Handy Ortung auch wenn es aus ist?

vom 16.08.2008, 13:00 Uhr

Ich wollte mal wissen wie das mit dieser Handyortung funktioniert, kann man auch jemanden finden wenn das Handy mit der zu suchenden Nummer ausgeschaltet ist?

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Zur Handyortung muss das Handy eingeschaltet sein und zudem noch in das Handynetz eingebucht sein. Das System funktioniert in etwas so: Dein Handy bucht sich, sofern verfügbar, in die Funkzellen deines Providers ein. Du kannst dir das so vorstellen, dass jeder Funkmast eines Anbieters eine Funkzelle bereitstellt, die sich besonders in Ballungsgebieten häufig auch überlagern. Über die signalstärkste Funkzelle in Reichweite laufen dann im übrigen deine Telefonate.

Wenn nun das Handy geortet werden soll, dann wird geschaut in welche Funkzelle beziehungsweise Zellen das Handy eingebucht ist. Wenn das Handy nur in einer Zelle eingebucht ist, kann man nur grob sagen wo man sich befindet, da die Zellen teilweise mehrere Quadratkilometer groß sind, wenn du aber in mehrere Zellen gleichzeitig eingebucht bist, da diese am Standort verfügbar sind wie zum Beispiel in Großstädten, dann kann man relativ genau ausrechnen wo du dich befindest, da du in jeder Funkzelle mit einer unterschiedlichen Signalstärke vertreten bist.

Am besten Funktioniert das natürlich in der Stadt, da die Funkzellendichte groß ist und am schlechtesten beziehungsweise ungenauesten auf dem Land.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie erklaerbaer bereits gesagt hat, ist eine Handyortung im ausgeschaltetem Zustand nicht möglich. Das kannst du auch testen. Lege dein Handy zunächst eingeschaltet neben einen (ebenfalls eingeschalteten) Lautsprecher. Jetzt müssten "Störgeräusche" zu hören sein.

Wiederhole den Versuch mit ausgeschalteten Handy. Jetzt sollte es still bleiben, weil das Handy nicht mehr aktiv ist (Uhr und Wecker laufen natürlich weiter, aber das spielt in diesem Fall keine Rolle). Sollte beim 2. Versuch trotzdem etwas zu hören sein, dann ist wahrscheinlich das Handy kaputt, weil es nicht richtig abschaltet.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Grundsätzlich kann man auch ein ausgeschaltetes Handy orten - dazu muss nur noch die Sendeeinheit aktiv sein, mehr nicht. Ist bei den meisten Handys aber nicht der Fall, aus heißt dann auch aus - nur z. B. bei diesen PDAs als Handy usw. oder spezielle Handys für Kinder und alte Leute sind oft nicht richtig aus bzw. wird hier dann eben nicht die Sendeeinheit ausgeschaltet, so dass das Handy weiterhin regelmäßig einen Shake Hand zum Datenaustausch macht.

Aber wenn man ein Handy ausschaltet ist es zu 98 % auch "wirklich" aus - zur Not eben Akku raus wenn man Paranoia hat oder bei den PDA`s in den Flugzeugmodus.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^