich bekam tatsächlich Fieber und fühlte mich, als wenn ich eine Grippe hätte.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wie ich es bewältigen kann? Gibt es vielleicht Therapien gegen so was?

» Lotusblüte » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,16 »



Das habe ich auch und am schlimmsten ist es mittlerweile bei Prüfungen, die eigentlich ein Klacks sind und gar nicht so schwer. Die machen mich am meisten fertig, weil die Chance viel größer ist, sich zu blamieren durch falsche Antworten. Bei schwierigen Aufgaben und Prüfungen hingegen bin ich eher entspannt und habe kaum Angst.

Ich habe irgendwann angefangen, Tabletten dagegen zu nehmen. Zumindest am Abend vor der Prüfung. Da hat mein Arzt mir Beruhigungstabletten verschrieben, aber ich muss zugeben, dass sie nicht viel bringen. Ich denke einfach, dass sie nicht stark genug sind, weil sie sonst natürlich auch den Nebeneffekt hätten, dass man sehr müde ist bei der Prüfung und auch nicht mehr klar denken kann. Ich hab einige Tabletten durch, aber keine haben bisher geholfen.

Ansonsten habe ich keinen Tipp, denn ich weiß selbst wie das ist: Klar denken kann man dann eigentlich nicht und Tipps wie durchatmen, viel trinken, gut frühstücken, früh schlafen, etc. , das bringt einem alles nicht viel, weil die Gedanken einen verrückt machen und das Herz rast. Vielleicht als kleiner Tipp: Viel Kaffee trinken und Zigaretten rauchen macht es schlimmer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also bei mir hilft es vor allem in schriftlichen Prüfungen bei einem Blackout einfach mal kurz zurückzulehnen und die Augen zuzumachen. Wenn es erlaubt ist, kannst du auch kurz rausgehen und einmal tief durchatmen und kaltes Wasser über Handgelenke und das Gesicht laufen lassen. Danach ist es meistens etwas besser.

Im Gegensatz dazu kannst du in mündlichen Prüfungen jederzeit um eine kleine Pause bitten. Dann wird die Prüfung kurz unterbrochen und du kannst einige Sekunden / Minuten in dich gehen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dann noch einen Schluck Wasser trinkst.

Was gegen Blackouts auch helfen soll ist Bewegung. Also einfach mal aufstehen und etwas hin und her bewegen. Das ist zwar nicht in allen Prüfungen möglich, aber zur Not kann es ja auch helfen, wenn du einfach unbemerkt einige Muskeln an- und wieder entspannst.

Falls du dein Problem jedoch nicht in den Griff bekommst, solltest du mal einen Psychologen aufsuchen. Denn Prüfungsamt kann auch tiefere Ursachen haben und du ruinierst deine Zukunft ja unter Umständen, wenn du nichts dagegen tust.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir hat es da immer geholfen, einen Moment durchzuatmen und mich zu entspannen und den Druck rauszunehmen. Da wurde der Blackout meist blasser und das Wissen kam in der Regel wieder. So richtig schlimme Fälle, wo das gelernte Wissen dann dauerhaft weggeblieben ist, hatte ich persönlich noch nie.

Ich hatte zwar mit Prüfungsängsten zu kämpfen, aber so wirklich weg war das Wissen trotzdem nicht. Ich war höchstens verpeilt und habe alles durcheinander geworfen, mehr aber auch nicht. Da hilft nur Beruhigung. Tees brachten bei mir gar nichts und auch entsprechende pflanzliche Mittel nichts. Ich würde zu Meditation raten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^