Was hilft gegen Mücken?

vom 09.07.2007, 14:07 Uhr

Welche Tipps und Tricks gibt es gegen die Mücken im Schlafzimmer? Netz geht nicht wegen Dachfenstern, Cremes allergisch, Duftkerzen unnütz. Werde noch wahnsinnig! :twisted:

» Celtic Heart » Beiträge: 22 » Talkpoints: 4,59 »



Da bist du ja wirklich in einer dummen Situation. Normalweise müsste sich aber schon an jedes Fenster ein Mückengitter anbringen lassen, ich habe auch ein Dachfenster, und da hat es der Rollladenservice auch einfach hingebastelt.

Bei mir ist es immer so, dass die Mücken nur kommen, wenn ich das Fenster offen, es draußen dunkel und im Zimmer drin hell ist, weil eine Lampe brennt. Dann lasse ich tagsüber das Fenster offen, nachts auch, solange ich nicht schlafen gehe, und wenn ich dann schlafen will, gehe ich rein, mache das Fenster zu und lege mich hin. Aber Dauerlösung ist das auch keine, da derzeit mein Mückengitter kaputt ist.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie wäre es denn mit einem Moskitonetz über dem Bett? Ist zwar nicht schön, aber hilfreich, man muss nur aufpassen, das die Mücken nicht unter das Netz kommen. Oder aber solch Fliegenfänger, diese klebrige Zeugs. Ich weiß zwar nicht, ob Mücken da auch ran gehen, aber bei Fliegen gehts.

Es gibt auch diese Stecker, die man in die Steckdose steckt, aber auch hier keine Ahnung ob es hilft. Wenn bei uns Mücken im Schlafzimmer sind, mache ich das Fenster dicht, nimm Mückenspray und das Stunden vorm Schlafen gehen und dann sind die auch hin.

» Horus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,01 »



Ne ganz sichere Methode ist ein Moskitonetz ums Bett, damit man schonmal in Ruhe schlafen kann. Selbst wenn man die Biester noch ab und zu summen hört kann man sicher sein, dass sie einen nicht stechen werden. Irgendwann gewöhnt man sich an den "Sound".

In Schweden hab ich vor einiger Zeit eine Methode gesehen, und zwar haben ide da ein Teelicht angemacht, ca. 10cm darüber auf eine Metallplatte ein Plättchen aus irgendeinem Zeugs gelegt. Das verdampfte dann langsam und versprühte dabei einen Geruch, den man als Mensch überhaupt nicht riecht, von dem die Mücken aber echt von den Wänden fallen... keine Ahnung wie das Zeug hieß, hat mich aber auf jeden Fall echt beeindruckt, auch wenns wahrscheinlich irgendn chemisches Mistzeugs war.

Ich hab von ner natürlichen Methode gehört, und zwar stellen die in irgendnem Land Blumentöpfe mit Basilikumplanzen vor die Fenster - ich glaube draußen - und das hält die Mücken ab... wird allerdings bei Dachfenstern aber eher unmöglich sein.

Die Klebefallen gibts da auch noch, finde ich persönlich aber nicht so toll, weil die einen grausamen Tod für die Mücken bereiten (ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich eine bin, die so gut wie alle Insekten mit einem Glas und einer Postkarte aus dem Zimmer in die Freiheit setze und außerdem nicht gut aussehen, wenn man sie in jedem Zimmer der Wohnung hängen hat.

Wenn man wirklich angenervt ist und mal ohne Stiche davonkommen will, kann man immer noch Mückenspray kaufen und sich damit einsprühen. Um Allergien zu vermeiden nicht die chemischen nehmen, es gibt auch echt überall welche, die auf natürlicher Basis sind und die Mücken trotzdem fernhalten ... allerdings riechen dieses Zeugs nicht nur die Mücken. :wink:

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »



Um Mückenstiche vorzubeugen hilft es wenn man sich Essigwasser anmischt ein Glas Wasser und ca. 4 Tropfen Wasser und sich damit einreiben. Da es so heftig verdünnt ist riechts auch nicht.

» corsa-nikki » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,33 »


Ich verwende immer Mosiguard, die bieten Mückenschutzprodukte auf pflanzlicher Basis in verschiedenen Varianten an: Deostick, Spray usw., gibt es in der Apotheke. Es riecht sehr angenehm nach Eukalyptus und ist vor allem super hautverträglich. Autan vertrage ich nämlich nicht und da stört mich außerdem der fürchterliche Geruch.

Am besten finde ich den Deostick, der fühlt sich auch leicht erfrischend an beim Auftragen. Das Spray ist anfangs etwas klebrig, aber natürlicher praktischer in der Anwendung. Auch im Ausland hab ich schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht, oft wirken Mittel von hier im Ausland ja nicht so gut, aber Mosiguard hat bisher noch jede Mücke und jeden Moskito abgeschreckt. Wird übrigens auch vom Tropeninstitut empfohlen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das sind wirklich tolle Tipps. Ich habe im Sommer wirklich viele Mücken und kann auch kein Insektenspray verwenden,da ich einen Kater habe und hier nicht giftiges gesprüht werden kann. Das ist manchmal sehr schwierig ,aber ich bin mir sicher,dass ich die Biester jetzt los werde.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte als Kind im Kinderzimmer so eine Anti-Mücken-Pflanze stehen, die (für die Mücken) so gestunken hat, dass diese sich freiwillig von mir ferngehalten haben. Das war auf jeden Fall sehr effektiv, nur weiß ich leider nicht mehr, wie diese Pflanze hieß. Ich würde sie aber jederzeit vom Bild oder Geruch her erkennen. Jedenfalls spart man sich dadurch die ganzen Cremes, Netze und dergleichen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^