super Software für Spracherkennung

vom 16.08.2008, 23:04 Uhr

Nabend,

ich bin vor kurzem auf die so genannten Spracherkennungen gestoßen. Also Software, die durch das Sprechen bestimmte Befehle ausführt. Da ich daran interessiert war ein paar Kurzgeschichten zu schreiben suchte ich eine geeigenete Software. Solche Software sollen sich gut als "Schreiber" eignen, denn das Diktieren durch ein Mikrofon/headset sei sehr gut - doch kostenlos ging/geht es so etwas nicht. Ich habe lange gesucht, bis ich irgendwo etwas von der in Windows Vista integrierten Spracherkennung gelesen habe. Dann noch einmal konkret nach gegoogelt und tasächlich gibt es einige Berichte, in denen zu lesen es welch eine hochentwickelte Software das sei.

Und tasächlich: in Windwows steckt, nachdem ich mich persöhnlich überzeugen musste und ohne dass ich es wusste, eine voll funktionsfähige Spracherkennung- ob nun zum Diktieren oder einfach um das komplette System zu steuren- alles ist möglich! Andere Programme kosten 200€- da hätte ich nie gedacht, dass sowas integriert wird und das auch noch ohne großen Rummel (wir reden immerhin von Microsoft). Übrigens gibt es noch einen sehr schönen Einstieg, eine schöne Lehrstunde vor der ersten Benutzung, in der alle wichtigen Funktionen aufgezeigt werden und auch betätigt werde müssen. Hier einmal ein Video, um sich eine Vorstellung machen zu können: Klick.

Was mich interessieren würde: Wer kannte diese Funktion vorher? Und wer nutzte sie? Oder gibt es auch jemanden, der andere solcher Programme verwendet?

lg

» Yvianne » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,21 »



Hallo,

ich hatte bereits vor dem Erscheinen von Windows Vista schon von dieser Spracherkennungsfunktion gelesen. Im Juli habe ich mir dann einen neuen Computer mit Vista gekauft und es natürlich auch gleich ausprobiert. Letztendlich benutze ich dann aber doch lieber die Maus bzw. die Tastatur, da ich einfach keine Lust habe, die ganzen Befehle zu lernen und das System an meine Stimme zu gewöhnen. Zudem geht es mit Maus und Tastatur auch noch schneller und wirklich wesentlich einfacher. :D

Das ständige deutliche Aussprechen, Wiederholen und Auswählen empfinde ich als ziemlich anstrengend...
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut, vieleicht findet das System meine Stimme auch so gut :D Aber du hast recht, ich benutze es wenn dann mal beim Diktieren, beim Navigieren durch Windows ist es wirklich zu umstädlich. Auch wenn es manchmal ganz lustig ist, eben nur weil man mal auf Maus und Tastatur verzichten kann und nichts bis auf sprechen machen muss.

Und falls es interessiert, bei bösen Schimpfwörter streikt das Programm, das musste ich bei Gelegenheit auch mal testen :lol:

» Yvianne » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,21 »



Hallo!

Ich habe dieses Programm auch erstmal getestet. Richtig zufrieden bin ich damit jedoch noch nicht. Da ich auch relativ schnell schreiben kann, lohnt sich dieses Extra für mich wohl noch nicht. Aber die Idee finde ich schon nicht schlecht und ich denke, dass in den nächsten Jahren noch weiter an solchen Programmen geforscht wird und die Programme immer besser werden und die Sprache immer besser erkennen werden und irgendwann die diktierten Texte fehlerfrei auf dem Bildschirm anzeigen werden. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dann auf ein solches Programm zurückgreifen werden, denn ich finde es relativ anstrengend so vor sich hin zu reden und schreiben ist mir da doch etwas angenehmer.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier mal ein Test: Das fettgedruckte ist das, was ich gesagt habe und was die Software hinausinterpretiert hat. Kursiv ist das, was ich meinte.

Das soll ein teste für die Software von Windows werden
Das soll ein Test für die Software von Windows werden

Es gilt zu überprüfen, wie viel Fehler dann System macht
Es gilt zu überprüfen, wie viele Fehler das System macht

Es stehen Bauptungen im Raum, das System macht oft mal Fehler
Es stehen Bauptungen im Raum, das System macht oftmals Fehler

Deswegen lohne sich das Verwenden dieser Software nicht
Deswegen lohne sich das Verwenden dieser Software nicht

Fazit:
Im Durchschnitt ein Fehler pro Satz. Ob das störend ist soll man selbst entscheiden. Dafür läuft das ganze relativ flott.

lg

» Yvianne » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^