Ungerechte negative ebay Bewertungen

vom 09.08.2008, 20:04 Uhr

Es gibt ja schon einen Thread, in welchem gefragt wird, ob man negative Bewertungen bei ebay löschen lassen kann. Darauf möchte ich jetzt gar nicht so sehr eingehen, sondern einfach mal nach euren Erfahrungen fragen.
Hat schonmal jemand von euch eine ungerechte negative Bewertung erhalten und wenn ja, habt ihr daraufhin irgendetwas unternommen? Oder hat schonmal jemand selbst eine sogenannte "Rachebewertung" abgegeben, die vielleicht gar nicht so gerechtfertigt war, aus welchem Grund auch immer?

Dann fange ich gleich mal mit meiner "Geschichte": Ich habe vor kurzem meinen Ipod bei ebay verkauft und in einem anderen Thread schon berichtet, dass es Probleme gab, weil der Käufer nur per Nachnahme zahlen wollte. Nun hat sich das erledigt, er hat ordnungsgemäß bezahlt und ich habe den Ipod verschickt.

Ein paar Tage später erhielt ich eine Email von dem Käufer:

Der Ipod ist angekommen und OK. Vielen Dank. Aber leider ist das Kabel von den Kopfhörern sehr kurz! Ich kann mit 1,80m Größe nur gebückt Musik hören! Vielleicht haben Sie eine Erklärung dafür

So in der Art. Nun, ich habe den Ipod mit den Originalkopfhörern verschickt und was kann ich nun bitte zu der Länge des Kabels? Direkt nach der Email habe ich schon bei ebay gesehen, dass ich eine schlechte Bewertung des Käufers erhalten habe: Ipod ok, nur teilweise Originalware, antwortet nicht.

Das finde ich eigentlich ziemlich dreist, da er kaum einen Tag auf die Antwort gewartet hat (und ich auch Ferien habe und deshalb nicht immer zu Hause bin). Außerdem beschuldigt er mich, gefälschte Ware verschickt zu haben, nur weil er das Kabel ein bisschen zu kurz findet. Ich bin schließlich nicht dafür verantwortlich, was Apple für Kabel produziert?!

Ein auch ziemlich dummes Beispiel dafür: Sollte ich eine super tolle Hose, die ich ersteigert habe, negativ bewerten, weil mein Handy nicht in die Hosentasche passt? Das ist doch ziemlich albern. Leider ist es sehr ärgerlich, da ich bisher erst 5 Bewertungen habe und daher mein Prozentsatz ziemlich mies aussieht. Aber machen kann ich scheinbar nichts.

Wie sind eure Erfahrungen bei ungerechtfertigten, schlechten ebay-Bewertungen?

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tja, schwierig schwierig. Vorweg und um es kurz zu machen: Du bist da halt wohl einem Idioten als Käufer begegnet - die gibt es leider immer wieder und gegen die kann man auch nichts machen. Neben falschen Anschuldigungen, Unterstellungen und dummen Gemache zeichnen die sich vor allem durch Uneinsichtigkeit aus. Selbst dann, wenn jeder ihnen sagen würde, sie sind im Unrecht (gerade dann fühlen sie sich noch im Recht, verstehe wer will...).

Im Grunde kannst Du nichts machen außer die Bewertung mit einem Kommentar zu versehen, der das ganze auf den Punkt bringt und klarstellt dass es sich hier um eine Lüge handelt wie: "Originalware ordnungsgemäß verschickt..." usw., bzw. die Lächerlichkeit seiner Aussage noch einzubringen wie "Beschwerde wegen zu kurzem Originalkabel". Sollte es sich um eine Unterstellung, Beschuldigung usw. handeln, die definitiv falsch ist so kann man hier auch gerichtlich vorgehen und so die Bewertung entfernen lassen. Möglich wäre auch eine einvernehmliche Rücknahme der Bewertung wenn beide Vertragsparteien dies schriftlich & postalisch eBay mitteilen - glaube daran aber nicht wirklich bei dem Verhalten. Einer der vielen Gründe (Deppenquote) warum ich bei eBay nur noch selten verkaufe :wink:.

Wenn ich ungerechtfertigte Bewertungen erhalten habe usw. hab ich diese einfach an meinen Rechtsanwalt weitergegeben - ein Schreiben und manch ein Käufer hat auf einmal Flügel bekommen. Die meisten scheuen sich vor dem Aufwand und die Kosten selber einen Anwalt einzuschalten (rechtsschutzversichert?).

