Problem: Hilfe gesucht gegen extreme Prüfungsangst

vom 01.09.2008, 00:46 Uhr

Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem, bei dem mir noch niemand richtig helfen konnte. Und zwar ist es meine schreckliche Prüfungsangst, die mich schon seit der ersten Klasse verfolgt. Selbst wenn ich den Stoff praktisch im Schlaf beherrsche, schmeiße ich bei der Prüfung die Nerven weg und schreibe eine relativ schlechte Note. Ganz schlimm sind mündliche Prüfungen. Vor ein paar Jahren war ich dermaßen fertig, dass ich kein einziges Wort herausbrachte, obwohl ich die Antworten wusste!

Das Lachen der Mitschüler war nicht gerade motivierend. Ich habe schon vieles probiert, sogar eine Art Therapie, nur, egal was ich auch versuche, ich schaffe es einfach nicht. Und natürlich wird der Druck immer größer, denn man redet sich dann schon ein, man sei eben ein Versager und ein Dummkopf. Bestimmt bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem.

Vielleicht kann mir jemand nützliche und praktische Tipps geben, wie er oder sie mit dem Problem fertig wurde. Ich würde mich sehr darüber freuen!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Wenn die erste Therapie dir nicht helfen konnte, würde ich mal eine zweite Therapie in Angriff nehmen. Vielleicht kann dir ein zweiter Fachmann andere oder besser auch dich zugeschnittene Lösungsansätze anbieten...

Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal versuchen Prüfungen zu üben. Wie ist es denn, wenn du dich zum Beispiel bei einem VHS-Kurs anmelden würdest, bei dem dann am Ende eine Prüfung ansteht? Das gibt es, glaub ich, schon für alle möglichen Programme (Excel, Word, Outlook und was weiß ich - da kann man dann so ein Zertifikat für die Bewerbungsunterlagen erwerben).

Sinn dieses Kurses wäre für dich dann nur, mal zu schauen, ob deine Prüfungsangst auch dann greift, wenn die Prüfung dir eigentlich egal ist (es hängt ja von diesem VHS-Kurs nichts ab). Und wenn du dann trotz belangloser Prüfung noch so Panik hast, würde ich an deiner Stelle eine Konfrontationstherapie in Eigenregie machen und mir immer wieder Prüfungen suchen, bis die Angst irgendwann mal nachlässt.

Ansonsten: Falls du studierst oder zur Schule gehst, frage doch mal den Vertrauenslehrer oder die Beratungsstelle deiner Uni um Rat - die müssten für solche Fragen eigentlich Experten sein.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mir kommt das Problem auch sehr bekannt vor. Ich war mal selber betroffen davon, da ich immer Druck von Menschen bekommen habe die oft gute Ergebnisse verlangt haben, dass ging auch eine Zeitlang perfekt, aber irgendwann ist da so ein Knick gekommen, wo ich gemerkt hab, dass man nicht immer und überall gut sein muss bzw kann. Und wo ich dann die ersten Misserfolge hatte, da haben auch Alle dumm auf mich geguckt. Und mit der Zeit hatte ich dann immer mehr Panik bekommen irgendwo zu versagen. Diese Situation habe ich etwa 2 Jahre lang gehabt, bis Jemand bemerkte wie schlecht es mir geht und vor einer Prüfung gesagt hat, du kannst Das und mach dir kein Stress. Im Notfall schreibst du halt eine schlechte Note.

Naja gesagt getan, aber ich hatte immer noch bei der Arbeit die Panik zu versagen, bis ich dann im Laufe der Zeit eine Art Gleichgültigkeit für das Ergebnis der Arbeiten entwickelt habe. Und seit dem wurden auch meine Noten besser und die Angst ging dann auch mit der Zeit weg. Und heute habe ich wieder gute Noten, ohne Stress und Angst bei den Arbeiten.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne diese Prüfungsangst, bei mir war es in der Schule vor Arbeiten und Referaten immer ganz schlimm. Vor den Referaten kann man sich ja noch ganz gut drücken, vor den Arbeiten dagegen nicht.

Was mir geholfen hat sind Bachblüten. Davon gibt es Notfalltropfen (Apotheke) oder Notfallbonbons (Drogerie). Von den Tropfen nimmst du direkt vor einer Stresssituation 4 zu dir, wenn du die Bonbons wählst, lutscht du bei Bedarf einen oder zwei davon. Die Bachblüten beruhigen und sind auch nicht ungesund für den Körper.

Ansonsten könnte es auch helfen, wenn du einfach versuchst, alles um dich herum (außer dem Prüfer natürlich) auszublenden. Denn wenn du selbst weißt, dass alles um dich herum egal ist, dann nimmst du es nicht so wahr und lässt es nicht mehr so nah an dich heran. Das kann dir dabei helfen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^