kreatives Basteln mit Kindern aus wertfreiem Material

vom 23.08.2008, 22:33 Uhr

Hallo!

An regnerischen Sommertagen oder kalten Wintertagen nerven manchmal doch die Kinder, dass sie nciht wissen, was sie machen sollen.

Legt den Kindern einfach mal wertfreie Materialien, wie leere gut ausgespülte Flaschen von Weichspüler, Haarshampoo, Spülmittel usw. hin, Pappkartons, Toilettenpapierrollen, Stoffreste, Tapetenreste , Wollreste , Eierkartons und sonst alles, was man im Haushalt so findet und man eigentlich wegschmeissen würdet. Mit Filzstiften, Kinderscheren, Kleber, Wachsmalstiften können die Kinder ihrer kreativität beim Basteln keine Grenzen setzen. Bei kleineren Kindern sollte man als Mutter oder Vater oder große Schwester/Bruder dabei sitzen, damit die Kinder nicht alles vollmatschen oder sich mit den Scheren verletzen.

Ihr glaubt kaum, was da alles raus kommen kann. Meine Kinder haben mit leeren Kartons und Schachten schon ganze Straßenzüge gebaut. Aus Toilettenpapierrollen und Stoffresten aus einem Stoffmusterbuch haben sie einen Clown gebastelt. Ich war wirklich erstaunt, wie kreativ Kinder sein können und welche Gedanken sie haben, wenn sie sich eine leere Weichspülerflasche ansehen. Damals gab es die großen Weichspülerflaschen. Meine Tochter hat ein Schwein daraus gemacht. Der Verschluss war die Schweinenase, die sie auch so anmalte. Rechts und links kamen Augen mit Filzschreiber angemalt drauf. Die Füße waren vom Eierkarton die "Dellen" , der Schwanz war aus Wollresten und die Ohren aus niedlichen rosa Stoff.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Themenrelevante Beiträge
Basteln : Wie mache ich was selbst oder bekomme es günstig
Recyclingbasteln - Blumenvase aus eine alten Flasche
und noch weitere ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eine große Truhe ausgeräumt in der solche Materialien seit gut zwei Jahren landen. Zunächst ohne irgendwelchen Sinn und Zweck. Allerdings habe ich in den letzten zwei Jahren häufiger darauf zugegriffen als ich zunächst gedacht hätte. Ich kann das Sammeln nur empfehlen, denn sonst muss man bei Bedarf erst mühsam zusammen suchen, was die Kinder gebrauchen könnten.

So hat mein Sohn aus Pappschachteln, Alu-Folienresten, bunten Joghurt-Bechern und Flaschenverschlüssen einen Roboter gebaut.

Ein anderes Mal hatten wir eine Puppenstube aus einem Pappkarton gebaut und die Inneneinrichtung aus solchen Resten gebastelt. Eine leere Teelichthülse war die Deckenlampe. Flaschenverschlüsse waren Blumentöpfe, aus leeren miteinander verklebten Streichholzschachteln wurden Sessel und Kommoden, ein kleiner Joghurtbecher und ein Pappdeckel wurden zum Tisch usw.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron