Schnelle Hilfe bei Bandscheibenvorfall?

vom 10.08.2008, 23:50 Uhr

Hi, seit längerem begleitet mich das Thema Bandscheibenvorfall, da die Mutter eines Freundes darunter leidet. Sie verzichtet leider auf jegliche Bewegung, nimmt statt dessen Opiate und andere Schmerzmittel bunt gemischt ein.

Die Ärzte empfehlen Gymnastik (professionell), was auch von der Krankenkasse verordnet wurde. Zudem wurde ihr geraten ins Schwimmbad zu gehen, was sie aufgrund etlicher Operationsnarben nicht möchte, Rad fahren kann sie nicht und laufen tut zu weh.

Habt ihr weitere Vorschläge wie man die Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall lindern kann? Hat vielleicht jemand von euch selbst einen Vorfall gehabt und kann seine Geschichte und unternommene Maßnahmen schildern?

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Schwimmbäder, die einen Warmwassertag wöchentlich haben und es gibt in Krankenhäusern, Altenzentren teilweise kleinere Warmwasserbäder. Das wäre etwas für die Mutter deines Freundes. Nur sollte sie nicht so eitel sein wegen ihrer Narben, die sind wirklich uninteressant. Es geht um ihre Gesundheit und nicht um eine Schönheitsveranstaltung.

Vielleicht wäre ein Laufband in einem Fitnesscenter etwas für sie. Das kann sie ganz langsam einstellen und sie kann sich beim Lauftraining festhalten. Ein Probetraining unter Aufsicht des Trainers müsste möglich sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also unter schneller Hilfe verstehe ich die Notbehandlung, wenn ein Bandscheibenvorfall passiert ist. Da ich selbst einen habe und es auch von meinem Mann kenne, sind das erst mal Spritzen gegen die Schmerzen. Und solange keine Lähmungserscheinungen vorhanden sind oder ein Ausfall diverser Muskeln, wird man nur manuelle Therapien ansetzen. Eine Operation wird man nur durchführen, wenn es wirklich so akut ist, dass man eben diverse Muskeln nicht mehr kontrollieren kann.

Bei mir hilft zum Beispiel gar keine spezielle Therapie. Und ich habe im letzten Jahr da schon einiges mitgemacht. Bei manchen Therapien war es danach grundsätzlich schlechter, bei anderen nur kurzzeitig besser. Allerdings nehme ich auch nur Schmerzmittel, wenn es gar nicht zum aushalten ist.

Ich habe Tage, wo ich rumwirbeln kann und es mir trotzdem gut geht. An anderen Tagen ist jede kleinste Bewegung zu viel und da liege ich dann auch fast nur. Ich muss mir deswegen auch viele Arbeiten im Haushalt anders einteilen als früher, aber im Endeffekt lasse ich mich da nicht auf Dauer gehen.

Wenn die Frau da allerdings alles von sich weist, dann wird man ihr kaum helfen können. Und leider gibt es eben auch kein Allheilmittel für Bandscheibenvorfälle die noch keiner Operation bedürfen. Jeder Körper reagiert da anders und so wie bei meinem Mann Reizstrom eine kleine Besserung bringt, ist diese Therapie bei mir total sinnfrei und verursacht nur unnötige Kosten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^