Externe Festplatte - Kauftipp

vom 09.08.2008, 12:25 Uhr

Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit eine Externe Festplatte, doch leider kann ich mich nicht entscheiden, da ich in Sachen Hardware mich weniger auskenne. Aktuell habe ich eine Musik/Filme/Medien - Sammlung von knapp 55GB, es werden aber noch viele MusikTracks und Filmtitel folgen. Da ich auf meinem Computer noch viele Spiele und vor allem Programme installiert habe, wird es mit dem Speicherplatz langsam knapp. Deshalb suche ich jetzt eine Externe Festplatte in dem Bereich 250-500 GB. Schnell sollte die Externe Festplatte sein & vor allem zuverlässig.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Worauf sollte ich bei dem Kauf achten? Gibt es weniger gute Externe Festplatte die ich meiden sollte?

» eZe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.08.2008, 14:25, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du musst auf die u./pro Minuten achten. Ich würde dir eine hohe Umdrehung empfehlen dar auf dieser Festplatte die Dateien schneller rauf kopiert werden können und wenn du dir einen Film anschaust oder Musik anhörst dann ruckelt das nicht. Ich sage die Festplatte sollte schon um die 7200 u./pro Minute haben wenn du dir so einen kaufen tust dann liegst du schon gut im Rennen.

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »


Hallo,
du könntest dich noch zusätzlich informieren, wie laut so eine Festplatte ist, denn je schneller, desto lauter sind sie meistens, da kommt es ganz auf dich an, mit welcher Lautstärke du zurecht kommst.

Ansonsten wie schon erwähnt eben auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit achten, meines Wissens nach gibt es hier auch Unterschiede, sprich, wenn die Festplatte mt 7200 U/min liest heißt das nicht, das sie zwingend auch mit 7200 U/min schreibt.

Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch einen An/Aus Schalter an der Festplatte wichtig.

Das klingt erst mal total banal, aber nicht alle externen Festplatten haben so einen Schalter und da man die Festplatte ja normalerweise nicht im Dauerbetrieb hat und da Strom ja auch nicht billiger wird beginnt das schnell zu nerven, wenn man ständig unter den Schreibtisch kriechen muss um den Stecker des Netzteils aus der Steckdosenleiste zu ziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallöchen,

wenn du eine externe 2,5 Zoll Festplatte nimmst, dann ist sie logischerweise kleiner, auch mit Gehäuse, wie eine 2,5 Zoll Festplatte, außerdem beziehen diese kleinen Platten ihren Strom im Regelfall über den USB-Port und somit hast du kein extra Netzteil wie bei den 3,5 Zoll Festplatten, bei denen reicht sie Stromversorgung über USB nicht. Neben der "Mobilität" die du bei den kleinen Platten gewinnst musst du in Kauf nehmen, dass sie pro Gigabyte mehr kosten und außerdem in nicht so großen Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Die externen 3,5 Zoll Festplatten haben fast alle ein externes Netzteil; in Sonderfällen ist das Netzteil auch in das Gehäuse integriert, dann wird dieses aber größer ausfallen, außerdem hast du dann noch eine extra Wärmequelle im Gehäuse. Wenn du eine "komplette" externe Platte kaufst, also nicht extra ein Gehäuse und eine normale Platte, dann musst du nichtdarauf achten, dass die Platte zum Gehäuse passt, wenn du sie selber zusammenstellt, dann ist es wichtig, dass das Gehäuse intern den entsprechenden Anschluss für die Festplatte bereitstellt, also SATA oder IDE.

Jetzt ist aber noch der Anschluss der externen Festplatte an den PC von Bedeutung, da gibt es USB 2.0, FireWire und relativ neu auch eSATA. USB2.0 und FireWire nehmen sich in der Geschwindigkeit nicht viel, beide Anschlüsse schaffen so um die 400MBits, das sind in etwa 50MB/s, diese Übertragungsgeschwindigkeit ist natürlich nur theoretisch und wird nicht unbeding vom Anschluss erreicht und bremst deswegen aktuelle Festplatten aus, die im Regelfall 60-70MB/s und mehr schaffen. Bei dem eSATA Port wird die Festplatte quasi intern im PC an einen normalen Festplattenport angesteckt, und das ganze ist dann genauso schnell wie wenn die Festplatte intern angesteckt werden würde, in diesem Fall begrenz der Anschluss nicht.

