Die dreiste Preissteigerung bei Mc Donalds

vom 21.08.2008, 22:03 Uhr

Hallo zusammen,

heute möchte ich mit euch mal ein Thema diskutieren, was mich schon längere Zeit ziemlich aufregt. Und zwar geht es um die immer dreister werdenden Preissteigerungen von Mc Donalds. Ich habe das jetzt mal die letzten 1-2 Jahre beobachtet und musste mit Erschrecken folgendes feststellen:

Der Mc Chicken hat ursprünglich mal 2,60 EUR gekostet. Mittlerweile liegt er weit über 3 €. Zusätzlich ist er nicht mal mehr halb so groß wie zu den Zeiten als er 2,60 EUR gekostet hat. Das Brötchen ist kleiner geworden und auch das Fleisch ist genau genommen ein Witz, was die Größ angeht. Die kleine Cola, welche ja 1 € kostet, war mal 0,3 Liter. Sie wurde ganz heimlich auf 0,25 Liter reduziert. Mich interessiert nebenbei mal ob auch an den Pommes regelmäßig reduziert wird.

Dann die Menüs. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Zeiten, in denen ein Sparmenü 7,49 DM gekostet hat. Wenn man jetzt zu Mc Donalds geht und ein Sparemenü isst, zahlt man locker 5 EUR. Bei einem Maxi Menü ist man sogar noch mehr Geld los. Die neuen Angebote, Chicken Gourmet etc. kosten ein halbes Vermögen. Die Menüs kosten bis zu 7,49 EUR. Ich finde, dass das ein Witz ist. Für einen halben Liter "Cola - Wasser" und ein paar Pommes und ne kleinen Bürger umgerechnet 15 DM ist lächerlich.

Was meint ihr zu dem Thema? Regt es euch auch auf oder sagt ihr euch, dass es jedem selbst überlassen ist dort hinzugehen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Mc Donald war noch nie ein Billigschnellimbiss. Ich fand es immer schon teuer da. Leider hat die Gastronomie im allgemeinen sehr die Preise angezogen, so dass man sich es kaum noch leisten kann essen zu gehen.

Mc Donald mag ich zwar, gehe aber sehr selten hin, denn wenn man sich mit 2-3 Personen satt essen will, kann man auch in ein richtiges Restaurant gehen und bekommt kein 0815 Essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir gehen NIE zu Mc Donalds, maximal zu BurgerKing und auch das nur sehr selten (zum Beispiel im schwangeren Zustand nachts um 1 Uhr). Aber das spielt ja eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Denn die Preise wurden überall angehoben. Es ist egal, wo du hingehst. Umgerechnet lasse ich etwa 160 DM in der Woche im Discounter. Davon hätten wir vor Eurozeiten noch locker 2 Wochen leben können. Jetzt reicht es gerademal für eine.

McDonalds muss übrigens auch Geld ausgeben um welches verdienen zu können. Sie sind ebenfalls von den höheren Sprit-/Strom-/Gas-/Wasserpreisen betroffen wie du auch. Und logischerweiße legen sie das auf den Konsumenten um. Warum sollten sie auch was verschenken? Das kann sich niemand leisten.

Fazit: Wem es bei MCDonalds zu teuer ist, der muss sich eben was anderes einfallen lassen. Solang das Zeug weiterhin tagtäglich an mehrere hunderttausend Leute in ganz Deutschland zu solchen Preisen verkauft werden kann, wird der Preis sicherlich nicht fallen. Wenn man es nicht vermeiden kann, dann wäre es vielleicht sinnvoll nur das Zeug für einen Euro zu kaufen. Satt ist man nach 4 Burgern und einer Cola mit Sicherheit.

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Atlatonin hat schon recht, nicht nur wir zahlen jetzt mehr für Sprit. McDonalds muss ja auch zum Beispiel die Spritkosten die durch die täglich mehrfachen LKW-Ladungen voll Ware kommen irgendwie finanzieren.