Unberechtigte Bewertungen sollte man sich nicht gefallen lassen, aber siehe oben: Bringt auch meist nicht viel sich darüber aufzuregen, die meisten sehen ihr Fehlverhalten selten ein oder den Schaden den sie verursachen außer man tritt sie ordentlich mit einer härteren Gangart (Anwalt) - solange herrscht das Denken vor "Was juckt`s mich / Hat für mich keine Konsequenzen...".

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das sind echt Idioten; ich hatte auch einen komischen Käufer.

Ich habe ein etwas älteres Spiel bei eBay verkauft und es wurde auch von einem gekauft. Danach hat der Käufer auch erstmal gemeckert. Er hätte sich irgendwo informiert und das Spiel liefe nicht unter XP und er will das Spiel jetzt doch nicht kaufen. Ich hab daraufhin das Spiel unter XP ausprobiert und es lief ganz normal. Trotzdem hatte er dann weiter rumgemeckert, dass ich in dem Artikel nicht erwähnt habe, dass das Spiel schon was älter ist.

Auf jeden Fall nach langem hin und her hat er dann doch bezahlt und ich hab ihm auch das Spiel geschickt. Paar Tage später sehe ich die Bewertung, die er mir gegeben hat. Kommentar: „Der Verkäufer war unfreundlich“ und eine negative Bewertung. Ich konnte dann nur noch auf seine Bewertung antworten und hab dem natürlich auch eine negative Bewertung verpasst.

Wobei ich manchmal denke, dass kaum Jemand sich die Bewertungen durchliest. Ich hab schon oft einige Verkäufer gesehen, die viele negative Bewertungen hatten, weil sie die Käufer teilweise verar***t haben und es gab danach trotzdem noch Leute, die danach bei ihm Sachen gekauft haben und dann auch veräppelt wurden.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor ein paar Wochen auch eine negative Bewertung kassiert. Laut Bewerter würde ich die ersteigerte Ware nicht schicken. Nun ich hatte ja bis dato auch kein Geld erhalten und das nach mehreren freundlichen Mails. Mein Vorteil dabei war, das ich vor Abgabe der Bewertung schon die Onlineklärung bei Unstimmigkeiten für diese Auktion genutzt hatte. Nachdem die Pflichtwartezeit vorbei war, hab ich die geschlossen. Eben weil kein Geld vom Käufer kam. Und da war auch gleich die negative Bewertung weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Subbotnik, vielen Dank für deine Antwort, das ist wirklich sehr interessant. Leider ist es bei uns so, dass wir keinen Anwalt in der Familie haben und auch keine Rechtsschutzversicherung haben, daher auch wirklich Kosten scheuen, was uns von einem Anwaltsbesuch abhält. Wir haben auch wieder eine neue Mail von dem Käufer bekommen:

sodekopfher sd ndeti eälcht.hab ich mir heute von einem ipod verkäufer bestätigen lassen ..

Das ist WIRKLICH das, was der Käufer geschrieben hat, unverändert. Soll wohl sowas heißen wie "Die Kopfhörer sind nicht echt". Ich bin mir wirklich 100%ig sicher (naja sagen wir 99%ig), dass die Kopfhörer echt sind, die wir verschickt haben, weil es genau die sind, die beim Kauf im Paket dabei waren. Das Problem ist, dass man ja nicht ganz sicher sein kann, dass der Verkäufer wirklich die gelieferten Kopfhörer hat untersuchen lassen. Es könnte schließlich immer noch sein, dass der Käufer unsere Kopfhörer weggeworfen hat und selbst schon gefälschte Kopfhörer hatte, die er jetzt versucht uns unterzuschieben, aus Rache dafür, dass wir nicht per Nachnahme versenden wollten. Das klingt zwar etwas unwahrscheinlich, aber wie schon gesagt, haben wir definitiv die Kopfhörer verschickt, die von Anfang an dabei waren.

Nun warte ich erst mal ab, was ebay dazu schreibt. Wenn ich jetzt auf die Bewertung antworte kann doch der Käufer nochmal einen Kommentar dazu schreiben. Und wenn er darauf beharrt, dass es gefälschte Ware ist, stehe ich natürlich auch wieder schlecht da.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also allzuviel kann ich dazu nicht mehr sagen, weil es langsam in Richtung einer Rechtsberatung rutscht :wink: und ich hier keine Auskunft nach RBerG geben darf.

