Einfach und schnelle, aber trotzdem gute Rezepte und Ideen

vom 08.08.2008, 17:27 Uhr

Hallo,

nachdem ich heute mal wieder vor der großen Frage „was koche ich heute?“ stehe, frage ich euch mal nach euren Lieblingsgerichten und –rezepten. Vielleicht ist da ja was dabei was ich heute kochen kann. Ich will nicht ständig das Gleiche kochen, aber mir fällt auch nichts neues ein. Meistens gibt es bei uns Pastagerichte in allen möglichen Variationen, selbstgemachte Pizza, Gulasch oder Eintöpfe.

Mein Mann steht total auf Suppen, aber mehr als Kartoffelsuppe oder Gemüsesuppe fällt mir auch da nicht ein. Die asiatische Küche mag ich auch sehr, aber irgendwie traue ich mich nicht so recht da ran. Kann man als Europäer so was überhaupt zubereiten? Was kocht ihr denn so daheim, was schmeckt eurer Familie besonders gut?

» Susanne1963 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,10 »



Ideen kann man sich ja schon von speziellen Kochseiten holen, die sind wirklich sehr zahlreich. Aber unter einem schnellen Essen verstehe ich zum Beispiel auch Pellkartoffeln mit Quark. Die Kartoffeln werden einfach gewaschen, in Schale auf den Herd gestellt und mit kaltem Wasser und Salz zum Kochen gebracht. Während der Kochzeit kann man einen Quark aus Kräutern, Zwiebeln und anderen Zutaten nach Geschmack zubereiten, mit Gewürzen abschmecken und pellen kann sich seine Kartoffeln ja jeder selbst. Durch den Quark und die Kartoffelstärke ist das ein Essen, was mich gut sättigt und auch lang satt hält.

Reis mit Geflügelfleisch und mit Gemüse ist ja auch schnell gemacht. Reis zum Kochen aufsetzen, Geflügel entweder als Filet am Stück braten oder vorher in mundgerechte Stücke schneiden, Gemüse nach Wunsch zerkleinern und nach herausnehmen des Geflügels ins Bratenfett geben, mit Flüssigkeit ablöschen, eventuell eindicken, nach Geschmack würzen und dann das Fleisch wieder hinzugeben. Dazu kannst Du bei Bedarf dann auch einen Salat servieren. So etwas lässt sich bestimmt auch asiatisch abwandeln, wenn man die entsprechenden Gewürze und andere Zutaten da hat.

Diese beiden Dinge kann man auch immer wieder abwandeln und durch andere Zutaten auch ersetzen, aber eventuell genügt es Dir ja schon, wenn Du damit etwas zubereiten kannst. Sicherlich ist nun nichts aufregendes dabei, aber danach hattest Du ja auch nicht gefragt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich stehe auch jeden Tag wieder der selben Frage gegenüber: Was wollen wir heute Essen? Eine Antwort ist selten parat. Wir schauen dann immer in unser kleines Büchlein, welches wir mit diversen Gerichten, die wir schon mal gegessen haben und mochten, eingeheftet haben. Es ist also ein Sammelsurium von verschiedenen Gerichten. Am liebsten esse ich persönlich hieraus Pfannkuchen mit Apfelmus oder auch meinen selbst gemachten Vanillepudding. Klar, wie haben auch noch andere Speisen zu bieten außer nur Süßspeisen :lol:

Wenn uns mal wieder gar nichts gefällt, dann schauen wir uns auch mal auf den verschiedensten Kochseiten um. Hier gibt es ja immer mal wieder was. So kamen wir neulich auch auf Rotkohl mit Kartoffeln, Fleisch und Soße. Ich mag hier die Seite http://www.chefkoch.de total gerne. Diese Seite hat immer mal was zu bieten und man kann auch noch selektieren, welche Zutaten man verwenden möchte (falls man zum Beispiel nur noch Reis im Haus hat, kann man ausschließlich Reisgerichte anschauen). Ich stelle bei dieser Seite immer wieder fest, dass es Dinge gibt, die ich noch nie ausprobiert habe und auch dadrauf nie kommen würde.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es bei uns schnell gehen soll, wird im Kühlschrank und Gemüsefach nachgeschaut, was grad so da ist und dann geht es los. :wink: Heraus kommen dann z.B. Gerichte wie Omelett (alle Zutaten in der Pfanne kurzbraten und verquirltes, mit Käse versetztes Ei drüber und stocken lassen), zerkrümeltes Hackfleisch mit diversem Gemüse kurzbraten und dazu dann Kartoffelbrei, Reis oder Gnocchi. Das Gleiche geht auch hervorragend mit Fischstück- chen. Oder wenn es eine Suppe sein soll, wie wäre es mal mit Irish Stew (Zutaten köcheln im Herd einfach vor sich hin) oder Kürbissuppe?

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^