Was hilft gegen brüchige Fingernägel?

vom 01.09.2008, 03:20 Uhr

Ich habe seit Jahren brüchige, splitternde Fingernägel, die einfach nicht wachsen wollen. Kaum ist einer mal länger als 2 mm über der Fingerkuppe, dann bricht er auch schon wieder ab. Was hab ich nicht schon alles ausprobiert! Kiloweise Kieselerde, Dragees aus der Apotheke (für viel Geld), Schüssler-Salze und und und. Ich trage auch beim Spülen und Putzen immer Gummihandschuhe und verwende keine scharfen Reiniger.

Wer hat dieses Problem auch und vielleicht erfolgreich in den Griff bekommen? Oder gibt es nur die Möglichkeit, sich für künstliche Fingernägel zu entscheiden (was ich aus Kostengründen eigentlich nicht machen möchte). Bin für jeden Tipp dankbar!

» Zwiebelfisch » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,67 »



Hallo!

Ich kenne dieses Problem sehr gut. Sobald meine Nägel auch nur einen Millimeter über das Nagelbett drüber wachsen kann ich die wie papier wegreissen. Es ist schade und es hat bisher nichts dagegen gewirkt.

Habe es eine Zeitlang mit Biotin versucht, das blieb leider erfolglos. Dann nahm ich Eisen zu mir, da der Arzt nach einer Blutabnahme einen hohen Eisenmangel feststellte, doch auch das zeigte keine Wirkung. Dann habe ich vor einem Jahr angefangen mir meine Nägel mit Gel überziehen zu lassen, das ist natürlich ein hoher Zeit und Geldaufwand doch ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und es lohnt sich wirklich.

Mittlweile mache ich meine FIngernägel selber und sie sehen sehr gepflegt und gesund aus. Ich übertreibe es auch nicht mit der Länge und der Farbe etc. doch wenn ich das Gel abmache, habe ich immernoch den guten alten dünnen brüchigen Nagel drunter. Ich glaube es gibt irgendwie nichts, das wirkt. Auch kein Nagelhärter dieser Welt hat es bisher geschafft, meinen Nagel zu härten.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

zu Gelnägel würde ich eher nicht raten. Ich hatte mal für einige Monate welche und abgesehen davon, dass diese in diesen Monaten einiges an Geld gekostet haben, hatte ich später das Problem, dass die Naturnägel erstmal sehr sehr dünn waren. Es ging so weit, dass es sogar schmerzte, wenn ich mit wärmeren Wasser in Berührung kam (zum Beispiel beim Geschirrspülen). Wenn also jemand die Gelnägel nicht wirklich dauerhaft behalten möchte, dann sollte damit meiner Meinung nach gar nicht erst angefangen werden, weil es einfach zu lange dauert, bis die Naturnägel sich später davon erholt haben.

Bei meinen brüchigen Nägeln nach dem Gel hat mir super der nagelhärtende Lack von microcell geholfen. Der wird zunächst als Kur aufgetragen und dann als normaler Unterlack (oder solo als durchsichtiger Lack - wie man es halt mag). Nach drei Wochen etwa hatten sich meine Nagelprobleme schon super verbessert und jetzt habe ich höchstens mal das Problem, dass ich vergesse die Nägel ab und an mal zu kürzen und dann merke, wie schrecklich lang sie mal wieder geworden sind.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eigentlich hilft Silizium ganz gut gegen brüchige Nägel. Das Spurenelement ist in Kieselerde enthalten und in Kieselsäuregel. Kieselerde, hast Du gesagt, hast Du probiert und es hat nicht geholfen. Das kann gut sein. Denn Kieselerde wird sehr schlecht vom Körper aufgenommen, weil die darin enthaltenen Silizium-Sauerstoff-Partikelchen relativ groß sind. Sie können nur in geringer Menge die Darmwand passieren und so kaum im Körper wirken.

Anders ist das bei Kieselsäuregel. Das liegt in kolloidaler Form vor, d.h. es wird in Wasser ganz fein verteilt und kann so die Darmwand gut durchdringen. Die so vom Körper aufgenommene Kieselsäure sorgt dann einerseits für ein gesundes Bindegewebe und damit für eine gute Nährstoffversorgung der Nägel, zum anderen verbessert sie die Quervernetzung der Keratin-Eiweiß-Bausteine und verleiht den Nägeln Stabilität.

» lizzi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,40 »



Hi,

ich hatte auch immer brüchige Fingernägel. Es hatte mich aber nicht gestört. Ich bin vor ein paar Monaten Vegetarier geworden und meine Nägel sind seitdem viel härter und brechen nicht mehr ab. Ich habe mich gewundert, dass ich nun meine Nägel schneiden muss. Auch habe ich diese weißen Stellen auf dem Nagel nicht mehr und die Rillen sind verschwunden.

Das soll keine Garantie sein. Vielleicht liegts nicht am Verzicht auf Fleisch sondern an den Dingen, die ich jetzt zusätzlich esse, wie z.B. Soja.

Ich habe hier im Forum auch was zum Thema Cellulite geschrieben, die bei mir auch weggegangen ist. Ich glaube, dass es für unseren Körper wichtig ist, dass wir uns gesund ernähren.

» Sunflower2222 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,34 »


Auch Fleisch ist sehr gesund! Darauf würde ich nicht verzichten. Gerade Rindfleisch liefert viel Eisen und Eiweiße. Ich denke auch, dass Deine körperlichen "Verbesserungen" eher mit Deiner anderen Ernährungsumstellung zusammenhängen.

Das Spurenelement Silizium, über das ja auch lizzi gesprochen hat, gibt es vor allem in Vollkornprodukten, Kresse, Vollkornreis, Spinat oder Roten Rüben. Wenn man sich aber nun nicht ausgewogen ernähren kann, kann ich im Problembereich Haare/Nägel auch das Nahrungsergänzungsmittel Kieselsäure-Gel empfehlen. Es ist rein mineralisch, wird oral eingenommen und hat keinerlei Nebenwirkungen.

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^