Ist eine professionelle Zahnreinigung empfehlenswert?

vom 09.08.2008, 23:04 Uhr

Hallo!

Als ich vor einigen Tagen eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt hatte, wollte ich mich bei der Gelegenheit einmal über Zahn-Bleeching informieren lassen, da die Aufhellungs-Produkte aus dem Drogeriemarkt bisher total nutzlos waren. Doch mein Zahnarzt riet mir entschieden davon ab und empfahl mir stattdessen eine professionelle Zahnreinigung. Er sagte, dass die Zähne dabei intensiv gereinigt und dadurch außerdem aufgehellt werden. Kosten würde mich der Spaß 50,00 € pro Stunde, wobei man bei der ersten Anwendung mindestens 1 1/2 Stunden einrechnen sollte

Hat Jemand von euch Erfahrungungen mit solch einer Zahnreinigung? Findet ihr sie empfehlenswert oder würdet ihr davon abraten? Werden die Zähne dadurch wirklich aufgehellt? Und stimmt es, dass sich die Krankenkasse nicht an den Kosten beteiligt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das Zahn-Bleeching istr nicht nur Reinigung, sondern eben wie der Name schon sagt auch eine Zahnbleichung. Dabei wird ein Mittel auf eine Art Zahnspange gemacht und das wird dann auf die Zähne getan und das muss einwirken.

Das kann aber nur nach einer proffesionellen Zahnreinigung gemacht werden. Dabei werden die Zähne erst mal vom Zahnstein entfernt und dann aufwendig poliert. Das Zahnsteinentfernen gehört eigentlich zu den Kosten, die die Kasse bezahlt. Deshalb lassen sich die meisten Zahnärzte viel Zeit beim polieren. Denn das bezahlt die Kasse nicht. Mein Zahnarzt verlangt dafür einen 5 Minutenpreis, weil er im 5 Minutentakt abrechnet. Und es macht nicht der zahnarzt, sondern eine Profilaxe Assistentin.

Wenn das alles fertig ist, muss erst mal das Zahnfleisch behandelt werden, damit das scharfe Zeug, was die Zähne bleicht, nicht das Zahnfleisch angreift. Und dann muss das zeug drauf und einwirken. Eine Freundin von mir hat das einmal gemacht und ein dreiviertel Jahr lang so schmerzempfindliche Zähne gehabt, dass sie manchmal kaum essen konnte. Heissen Kaffee konnte sie vergessen udn Eis essen war auch nicht drin.

Ausserdem waren die Zähne nach ein paar Gläsern Rotwein und Tee und Kaffee wieder gelb wie vorher auch und das schon nach kurzer Zeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

also das ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Meine Krankenkasse z.B. übernimmt 50 % der Kosten der professionellen Zahnreinigung. Ich lasse diese mir 1x im Jahr machen, aber muss sagen, das sie dadurch nicht heller werden. Es ist eben eine Reinigung für die Zähne und hat meines Erachtens nichts mit "Bleeching" zu tun.

Ich wollte sie mir professionell vom Zahnarzt bleichen lassen, doch das ist letzendlich zu teuer in meinen Augen und das sehe ich nicht ein, auch wenn man seine eigene Zahnfarbe bekommen kann, aber das ist es mir nicht wert soviel Geld auszugeben.

Bei meiner Mutter übernimmt die komplette Zahnreinigung 1x im Jahr sogar ihre Zahnzusatzversicherung seit 10 Jahren und sie ist komplett begeistert davon, jedoch sehen ihre Zähne hinterher nicht wirklich "heller" aus. Aber ich muss sagen, sie sehen sehr gereinigt aus.

Ist eben eine Kostensache und wenn die Krankenkasse dies bezuschusst oder sogar komplett bezahlt : Wieso nicht !? 1x im Jahr finde ich dies sehr sinnvoll.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Zahn-Bleeching ist eigentlich überhaupt nicht gut für die Zähne und man sollte es wirklich vermeiden seine Zähne zu bleechen, aber das weiß ich weil die Mutter meiner Freundin Zahnärztin ist, ihrerr Tochter das Zahn-Bleeching verbietet aber selber immer ihre Zähne bleecht. :roll:

Also das Zähne bleechen ist auf jedenfall nicht gut für den Zahnbelag und man sollte wenn es geht auf jedenfall darauf verzichten!

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »



Es gibt Mittel die sollen wunder wirken laut anderen Foren, aber dem sollte eine professionelle Zahnreinigung vorausgehen.

So eine Zahnreinigung ist nach dem ersten Mal ein wirklich überraschendes Gefühl. Dieses bekommt man mit Zahnbürste und Zahnpaste einfach nicht hin. Würde jedem so was empfehlen. Ist zwar in meinen Augen unangenehm während der Durchführung (ich werde als Angstpatient eingestuft) aber im nachhinein einfach nur wundervoll. Ich muss auch 50 Euro dafür zahlen. Aber nicht pro Stunde und es hat auch noch nie ein Stunde gedauert.

