Mittel gegen Bronchitis, was hilft?

vom 23.08.2008, 22:04 Uhr

Meine Kinder und ich haben mal wieder eine heftigst schlimme Bronchitis. Ich war am Montag beim Arzt, habe aber nur ein Antibiotika bekommen, und sollte noch diese Gelomyrtol Tabletten nehmen, die ich noch hatte.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so verschleimt, sondern habe einen ganz blöden trockenen Husten, so ähnlich wie Keuchhusten. Nase läuft noch ein bißchen, aber das stört mich jetzt mal weniger. Mir geht es um diesen trockenen keuchenden Husten. Vielleicht kann mir jemand mal Tipps geben, welche Medikamente helfen, oder was es noch für Hausmittelchen gibt.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Hausmittelchen, die bei meinen Kindern Linderung verschafft haben, waren zum Beispiel:
- Kartoffelschalen gekocht und so heiß wie möglich in ein oder mehrere Baumwolltucher schlagen und auf die Brust legen und einen dicken Wollschal darauf.
- Butter , keine Margarine auf Watte und dann auf die Brust legen und einen dicken Wollschal darauf binden
- Schweineschmalz mit Muskatnuss auf ein Baumwolltuch oder Baumwollwatte schmieren und dann wie den Butterschal auf die Brust und dann warm umwickeln.

Alle 3 Varianten haben immer Linderung verschafft und die Kinder haben die Nacht meist ohne viel Husten überstanden. Am besten hat der Kartoffelschal geholfen. Durch die Wärme war der Husten am nächsten Morgen meist gelöst und kein bisschen trocken mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Im Falle eines trockenen Hustens hilft Befeuchten der Atemwege.

Das geht entweder durch die klassische Inhalation mit entsprechenden Zusatzen oder auch, z.B., mit Meersalznasenspray. Im Gegensatz zu der Vermutung, es wäre nur für die Nase, hilft es auch beim Befeuchten der oberen Luftwege. Des weiteren sollte die Zimmerluft nicht zu trocken werden, warme Dämpfe helfen beim atmen. Gute Besserung an DIch!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nehme ich dann nur die Kartoffelschalen, oder ganze Kartoffeln? Und wie oft am Tag kann ich so einen Umschlag machen? Kann ich statt eines Wollschals auch was anderes nehmen, weil einen Schal aus reiner Wolle haben wir gar nicht.

Wir haben auch ein Inhaliergerät, meine Kinder inhalieren da täglich mit, allerdings haben die ein spezielles Medikament dafür, das die Bronchien erweitert. das wird in NaCl aufgelöst, also Kochsalzlösung. Kann ich auch nur mit dieser Kochsalzlösung inhalieren? ich ahbe auch noch Eukalyptusöl, kann ich davon so ein oder zwei Tropfen dazu machen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst ganze Kartoffeln nehmen und sie dann, wenn sie gar sind klein quetschen. Es muss kein reiner Wollschal sein, aber es muss etwas sein, was die feuchte Wärme speichert oder in dem Baumwolltuch lässt.

Eukalyptusöl ist für Kinder nicht geeignet und man sollte damit sehr vorsichtig sein, weil sich die Atemwege durch Eukalyptus bei Kindern verengen können und sie dann keine Luft mehr bekommen. Damit macht man eher was schlimmer statt besser. Inhalieren kannst du auch nur mit Kochsalzlösung oder aber auch mit Kamille.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^