Kinder trinken nur süße Sachen - wie abgewöhnen?

vom 14.08.2008, 03:21 Uhr

Wenn ich diesen Satz schon höre, dann könnte ich ausflippen. Immer wieder sehe ich irgendwo Frauen mit kleinen Babys, die irgendeine Brühe in ihrer Nuckelflasche haben. Saft, Tees (schön mit Zucker) und sogar Brause tut man da den kleinen Würmchen in ihre Flaschen. So etwas kann ich einfach nicht verstehen und wenn man die Damen dann darauf anspricht, kommt oft: Er/sie trinkt nichts anderes.

Also so ein Blödsinn. Jedes Baby trinkt Wasser, meiner hat noch nie etwas anderes getrunken, er kennt auch nichts anderes und liebt sein Wasser. Warum muss man Babys schon an Süßes gewöhnen? Das sind dann die Kinder, die mit vergammelten Zähnen auf dem Zahnarztstuhl liegen.

» AnnaMarie » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,01 »



Ich kann es auch nicht verstehen, denn meine Kinder bekamen auch nur Wasser und wirklich nur in Ausnahmefällen, z.B. bei starker Verstopfung, gab es ein paar Schlucke Saft. Mehr nicht.

Ich verstehe aber auch nicht, warum aber auch die Hersteller Bröseltee anbieten und herstellen und als erste Zutaten "Zucker und Traubenzucker" angeführt werden. Das gehört meiner Meinung nach verboten! Denn da bekommen Kinder im Alter von 8 Monaten schon Unmengen an Zucker zugeführt, die sie gar nicht brauchen! Aber so werden sie wenigstens schon früh an den überdimensional hohen Zuckerkonsum unserer Gesellschaft gewöhnt.

Bei uns gibt es nicht einmal wirklich Süßigkeiten zu Hause, sondern nur Nüsse etc., die als "Süßigkeit" gehandhabt werden. Zwar gibt es kein gesundes Naschen, aber ich erachte derartiges noch besser als pure Schokolade. Wir sind keine Gesundheitsapostel und deswegen gibts genauso mal Schokokuchen etc., aber eben selten und zu besonderen Anlässen. Genau dies wollen wir auch unseren Kindern vermitteln und da wäre es ja schwachsinnig, ihnen jetzt schon flüssigen Zucker mit Geschmack einzuflößen. :P

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Mein (fast) fünfjähriges Kind trinkt auch am liebsten und hauptsächlich stilles Wasser, gern auch mal ungesüßten Tee, einen Saft oder Milch. Das ist er auch von klein auf gewöhnt. Dass das aber bei weitem nicht normal ist, merke ich immer wieder. Selbst eine Mutter, die sehr auf gesunde Ernährung achtet, schaute mich die ersten Male ganz erstaunt an, als befragter mein Sohn sich normalen Kräutertee als Getränk wünschte. Normal ist für ihn gleichbedeutend mit ungesüßter Tee, nicht speziell für Kinder und nicht granuliert.

Da fängt es nämlich schon an, selbst die granulierten Tees enthalten Zucker, wenn auch keinen Kristallzucker. Da möchte man dem Kind etwas Gutes tun, kauft spezielle Babyprodukte und merkt meist gar nicht, dass man das Kind damit schon "zuckerabhängig" macht. Diese (mutwillige?) Begriffsverwirrung macht aber auch vor den Getränken der Erwachsenen nicht halt.

Ein weiterer Punkt, den ich erst in den letzten sehr heißen Tagen, wieder beobachten konnte. Viele Erwachsene selbst sind ja regelrecht zuckerabhängig und löschen Durst oft mit zuckerhaltigen Getränken. Ich wollte nämlich mal eine bestimmte Sirupsorte kaufen um ein Dessert damit aufzupeppen - das Sirup-Regal war total leer, obwohl eine Woche vorher als ich mich informiert hatte noch sehr gut gefüllt. Auch Limonaden, Fruchtsäfte und ähnliches waren kurz vor dem Ausverkauf. und was man selbst für richtig erachtet, das gibt man auch gern an die Kinder weiter.