Übrigens gibt's die Nachfülltheke meines Wissens nach in allen McCafés, in den "Standardfilialen" aber nicht. So ist es zumindest hier in Hamburg. Aber durch die Franchise-Prinzip wird auch gar nicht jede Filiale in ein McCafé umgewandelt.

Ansonsten fand ich McDonalds noch nie wirklich billig, von einem Menü wird man noch nichtmal wirklich satt, und das war auch schon immer so. Da ich zu DMark-Zeiten noch nicht wirklich oft dort gewesen bin kann ich über den Preisvergleich nicht so viel sagen, aber es beschwert sich doch sowieso jeder über alles, dass man das selbe früher für genau so viel DMark bekommen hat, wie es heute Euro kostet. Ich würde nicht sagen, dass McDonalds da mehr als alle anderen ihre Preise erhöht hätten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gehe nicht so häufig bei Mc Donalds essen dass mir sowas auffallen würde. Entweder ich hole mir da einen Kaffee wenn kein Starbucks in der Nähe ist (wo der Kaffee übrigens teurer ist als bei Mc Donalds) oder ich werde von irgendwelchen "2 zum Preis von einem" Gutscheinen in der Zeitung daran erinnert, dass man da ja auch mal wieder essen könnte und dann bezahle ich ja eh nicht den regulären Preis.

Aber ich denke du wirst eh kaum einen Gastronomiebetrieb finden der nicht in den letzten Jahren die Preise erhöht hat. Vor allem vergleichst du ja zum Teil mit DM Preisen und ich kann dir mehrere Kaffees und Restaurants nennen die mit der Euro Einführung ihre Preise fast verdoppelt haben.

Ich finde übrigens auch, dass die Cola da irgendwie verwässert schmeckt, selbst wenn man die Eiswürfel abbestellt. Und da du "Cola-Wasser" erwähnst scheint das wohl nicht nur meine Einbildung zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich finde übrigens auch, dass die Cola da irgendwie verwässert schmeckt, selbst wenn man die Eiswürfel abbestellt. Und da du "Cola-Wasser" erwähnst scheint das wohl nicht nur meine Einbildung zu sein.

Nein das ist keine Einbildung ;) In vielen solcher "Zapf"-Anlagen für Softgetränke wird nicht das pure Getränk ausgespuckt, sondern wird es mit wässrigem Sirup gestreckt. Das ist natürlich erstmal billiger für den Gastronom, aber außerdem hat es auch einen nützlichen Hintergrund: Die Kohlensäure würde sonst nur ein sehr sehr langsames Abfüllen erlauben.

Die Mischverhältnisse sind übrigens unterschiedlich, bei McDonalds find ich das noch ganz ok. Bei Subway kann man wirklich nur noch von Cola-Wasser sprechen, wenn man sich dort das Getränk befüllt sieht es nur weiß-transparent aus und nicht dunkel, wie Cola nunmal ist.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum alles mehr kostet, wurde ja schon mehrfach erklärt. Aber da wir auch nicht so oft dort hin gehen, stört mich das nicht sonderlich. Meist kommen wir nur 2 mal im Jahr dorthin, wenn wir in Urlaub fahren. Da kommt das bei einer Familie immernoch viel billiger, als an einer Raststätte.

Auf der anderen Seite muss man auch sagen, das ja niemand gezwungen wird dort hin zu gehen. Wem es zu teuer ist, muss sich Alternativen suchen oder es ganz lassen. Und für rund 25 Euro kriege ich in einem Lokal keine Familie mit 2 Kindern satt. Bei MC ist das schon möglich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo zusammen,

also die horrenden Preise beim Mac stoßen mir auch schon länger auf. Ich finde es wirklich heftig, dass man mittlerweile für ein Sparmenü 4,99 zahlt, wo es zu DM Zeiten noch 5 oder 6 DM gekostet hat.

