Mittel gegen Schweiß und Körpergeruch

vom 04.01.2007, 17:32 Uhr

Schweiß ist ja bekanntlich ein ziemlich unangenehmer Geruch bzw. der Geruch der Bakterien, die entstehen. Manche Menschen schwitzen sehr schnell, manche kaum, das ist von Person zu Person unterschiedlich. Gemeinsam haben nur alle, dass keiner den Schweißgeruch riechen möchte. Doch was sind gute Mittel gegen Schweiß- und Körpergeruch? Viele Deos überdecken den Geruch nur mit Parfum, was alles nur noch schlimmer macht. Hier mal meine Tipps gegen Schweiß und Schweißgeruch

Wenn man geschwitzt hat, sollte man kein Deo verwenden, sondern duschen gehen bzw. sich waschen. Die Bakterien mit einem zusätzlichen Schmierfilm zu überdecken bringt gar nichts, im Gegenteil. Es ist auch stark abhängig davon, welche Deos man benutzt, vor allem die Billigdeos zum Sprühen taugen in der Regel überhaupt nichts. Ein Deo ist genau dann gut, wenn s einmal am Tag, am besten natürlich morgens, aufgetragen wird und den ganzen Tag hält, also auch kein Schweißgeruch entsteht. meiner Erfahrung nach schaffen das vor allem die Nivea Deos, will mich da jetzt aber nicht festlegen, denn das ist bestimmt von Person zu Person unterschiedlich. Hydro Fugal soll auch sehr gut sein, ist aber etwas teurer und eignet sich vor allem bei starkem Schweißproblem.

Auch Hausmittel gegen Schweißgeruch gibt es, zum Beispiel Zitronensaft. Es klingt seltsam, aber Zitronensaft neutralisiert den Körpergeruch, nachdem man den Saft benutzt hat riecht man einfach neutral, also auch nicht nach Zitrone oder so. Bei ganz starkem Körpergeruch hilft ein Bad, das mit Tomatensaft (ca. 1/2 Liter für ein Vollbad ist ausreichend) angereichert wird.

Dann gibt es da noch die Möglichkeit, sich Schweißdrüsen unter dem Arm wegoperieren zu lassen, dies wird jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen und ist mit einigen Kosten verbunden. Nur wer wirklich sehr starke Probleme mit dem Schwitzen und dem Körpergeruch hat sollte über eine solche Operation nachdenken.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn es blöd klingt: das mit dem dem Zitronensaft funktioniert ja echt super. Ich habe es mal nach dem Fitnessstudio ausprobiert und es klappt wirklich wunderbar.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 28.05.2014, 22:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also bezüglich des Zitronensaftes hätte ich eine Nachfrage: Wie soll man sich das denn genau vorstellen? Man presst eine Zitrone aus und schmiert sich den Saft unter die Achseln :?:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, du kannst einfach von dem fertigen Zitronensaft nehmen. Entweder auf einen Waschlappen und damit auftragen oder ein bisschen was in eine leere Pumpflasche einfüllen. Dann aber im Kühlschrank aufbewahren.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt wohl auch die Möglichkeit das man sich piksen lässt, also durch Akupunktur soll die Schweiß Produktion eingeschränkt werden. Habe dazu allerdings keine weiteren Infos oder ob es wirklich gut hilft, habe das mal irgendwo gesehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie schaut es mit so einem Deo- Kristall aus? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich tendiere ja eh zu Deos, ich kaufe die so gerne ein, da gibt´s so viele tolle erschienene Sorten.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


also mein Mann hat mal so einen Deo Kristall geschenkt bekommen. Der ist aber nach kurzer Zeit in den Müll gewandert und ganz schnell wieder gegen ein normales Sprüh-Deo von Axe ausgetauscht worden! Irgendwie hat der Kristall nichts genutzt, da hat mein Mann gemüffelt und das fand ich gar nicht so toll!

Ich selbst hab auch schon gemerkt, dass manche Billig-Deos nichts nützen, besonders wenn´s wirklich heiß ist und man noch Stress hat und halt wirklich ins schwitzen gerät! Ich nehme am liebsten das Vanille Kiss von Impulse, damit ist es wirklich so, dass wenn ich es früh aufsprühe, Abends immer noch der Geruch vom Deo da ist und kein Schweiß-Geruch!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von den billig Deos halte ich auch nichts. Auch nicht die "Marken" Deos von Adidas oder Axe und was sonnst alles gibt. Das einzige Deo was wirklich wirk ist das von Nivea for Man. Diese halten locker ein Tag durch und mehr braucht man ja nicht! Ich benutze immer den Zerstreuber, die Roll-dinger gefallen mir nicht.

Probiert es aus und überzeugt euch selbst!

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ok, das mit dem Zitronensaft werde ich auch mal ausprobieren! Sozusagen im Selbsttest, mal sehen, ob und wie es wirkt.

Ich war den Billig-Deos eigentlich auch ziemlich skeptisch gegenüber eingestellt, ahbe mir aber neulich trotzdem mal eins gekauft und zwar von einer Rossmann EIgenmarke: Isana fresh mit 24h-Wirkung. Ok, 24 Stunden wirkt es wohl wahrscheinlich nicht, aber ich war trotzdem überrascht, dass es in einer Situation, wo ich doch sehr geschwitzt habe und da ein paar mal "nachgelegt" habe mit dem Deo, eigentlich nichts von dem Schweißgeruch zu merken war.

Vielleicht mal ein kleiner Tipp, eventuell hilft's ja bei Euch auch. Und es ist bezahlbar, sodass man auch nicht zu sehr auf die Nase fällt, wenn man es dann doch für unnütz erachtet.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


nochmal kurz zum Thema Zitronensaft, das klappt wirklich super gut ABER ich hab es irgendwann gelassen weil es mir zu umständlich war.

Die Sprüh Deos finde ich furchtbar, kommt mir immer vor als wirken die nur paar Minuten und das war es, außerdem erinnert mich der Geruch immer so an Landschulheimzimmer oder Sport-Umkleidekabine 10. Klasse.

Habe mittlerweile (nach diversen Billig Deorollern aus Aldi, Plus,etc etc) mich für den Nivea Deo Roller Pearl entschieden. Riecht gut und wirkt wirklich den ganzen Tag.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^