Das Perfide ist doch, dass viele Eltern ihren Kindern etwas Gutes tun möchten und deshalb spezielle Produkte kaufen, von denen sie überzeugt sind, dass diese dem Kind gut tun und dass sie das Kind in seiner Entwicklung nur positiv unterstützen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Wie man das abgewöhnen kann, kann ich auch nicht sagen. Aber am besten ist, dass man es erst mal gar nicht angewöhnt. Kein Kind kommt auf die Welt und schreit nach Zucker. Meine Kinder haben grundsätzlich nur ungesüßten Tee bekommen oder aber stilles Wasser.

Als sie dann aus dem Becher oder Tasse trinken konnten, wurde erst der erste gesüßte Saft probiert. Aber als sie die Getränke noch aus der Flasche genommen haben nur ungesüßtes Zeug.

Ich verstehe auch die Mütternicht, die ihren Kindern sogar nachts im Bett die Nuckelflasche mit hochgesüßtem Zeug geben, nur damit sie ruhig sind und nuckeln. Das ist einfach Bequemlichkeit der Mütter denke ich. Das Kind ist ruhig, wenn es was leckeres nuckelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Das ganze ist wirklich nichts weiter als eine Sache der Gewohnheit. GIbt man Kindern inkonsequenter weise einmal süße Sachen, dann wollen sie es immer wieder. Von daher vetrete ich die Meinung, dass man sowas gar nicht erst anfangen sollte und das Ganze eine Ausnahme auf Familienfesten bleiben sollte - wenn überhaupt.

Ich hab meist nur Wasser oder ungesüßten Tee bekommen - die Zähne werden es einem im Alter danken. Es gibt schon soviele Kinder die kariöse Zähne haben - schlimm ist dass dann wirklich bei den bleibenden Zähnen. Die Eltern wissen gar nicht, was sie ihren Kindern da antun.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Die Zahnprobleme kommen aber nicht nur von den süssen Getränken alleine. Problem dabei ist, das die Kinder ständig die Flasche im Mund haben. Meine haben auch als Baby´s den einen oder anderen Saft bekommen. Aber halt eben nur soviel, wie sie gleich getrunken haben und dann war das erledigt. Selbst Kinder die ungesüsste Sachen bekommen, haben häufig Zahnprobleme durch dieses Dauernuckeln.

Und süsse Dinge schaden erstmal einem Kind nicht, wenn sie es nicht Dauerhaft zu sich nehmen. Ein Stück Schokolade alle paar Tage wird keinem Kind dicke Hüften bescheren, wenn die sonstige Ernährung stimmt. Selbst unsere Kinderärztin sagt, das alle paar Monate ein Besuch bei Mc Donalds nicht schadet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich kann das auch nicht verstehen. Leider hab ich auch so einen Fall in der Familie. Meine Schwester gibt ihrer Tochter Babysaft und -instanttee seit diese 3 Monate alt ist. Und natürlich hat sie auch schon Wasser angeboten, aber wie immer kam die Ausrede, dass würde die Kleine nicht trinken.

Unser Sohn bekommt nur Wasser. Ganz stinknormales Leitungswasser. Von meiner Mutter konnte ich mir nun sogar anhören "Was? Nur Leitungswasser? Das arme Kind." Was soll ich dazu sagen?

Mit meiner Schwester hatte ich folgenden Dialog:
"Gibst du ihm nur Wasser?"
"Ja klar, was denn sonst?"
"Und das trinkt er?"
"Ja sicher. Siehst du doch."
Sie daraufhin zu ihrer Tochter "Verwöhnte Zicke."
Da frag ich mich allerdings, wer es dem Kind so angewöhnt hat. Meiner Schwester tut es, als HartzIV Empfängerin, mittlerweile finanziell weh immer Saft und Tee kaufen zu müssen. Mit Leitungswasser käme sie natürlich billiger.