Das mit den Getränken ist auch so eine Sache für sich. Ich trinke ja generell nur helle Getränke beim Mac, da ich schon mehrfach auf verdreckte Getränkeautomaten gestoßen bin und man sieht eben bei hellen Getränken (Fanta, Sprite, A-Schorle), wenn etwas drin herumschwimmt. Ich beschwere mich dann auch und lasse mal eben den ganzen Betrieb lahmlegen, zum Säubern dieser Automaten oder zum Fettwechsel der Fritteusen :wink: Ist meine Art, mit den erhöhten Preisen umzugehen, denn wenn ich schon enorm viel mehr bezahlen muß, dann will ich auch korrekte Getränke und Burger bzw Pommes haben.

Was mich viel mehr ärgert, ist der regionale Preisunterschied, den Mac an den Tag legt. Hier im Umkreis von 30KM sind 3 Mac Donalds Filialen. Und in jeder kostet das Spar-Menü unterschiedlich viel. In der einen 4,99Eur , ein paar KM weiter dann 5,29Eur (oder sogar 5,49Eur mittlerweile) und in der dritten dann irgendwo dazwischen. Das wundert mich dann umso mehr, da es auch im gleichen Bundesland ist.

Aber wir gehen eh sehr selten zu Mc Donalds (mittlerweile jedenfalls), weil wir es einfach eine Frechheit finden, was da an Preissteigerungen auf den Kunden abgewälzt wird. Sicher haben auch diese Betriebe mit erhöhten Sprit-, Heiz- und Wasserkosten zu kämpfen, aber allein die Umstellen von DM zu Eur war schon heftig. Und dann stetig weiter erhöhen oder die Portionen kleiner machen, das ist mal unverschämt.
Zum Glück zwingt mich niemand, dahin zum Essen zu gehen. Wir machen seitdem wieder öfter unsere Burger zu Hause selbst. Schmeckt eh viel besser, und ich weiß, dass ich keine Haarbüschel im Essen finde :uebel:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei solcherart Tiraden Tiraden denke ich immer:"Warum geht man dann überhaupt dahin?"

McDonalds ist ja nun wahrlich nicht der einzige Fast-Food-Anbieter, und wenn einem die Qualität der Speisen und Getränke im Vergleich zum Preis nicht behagt. Von daher: Man kann alles mögliche boykottieren. Zu einem Besuch in so einem Krosse-Krabbe-Pendant ist ja keiner verpflichtet.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also ich muss sagen, auch wenn die Preise erhöht wurden, schlecht schmeckt es dort auf keinen Fall. Jedoch, und darüber habe ich auch schon einmal mit einem meiner Kumpel diskutiert, man wird nicht satt, auch wenn man noch so viele Burger ist. Denn selbst, wenn man schon so viele Burger intus hat, dass der Magen voll sein sollte, man hat kein Sättigungsgefühl.

Aufgrund dessen ist es schon so, dass man besonders jetzt wegen den erhöhten Preisen, darauf achten sollte, wie viel man sich dort kauft. Jedoch gibt es immer noch so viele Kunden, dass es wahrscheinlich die Mehrheit nicht interessiert, ob ein Chickenburger jetzt einen Euro teurer geworden ist. Ich gebe zu, ich achte auch nicht wirklich auf den Preis dort, da ich nicht so oft dort hin gehe, und wenn ich dort hin gehe, lasse ich es mir schon richtig gut gehen. McDonald's wird die Preise auch gewiss nicht mit dem Gedanken "Wir brauchen mehr Geld, noch viel mehr" erhöht haben, sondern wie schon in einem vorigen Beitrag wegen den Gas-Strom-Wasserpreisen etc.

Letztendlich gehe ich davon aus, dass McDonald's die Preise auf jeden Fall nochmal erhöhen wird, sei es in einem Monat oder in zehn Jahren, dass kann ich beim besten Willen nicht einschätzen.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^