Wo Schallplatten verkaufen und wie versenden?

vom 13.08.2008, 06:34 Uhr

Ich habe die Möglichkeit einen riesigen Posten Schallplatten zu bekommen, allerdings überlege ich schon die ganze zeit wo ich diese dann am besten verkaufen könnte? Ebay ist auf jeden Fall die letzte Wahl wegen der hohen Gebühren.

Die nächste Frage wäre da schon wie ich die Schallplatten zu einen guten Preis und trotzdem sicher versenden kann? Aufgrund der Abmessungen sind sie bei den Meisten Paketdiensten ja viel zu teuer. Auch das Problem mit der Verpackung konnte ich noch nicht lösen, müsste ich dann für jede Schallplatte eine extra Verpackung basteln oder gibt es da schon irgendwo etwas vorgefertigtes?

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eventuell ist das verschicken als Warensendung billiger als als normales Paket, aber da solltest du wirklich am besten direkt bei der Post nachfragen. Ich habe schon einzelne Schallplatten verschickt indem ich sie in Bubble Wrap (diese Plastikfolie mit Luftblasen) einpackt habe und darauf dann Packpapier.

Es gibt eine ganze Reihe Händler die Schallplatten ankaufen - such mal nach "Schallplatten+ankauf" bei Google, vielleicht ist ja sogar etwas in deiner Stadt dabei und du kannst die Platten vorbeibringen und musst dich gar nicht mit der Post rumschlagen.

Aber bevor du an einen Händler verkaufst würde ich trotzdem mal bei ebay schauen was für die einzelnen Schallplatten so geboten wird. Händler machen gerne einen Komplettpreis, aber wenn du ein paar seltene Stücke dabei hast die gesucht sind lohnt es sich denke ich schon, die aus der Sammlung rauszunehmen und einzeln anzubieten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es handelt sich um ca 3000 Schallplatten und das Problem mit dem verschicken ist die Größe, Schallplatten sind extrem flach aber ansonsten zu groß um als Warensendung durchzugehen.

Ich tendiere auch eher zu einem Händler den ich Persönlich besuchen kann, so kommt es auch nicht zu Missverständissen zum Beispiel bei dem Zustand und wenn der Versand komplett wegfallen würde, wäre das natürlich Traumhaft. jetzt werde ich erstmal googeln gehen.

» flipper3040 » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du könntest deine Platten aber auch eventuell bei disklooker.de verkaufen. Wegen dem Versenden wäre vielleicht sogar auch ein Päckchen gar nicht so falsch. Bei der Post gibt es glaube ich auch so flache große Päckchen, da würde eine Platte gut reinpassen. Und es gibt meines Erachtens auch große Papphüllen, die um eine Platte passen würden, die werden dann glaube ich noch als Maxibrief verschickt. Geh doch mal zur Post und höre dich um, die können dir sicherlich weiterhelfen.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 04.02.2015, 15:16, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann getvinyl PUNKT com/marktplatz empfehlen. Da kannst Du einzelne Platten zum Festpreis verkaufen, viel einfacher als bei Ebay. Um die Artikelbeschreibung brauchst Du dich auch nicht zu kümmern. Einfach Zustand und Preis eingeben und fertig.

Päckchen geht leider nicht für Schallplatten, wegen dem Format. Dafür gibt es den "Überbrief" für 4,40 Euro bis 2 Kg, also praktisch dasselbe wie ein Päckchen.

Warensendung geht eigentlich nicht, aber kann man trotzdem machen. Du musst einfach nur bei der Post darauf bestehen, dass es auf deine Verantwortung ist.

» loplop » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »


Verkaufen kann man die Schallplatten ganz gut auf Musikbörsen. Da hier meist noch echte Musikliebhaber anzutreffen sind. Natürlich kann man heutzutage nicht mehr viel verlangen für eine Platte und es ist sehr mühselig.

Alternativ dazu kannst du dich ja mal in Musikläden in deiner Stadt umschauen. Manchmal findet man Händler, die auch gewillt sind größere Mengen abzunehmen.

Für den Versand reicht der normale Brief leider nicht mehr aus. Es gibt aber eine Variante die sich Maxibrief oder Sonderbrief nennt. Da würde ich aber mal direkt bei der Post nachfragen. Um die Platten zusätzlich zu schützen würde ich zusätzlich immer noch Luftpolsterfolie in den Umschlag legen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So eine Riesensammlung, das wird schwierig. Gehe lieber davon aus dass das Meiste nicht verkäuflich ist. Auch wenn du anscheinend kein Freund von Ebay bist, ich würde es dort auf jeden Fall versuchen. Ganz gut gehen wirklich limitierte Schallplatten, mein Bruder hat jetzt seine Broilers-LPs und auch noch andere deren Namen ich nicht einmal kenne zum Preis von mehr als einhundert Euro pro Stück dort verkauft, er hatte diese limitierten Platten einmal aus einer Laune heraus gesammelt.

Da du auf Ebay bei 3000 Schallplatten wirklich eine vernünftige Suche nach Interpreten nicht starten kannst würde ich dir empfehlen die Suchfunktion zu ändern und dir nur ausschließlich Auktionen anzeigen zu lassen und dann auch nur die mit dem höchsten Preis oder den meisten Geboten. Dieses Verfahren hat den Vorteil dass diese ganzen Sofortkaufauktionen mit ihren übertriebenen Einstellpreisen heraus fallen.

Da du ja das erste Suchfeld freigelassen hast wo sonst die Gruppennamen stehen suchst du quasi in allen eingestellten Auktionen mit Schallplatten und die wirklich gefragt sind werden dir durch die Anzahl der Gebote dann auch wunderbar angezeigt. Diese Schallplatten würde ich mir dann notieren und mit denen aus meiner Sammlung vergleichen und diese dann auch Einstellen. Den großen Rest kann man ja immer noch auf dem Flohmarkt verkaufen oder als Paket einstellen.

Der Versand ist wirklich eklig, das ist auch der Grund warum ich bisher noch keine Schallplatten eingestellt habe. Die Käufer wissen ganz genau dass der Versand grundsätzlich nur als Paket oder durch Selbstabholung vonstatten gehen kann und akzeptieren auch den Versandpreis ohne zu murren. Allerdings hast du mordsmäßige Arbeit damit die Schallplatten ordentlich zu verpacken. Solche gepolsterten Riesentüten gibt es zwar, sie sind aber ziemlich teuer.

Außerdem ist der Versand nicht sicher da so ein schmales Paket garantiert immer irgendwo zwischen geklemmt wird und sich dann verformt. Du musst dir also immer Pappen zuschneiden und diese dann mit hineinstecken oder gleich einen großen Umschlag aus Pappabfällen basteln was wirklich auf die Finger geht, dicke Pappe schneiden ist äußerst unangenehm. Die normalen Standardmaße kannst du bei Schallplatten alle vergessen, die passen einfach nicht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^