Zur Zahnaufhellung muss ich sagen, das ich dafür bin und demnächst auch durchführen lassen. Auch wenn es vom Zahnarzt als schlecht eingestuft wird. Es ist ein rein estätischen an den Zähnen schick aussehen. Will es dein Zahnarzt nicht machen gehe zum nächsetn. Es wird sich immer einer finden.

Aber genieße erst mal die professionelle Zahnreinigung und versuche es danach mal mit den handelsüblichen Mitteln zur Zahnaufhellung. Da wird ein Erfolg wahrscheinlicher, aber nicht garantiert.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich habe letztes Jahr eine professionelle Zahnreinigung machen lassen, allerdings ist es absolut nicht vergleichbar mit einem bleeching. Fande meine Zähne nach der Reinigung wirklich schöner, allerdings hatte ich nach kurzer Zeit das Gefühl das ich mehr Zahnstein habe als vorher.

Bei meinem nächsten Zahnarztbesuch habe ich es angesprochen und meine Zahnärztin bestätigte mir es. Also für mich hat sich die Sache der Zahnreinigung dadurch erledigt und ich würde wenn ich es unbedingt möchte zum bleeching greifen.

» speedy1 » Beiträge: 17 » Talkpoints: 5,48 »


Mir wurde auch eher zu einer professionellen Zahnreinigung empfohlen, als zum Bleeching., da das wirklich für die Zähne schädigend ist. Allerdings würde mich mal interessieren, wie es mit den Mittel aus dem Handel aussieht? Zahnpastas also, auf denen steht, dass sie die Zähne nachweißlich heller machen. Sind die genau so schädliche wie das Bleeching?

Ist es wirklich so, dass man nach einer professionellen Zahnreinigung vermehrt Ablagerungen hat? Warum ist das so? Normalerweise werden die Zähne doch dann so geschliffen, dass sich Ablagerungen schwere am Zahn festsetzen können. Das wäre natürlich wirklich Geldverschwendung, wenn die Zähne dann schneller verschmutzen. Man kann zwar seine Zähne selber gut mit elektrischen Zahnbürsten reinigen, aber man kommt nur schwer an die Zwischenräume ran.

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich mit einem sehr weichen Zahnschmelz kann euch nur vom Bleeching abraten, das greift den Zahnschmelz an und erhöht so die Kariesanfälligkeit, wurde mir von 2 Zahnärzten und einer Zahnpflegefachfrau gesagt.
Die Abrasive Wirkung in diesen Sachen ist extrem hoch und schädigt den Zahnschmelz, ebenso die aufhellenden Zahnpasten, sind auch auf DAuer nicht gut.

Ich kann auch nur jedem zu einer Zahnreinigung raten, das ist echt klasse und die Zähne werden natürlich hell. Bei mir sind die Zähne danach allerdings ein paar Tage ein wenig schmerzempfindlich, aber lässt sich gut aushalten.

Übrigens versteh ich nicht warum 1,5 Stunden, meine erste Zahnreinigung hat ca. 50 Minuten gedauert und die Zahnpflegefrau sagte das sei die normale Zeit?!

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Also ich lasse regelmäßig eine Zahnreinigung beim Zahnarzt machen. Was die kostet, weiß ich allerdings nicht, da ich die Rechnungen nicht zu sehen bekomme. Soweit ich weiß, wird die aber komplett von der Krankenkasse bezahlt (bei mir zumindest).

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Prozedur ziemlich unangenehm finde, vor Allem das Geräusch, wenn die Reinigung gemacht wird. Der Zahnarzt, bei dem ich das letzte Mal war, hat das auch von seiner Arzthelferin machen lassen, das fand ich nicht gerade toll (mein früherer hat das immer selbst gemacht).

Merklich heller werden die Zähe durch die Behanldung übrigens auch nicht, vielleicht nur dann, wenn sie vorher extrem verfärbt sind. Aber bei meinen Zähnen hat sich die Farbe dadurch kaum verändert.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Empfehlenswert ist es sicherlich, die Zähne und das Zahnfleisch werden aufs Gründlichste gereinigt, die Zähne wirken heller und die Bakterienherde sind entfernt. Leider wirkt diese Behandlung nicht lange nach. Selbst wenn man so wie ich sehr viel Wert auf eine ordentliche Zahnpflege legt werden bei ausreichendem Nikotin-, Kaffee- und Teegenuß die Zähne innerhalb kürzester Zeit wieder eingefärbt. Auch die glatte Oberfläche der Zähne die nach solch einer Behandlung sofort auffällt wenn man mit der Zunge darüber fährt ist sehr schnell wieder dahin.

Die Behandlung dauert fast drei Stunden und ist auch ein bischen anstrengend, weswegen ich wegen dieser Sache auch kein Stammgast beim Zahnarzt bin. Wenn mich die Beläge allzusehr stören dann lasse ich sie mit Airflow entfernen, dass ist so eine Art keramisches (?) Schleifmittel. Das ist natürlich von der Wirkung her überhaupt nicht zu vergleichen aber von der Optik ist das Ergebnis noch besser als bei der professionellen Zahnreinigung, dauert nicht so lange und ist natürlich auch kostengünstiger. Es ist einfach ideal wenn man irgendwo mit seinem Aussehen punkten will, beim Kklassentreffen oder so zum Beispiel.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^