Das ist zumindest ihr genannter Grund. Schäden an den Zähnen kann das Kind davon ja nicht bekommen. Immerhin ist sie ja kein Dauernuckler (mit 1,5 Jahren 10 Minuten für 40 ml?) und ausserdem putzt man ja einmal die Woche die Zähne der Kleinen :twisted:

» Atlatonin » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,53 »



Wir haben den Fehler gemacht, mein Mann trinkt ja nur Cola, Spezi und süsse Sachen und mag kein Wasser. Daher war alles immer da und ich trinke ab und an auch gerne Saft-Schorle oder Fanta und die Buben haben es auch mal bekommen und ab da hat vor allem der Kleine kaum noch Wasser getrunken. Der Große trinkt eigentlich gerne Wasser. Im Kindergarten gibt es nur Wasser und ungesüssten Tee. Leon trinkt nicht gerne Wasser und keinen Tee, aber im Kindergarten muß er das schon. Aber er trinkt dort leider herzlich wenig. Kai der ältere Sohn trinkt es. Man darf es den Kindern wohl besser gar nie geben, nicht mal als Ausnahme sonst mögen die kein Wasser mehr oder man muß selber auf diese Dinge verzichten. Mein Mann kann das nicht bzw. Cola hat er sich wegen der Figur endlich mal abgewöhnt. Dann war es schwer die Kinder nur mit Wasser zu erziehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unser Sohn trinkt auch viel Wasser und Milch. Saft oder was süßes gibt es vielleicht mal am Wochenende oder wenn was besonderes ist. Er ist aber auch schon 3,5 Jahre alt. Und den Saft gitb es verdünnt.

Man kann Kindern das süße Trinken wieder abgewöhnen, indem man einfach es immer etwas mehr verdünnt mit Wasser. Wenn sie den Saft vorher pur getrunken haben, einen Schluck Wasser rein, beim nächsten Mal einen weiteren Schluck. Ist vielleicht etwas langwierig aber die Kinder gewöhnen sich relativ schnell daran. Der Geschmack darf halt nicht, von jetzt auf gleich geändert werden, sondern langsam. Und es muss natürlich von den Eltern gewollt sein. Und in Kauf genommen werden, dass das Kind auch schon mal motzen kann.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also ich gebe meinem Sohn (14 Monate) sogut wie immer auch nur normales, stilles Wasser. Er durfte zwar auch schon einige Säfte und Tees probieren, aber das waren auch nur Ausnahmen, die Tees bekam er natürlich ungesüßt und den Saft richtig verdünnt mit Wasser. Ich hatte ihn auch meistens sowieso gestillt und viel Wasser hat er dann auch nicht mehr getrunken, da ihm das eben ausgereicht hat. Jetzt wo es aber heiß ist, bekommt er eben seine Trinklernflasche in die Hand oder darf vom Becher mit meiner Hilfe trinken. Da kommt aber auch nur Wasser rein. ;)

Allerdings haben wir auch das Problem, dass er eben alles haben und probieren möchte was wir als Elternteile auch trinken. Ich verstecke mich meistens schon vor ihm, wenn ich mal wieder ein Glas Cola oder ähnliches trinke. Ich persönlich kann nämlich auch kein stilles Wasser trinken, aber ihm möchte ich das natürlich nicht angewöhnen mit dem süßen Zeug.

Ich kenn aber auch viele Freundinnen, die ihr Kind mit süßem Zeug vollschütten. Die meisten freuen sich auch wie schön dass Kind schon mit einigen Monaten trinken kann und was natürlich auch ;) Aber an die Zähne denkt natürlich keiner von denen, genauso ist es auch mit der Nahrung. Da gibts eben ab 4 Monaten schon alles vom Tisch zum Essen.

Naja wie man den Kindern das abgewöhnen kann ist natürlich schwer. Ich persönlich würde dann eben den Saft zum größten Teil mit Wasser mischen, so dass eben nur ein minimal Anteil von Saft noch übrig bleibt. Das klappt bei den Kleineren bestimmt noch, aber bei den etwas älteren Kindern bezweifel ich das. Am besten ist es auf jeden Fall den Kindern so etwas gar nicht erst schmackhaft zu machen.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^