Nur mal als Frage: Du hast nicht zufällig Zeugen an der Hand die bestätigen können, dass Du den iPod im Original mit Originalzubehör gekauft, besessen und verschickt hast? Nur falls der Verkäufer meint etwas einleiten zu müssen.

Ansonsten: Der Experte weiß hoffentlich dass man mehrfach im Netz (z. B. ciao.de) nachlesen kann wie lang die Länge der Kopfhörerkabel ist (~90 cm, von Klinke zu Knopfhörer). Das mit dem Kommentar ist halt nervig, stimmt - und alles andere, wenn es sich um Originalware handelt, nur eine leere Drohung. Bei dem Kommentar: Hier würde ich, um den Folgekommentar zu löschen, höchsten den eigenen noch so haarscharf an der Legalität formulieren dass der andere sich provozieren lässt (scheint ja kein ruhiges Gemüt zu sein) und seine Antwort so ausfällig wird dass eBay diesen problemlos löscht wenn der Inhalt gegen Grundsätze (Beschimpfung usw.) verstoßen sollte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mich macht es fast rasend wenn mir ein Käufer mit einer schlechten oder neutralen Bewertung droht und diese Drohung auch ausführt und ich mir keiner Schuld bewusst bin und ich alles versucht habe um eine Transaktion ordnungsgemäß und fair über die Bühne zu bringen. Ich weiß nicht was das für Leute sind, manchmal glaube ich die machen sich so eine Art Spaß daraus ander zu ärgern und mit nichts zufrieden zu sein.

Neulich hatte ich auch solch einen Fall. Ich habe ein Buch verkauft für einen Euro und 1,50 Euro Versandkosten. Es wurde auch recht zügig überwiesen und das Buch ging schon nach ein paar Tagen auf Reise. Ich schicke immer zeitgleich eine Mail hinterher dass die Überweisung eingegangen und die Ware unterwegs ist. Einen Monat nach dem Kauftermin meldet sich der Typ plötzlich und meint er hat die Nase voll mit warten und da er das Buch sicherlich nicht mehr erhalten wird will er sein Geld zurück. Da ich ein freundlicher Mensch bin und mich der eine Euro nicht wirklich geschmerzt hätte habe ich ihm angeboten den Kaufpreis zurückzuerstatten, denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Natürlich war das reine Kulanz denn die in der Artikelbeschreibung angegebenen Versandart „Büchersendung“ ist nun einmal nicht versichert. Es gingen dann noch ein paar Mails hin und her und ich habe den Euro zurücküberwiesen. Ich hatte mich zwar regelmäßig beim lesen der Mails geärgert da der Käufer keine Gruß- und Höflichkeitsfloskeln kannte und sich nicht einmal für meine Kulanz bedankte aber ich wollte die Angelegenheit schnell hinter michbringen. Leider zu schnell, denn der Käufer hat doch tatsächlich die Gelegenheit genutzt mir noch eine negative Bewertung reinzudrücken. Da bist du als ehrlicher Verkäufer nur noch baff über so viel Unverfrorenheit und hilflos, da ein negativer Kommentar beim Käufer laut Ebaystatuten von mir nicht mehr möglich ist.

Grundsätzlich finde ich aber das Bewertungssystem als Anreiz und als grobe Übersicht gut. Kommentare kann man ja auch immer noch abgeben, was eine negative Bewertung allerdings nicht wieder ungeschehen macht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich selbst nicht bei eBay verkaufe, kann ich nicht viel darüber berichten. Aber ich kann so einiges von meinem Vater erzählen, der andauernd etwas bei eBay verkauft. Sobald er auch nur ein wenig Kritik an seiner Versand-Abwicklung oder seinen verkauften Produkten erhält, ist er gleich auf der Palme und beleidigt die Käufer, weil sie ihm eine schlechte Bewertung gegeben haben.

Es ist auch schon oft vorgekommen, dass eBay eine Art Fall eröffnet hat, da sich der Käufer dann an eBay gewendet hat. Natürlich hat auch immer der Käufer Recht bekommen und mein Vater musste den Artikel zurücknehmen oder den Schaden bezahlen. Insofern denke ich, dass ich mich mehr Kritik auseinandersetzen würde und bei Bedarf einfach versuchen würde, es beim nächsten Mal besser zu machen. Dennoch würde eine negative Bewertung mich schon stören, schließlich liest es sich ja sehr gut, wenn rechts oben bei der Auktion 100 % positive Bewertungen zu lesen ist.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^