Suche Kaufempfehlung für Standboxen - Standlautsprecher

vom 17.08.2008, 23:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Monate überlegt, dass ich gerne wieder eine vernünftige Musik-Anlage hier zu Hause hätte. Allerdings ist ja da das Angebot schier unerschöpflich. Nach einigem Suchen bin ich auf diese hier gestoßen:
Standlautsprecher

Ich habe auch schon einige Berichte im Internet gelesen, aber irgendwie bin ich mir noch nicht so sicher, ob diese Boxen wirklich das richtige für mich sind.

Meine Ansprüche an die Lautsprecher sind einfach: Ich möchte einen CD-Spieler anschließen und den DVD-Player, dass man auch den Sound beim DVD schauen darüber laufen lassen kann. Wobei man CD´s ja auch über den DVD Player laufen lassen kann. Brauche ich da sonst noch irgendetwas? Ich war nämlich auch am Überlegen, ob ein Verstärker angebracht wäre. Nur bräuchte ich da auch Tipps, welche Marke, welche Leistungen sollte der Verstärker haben. Ich bin nämlich, was so Technik angeht, nicht wirklich gut informiert.

Würde mich freuen, wenn mir hier die Technik-Kenner einiges an guten Tipps geben würden und vielleicht auch gleich die eine oder andere Kaufempfehlung mitliefern würden.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

bevor du dich auf die Suche nach Lautsprechern begibst musst du ersteinmal zwei wichtige Fragen klären und zwar erstens wie viel Geld du für das Soundsystem insgesamt ausgeben willst und ob es ein reines Stereosystem sein soll oder zum Beispiel ein 5.1 System, bei dem du dann bei DVD Filmen auch von den räumlichen Effekten etwas hast.

Ich versuche jetzt mal auf alle Punkte etwas einzugehen.

Zur Sache mit dem Geld, gute Lautsprecher und gute Verstärker sind, für viele auf den ersten Blick erschreckend, ziemlich teuer. Wie bei jeder anderen Produktkategorie auch gibt es aber auch hier günstigere Anbieter und teurere wobei sich diese aber auch dementsprechend in der Qualität unterscheiden, was jetzt nicht heißen soll, dass die günstigeren Angebote schlecht klingen, viele werden den Unterschied kaum hören oder müssen das Hören erst erlernen, aber prinzipiell ist in der HiFi Branche das teurere "besser". Ein Anbieter, der sehr gute Qualität für den kleinen (und auch grßen) Geldbeutel abliefert wäre da zum Beispiel http://www.teufel.de/. Je nach Angebot bekommst du da "nur" die Boxen und einen Subwoofer ohne Verstärker oder auch ein System wo der Verstärker in den Subwoofer integriert ist.

Wobei wir schon beim nächsten Thema wären, fast alle HiFi Boxen sind passiv (auch die von dir oben gelinkten) und das bedeutet, dass du einen Verstärker brauchst von dem du zu jeder Box ein Lautsprecherkabel legen musst, sonst macht die Box keinen Mucks. Grundsätzlich gibt es wie oben schon angedeutet Stereosysteme und Mehrkanalsysteme (5.1 und 7.1), für beide Arten gibt es unterschiedliche Verstärker, wobei ein Mehrkanalverstärker in der Regel auch ein Stereosystem ohne Probleme bedienen kann. Wenn man die Preise von einem Stereoverstärker mit einem Mehrkanalverstärker vergleicht wird man häufig auch kaum einen großen Unterschied feststellen, da die Mehrkanalverstärker einfach eine viel größere Nachfrage haben und man nur vereinzelt noch Stereoverstärker findet. Dazu muss man sagen, dass Mehrkanalverstärker bedeutend mehr und auch neurer Anschlussmöglichkeiten bieten wie Stereoverstärker, aus diesem Grund würde ich dir zu einem Mehrkanalverstärker raten falls du einen Kauf beabsichtigst, Nachher könntest du an den dann immernoch mehr Lautsprecher anschließen.

