Erfahrungen mit Last.fm?

vom 01.09.2008, 17:24 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, welche Erfahrung ihr mit dem Programm Last.fm habt. hat es euch schon was gebracht, oder habt ihr es installiert und gleich wieder rausgeschmissen?

Für alle, die es nicht kennen: Last.fm ist ein Programm, das dokumentiert, welche Musik ihr mit iTunes (kann sein, dass das auch mit dem Windows Media Player und Winamp geht, ich bin mir aber nicht ganz sicher) und diese informationen auswertet, euch so neue Musik empfelen kann, die euch gefallen könnte und s weiter. Außerdem Könnte ihr auch über last.fm über Bands, Konzerte und neue Alben informieren und Community-Angebote nutzen.

Ich bin eigentlich recht angetan von dem Programm und habe wirklich schon einige neue gute Bands gefunden, was für mich das einzige Feature darstellt, das ich regelmäßig nutze.

Mit freundlichen Grüßen
delfon

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue gerne auf der Last FM Seite vorbei wenn ich mehr über eine Band erfahren will oder nach neuer Musik suche, weil man sich ja dort Samples von Lieder anhören kann, teilweise auch Gratis MP3s runter laden kann.

Aber ich würde mir das Programm auf keinen Fall installieren. Ich mag den Gedanken nicht, dass irgendwo aufgezeichnet wird was für Musik ich höre und nach gründlicher Analyse versucht wird mein Kaufverhalten durch gezielte Werbung zu steuern. Klar, man lernt neue Bands kennen, aber worauf beruhen diese Musikverschläge, beziehungsweise, wie unabhängig sind sie wirklich?

Sprich, wenn ich jetzt zum Beispiel Nine Inch Nails höre, bekomme ich dann alles vorgeschlagen was es neu im Bereich Industrial/Rock gibt oder bekomme ich vielleicht zuerst mal die Musik vorgeschlagen für die gezielt Werbung bei NIN Hörern gebucht wurde?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Last.fm - Wie funktioniert das?
www.Lastfm.de - Hörst du noch oder scrobbelst du schon?
Last.fm - Das Musikportal
Last.fm
last.fm Radio der Zukunft
last.fm - Postet eure Nicknames! Talkteria-Gruppe!
...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,
ich nutze last.fm jetzt schon seit einigen Jahren, und finde es eigentlich sehr gut damit anderen Leuten zu zeigen welche Musik ich gerade höre. Auf der Internetseite kann sich auch mit anderen Usern anfreunden beziehungsweise den Musikgeschmack abgleichen und so schauen wie man zueinander passt.

So kann man ganz einfach schauen wer von den Usern zum Beispiel auch Klassik, oder Pop, oder Hiphop hört. So weit ich weiß, kann man sich auf der Internetseite, auf verschiedene, ich nenne es einmal Musiksamples des jeweiligen Künstlers anhören und entdeckt damit vielleicht eine neue Liebe zur Musik.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze Last.Fm nun auch schon seid einiger Zeit und bin sehr zufrieden. Mir persönlich geht es nicht darum irgendwelche Musik "mitzuschneiden" sondern eher darum das ich selbst sehe was ich so höre bzw. das ich sehe was meine Freunde so hören. Finde es auch sehr praktisch, dass man kostenlos in Musiktitel rein hören kann und sich hierbei eine eigene Meinung über die Band machen kann und sich evtl. sogar entscheidet sich ein Album oder einen Song der Band zu kaufen.

Durch die Empfehlungen die Last.Fm macht habe ich schon viele "neue" Bands kennengelernt. Bisher ist mir bei Last.Fm auch noch nicht aufgefallen das hier die "Werbetrommel" für irgendwelche speziellen Bands geschlagen wird. Wer Angst hat, dass jeder sehen kann was man hört, für den gibt es die Möglichkeit seinen Account zu löschen oder auf Null zu setzen.

» soulchaot » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,48 »


Ich benutze Last.fm täglich und ich bin sehr zufrieden mit dem kostenlosen Programm. Man lernt ständig neue unbekannte Gruppen kennen und man kann durch einen Link direkt bei Amazon die gewünschte Musik kaufen.
Das Mitschneiden ist mit Last.fm selber nicht möglich, allerdings gibt es Programme dafür. Einfach mal bei Google suchen. Man kann Freunde hinzufügen und man sieht wer die gleiche Musikrichtung hört.

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,

ich bin bei last.fm nun auch schon mehrere Jahre angemeldet. Anfangs fand ich die Idee zwar echt prima, die Umsetzung haperte allerdings sehr. Das Scrobbeln hat oft nicht funktioniert oder die Lieder wurden falsch gespeichert. Mittlerweile ist die Software alerdings viel ausgereifter und ich kann mich gar nicht mehr beschweren. :)

Ich scrobble zwar nicht täglich, aber schon mehrere Male die Woche. Ich nutze auch einige Zusatzfunktionen, um mein Profil zu gestalten, z.B. die Publicons oder den Durchschnittsrechner. Mein neuester Account ist seit August 2007 angemeldet, davor hatte ich einen, den ich mir 2004 zugelegt habe.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^