Du musst also erstmal schauen, was dein Rechner so für Anschlüsse bietet und dann entscheiden was du brauchst. Da du deine externe Festplatte als Datenspeicher hernehmen willst ist es an sich egal wie viele Umdrehungen diese hat, da du ja nicht andauernd Daten in großen Mengen hin und her schiebst, für einen Film sollte eine Festplatte mit 5200 Umdrehungen auch völlig ausreichend. Andererseits werden soweit ich weiss am meisten 7200er Platten produziert was dazu führt, dass diese auch im günstigsten sind.

Wenn ich du wäre würde ich mal bei Geizhals.at schauen was die Teile so kosten und dann bei etwas günstigem zuschlagen. Wenn du vorher noch einen Testbericht zu dem Produkt findest, wäre es natürlich super.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich muss hier mal auf alle Fälle von der Marke Trekstor abraten, ich habe mir vor einiger Zeit eine 500 GB Festplatte der Marke Trekstore bei Amazon gekauft, es handelt sich um die 500er Trekstore Maxi m.u.

Die Platte lief über Monate einwandfrei bis sie aufeinmal nicht mehr erkannt wurden, ich bin 100%ig sicher das dies nicht an meiner Handhabung lag, denn ich habe sie nichtmal berührt geschweigen denn bewegt^^

Jetzt würde ich die Platte gerne umtauschen aber Trekstor bietet keinen Service meinen Daten zu retten, außer ich zahle irgendwas bei knapp ~400-500 €, finde ich sehr schade. Ich kann allen nur von dieser Trekstorserie abraten.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Hallöchen Simon.

wenn es nur daran liegt, dass die externe Festplatte nicht erkannt wird, dann versuch sie doch mal bei einem anderen PC einzustecken, falls du es nicht ohnehin schon probiert hast.

Sollte das externe Gehäuse defekt sein sind deine Daten nicht verloren, du kannst die "normale" Festplatte aus dem externen Gehäuse ausbauen und im Regelfall problemlos in deinen PC einbauen und dort dann anstecken und hast wieder vollen Zugriff.

Sollte die Platte an sich kaputt sein, dann wird es problematisch.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hab sie umgefähr an 5-6 anderen verschiedenen Computern getestet, sie fährt auch glaube ich ganz normale hoch und deshalb tippe ich auch darauf, dass das Gehäuse nicht mehr richtig mit der Platte verbunden ist.

Aber würde ich dieses öffnen würde ich die Garantie verlieren, deshalb bin ich jetzt schon seit Monaten Ratlos und weiß einfach nicht was ich tun soll, ich glaub bei der Entscheidung kann mir auch keiner helfen :(

Das erste mal das ich externe Platte nicht selbst baue.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Hallöchen,

entweder du schickst sie gleich ein oder du machst sie auf ;) Monatelang ratlos sein wird da wohl kaum was ändern, außer dass du sie nicht mehr einschicken kannst/willst, da die Garantie/Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.

Wenn du vorher mit dem Trekstor Service abklären kannst, dass sie die Daten nicht löschen, also die Festplatte an sich unangetastet lassen tauschen diese vielleicht nur das Gehäuse aus, oder hast du vorhin mit Daten retten genau das gemeint? Wenn sie sowas nicht machen, fände ich das mehr als mies. Und dann wirst du wohl aufschrauben müssen wenn dir die Daten wichtig sind.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


erklaerbaer hat geschrieben:Wenn du vorher mit dem Trekstor Service abklären kannst, dass sie die Daten nicht löschen, also die Festplatte an sich unangetastet lassen tauschen diese vielleicht nur das Gehäuse aus, oder hast du vorhin mit Daten retten genau das gemeint? Wenn sie sowas nicht machen, fände ich das mehr als mies. Und dann wirst du wohl aufschrauben müssen wenn dir die Daten wichtig sind.

Genau das habe ich vor Wochen schon getan und genau das meinte ich auch :(. Trekstore kann meine Daten 100%ig nicht sicherstellen, soll heißen, wenn ich meine Platte dort zur Garantie einschicken, werden meine Daten gelöscht oder ich muss man eine enormen Geldbetrag zur Sicherung meine Daten bezahlen.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^