Zu den Lautsprechern, wie bei allem anderen gibt es hier nach oben keine Grenzen und an sich kann man nur raten die Lautsprecher "probe zu hören", da das leider oft nicht geht muss man sich wohl auf Empfehlungen verlassen und hier kann ich dir leider nur sagen, dass Teufel recht gut ist, weil ich nicht viele andere Lautsprecher kenne. Von ganz billigen würde ich aber die Finger lassen, wie zum Beispiel von Paketen bei eBay wo es 2 Standlautsprecher für 100€ gibt, das ist einfach zu billig und solche Lautsprecher halten ja seeehr lange, zu lange, dass man sich Schrott kauft. Es gibt im übrigen Unterschiedliche Lautsprechertypen, die dicken Standlautsprecher (wie die oben gelinkten), dann noch Regal/Boxenlautsprecher, die nicht ganz so groß sind und leider auch diese kleinen Sattellitenlautspecher, die meiner Meinung nach einfach keinen guten Klang erzeugen können, auch wenn Bose und co. etwas anderes behaupten. Ein Subwoofer ist im Endeffekt ein riesiger großer Einzellautsprecher für tiefe Töne und den "Druck".

Okay, deine Anlage:
Wenn du mehr Wert auch den reinen Musikgenuss von CDs legst, dann würde sich eher ein Stereosystem anbieten, bei dem du grundsätzlich neben zwei Standlautsprechern vor dir noch einen Verstärker brauchst. Falls du dir sicher bist, dass du diese Konfiguration nie verändern willst, dann nimm einen Stereoversärker, falls du aber später mal upgraden willst dann such dir einen vernünftigen Mehrkanalverstärker, der auch einen "guten" Stereosound liefert.

Wenn du neben Musikgenuss auch Filme genießen willst, dann sollte es wohl eine Mehrkanalanlage sein, 5.1 denke ich reichen da für die meisten aus und bieten für das Gleiche Geld mehr Qualität wie eine 7.1 Anlage da man 2 Lautsprecher weniger kaufen muss. Wenn dein Preisrahmen eher "gering" ist (bis 5oo€), dann schau dich mal bei teufel um, du musst aber beachten, dass bei den Teufel angeboten nur teilweise der Verstärker für die Lautsprecher im Subwoofer integriert ist, bei den Heimkinosets ist denke ich immer ein "normaler" Verstärker erforderlich (extra Kosten). Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann lohnt es sich unter Umständen das System selbst zusammenzustellen und dabei auch die räumlichen Bedürfnisse zu beachten, aber das wäre wohl ein ganz anderes Thema.

Gute Verstärker Marken sind meiner Einschätzung nach Yamaha, Denon, Onkyo, ...

Eine Seite wo man Test anschauen kann wäre diese. Und ein Forum, das vollgepackt ist mit Leuten, die sich auskennen wäre das hier.

Sorry, ich sehe gerade, dass ich deine Fragen ja noch gar nicht komplett beantwortet habe, beziehungsweise versucht habe zu beantworten.

Verstärkerleistung: 100 Watt pro Lautsprecherkanal sollten eigentlich ausreichend sein für fast alle Bedürfnisse. Was du auf alle Fälle vermeiden solltest ist die Lautsprecher mit mehr Watt anzusprechen als sie eigentlich vertragen, soll heissen wenn du 25W Lautsprecher an einen 100Watt pro Kanal Verstärker anschließt dann nicht voll aufdrehen. Ausserdem müssten die Impedanz Zahlen von Verstärker und Lautsprecher zusammenpassen, näheres findest du hier: Klick.

Die Subwoofer (der dicke Block mit den tiefen Tönen) wird im übrigen meist aktiv betrieben, dass heisst du stöpselst ihn an den Strom an und er hat seinen eigenen Verstärker, aus dem Grund, da er sehr viel Leistung braucht. Trotzdem musst du ihn aber an den normalen Verstärker anschließen, damit er ein Musiksignal bekommt.

Das ganze Thema ist sehr komplex, wie du wahrscheinlich auch schon bei deiner Suche bemerkt hast, und ein Musikanlagenkauf sollte immer gut überdacht sein, denn so eine gute Anlage hält schon viele Jahre.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^