Second Hand Kleidung - Marke wichtiger als Zustand?

vom 06.08.2008, 10:56 Uhr

Zwar gibt es schon einige Threads zum Thema gebrauchte Kleidung und auch das Thema Markenkleidung wurde schon häufiger diskutiert. Doch in diesem Zusammenhang habe ich eine spezielle Beobachtung gemacht. Da hier auch einige Mütter für die Kinder gebrauchte Kleidung kaufen, würde ich gern mal Eure Meinung hören.

Ich stelle die gebrauchte Kleidung, die meinem Kind nicht mehr passt, häufig bei den üblichen Verdächtigen zum Verkauf ein. Da ich zu Anfang nicht wusste was lief, habe ich auch Markenkleidung mit kleineren Macken supergünstig eingestellt. So hatte ich eine Tommy-Toole-Jeans, die am Hosenbeinsaum unten schon etwas ausgefranst war für 50 Cent eingestellt, nebenher auch andere Hosen beispielsweise von Topolino (Ernstings's Family) die noch tipptopp waren für 1,50 €. Besonders das ist mir im Gedächtnis geblieben, da ich die Tommi-Toole-Hose umgehend los war (trotz des nicht so schönen Zustands) und der Käufer nach mehr Tommi-Toole fragte, egal welcher Zustand. Hatte ich aber nicht und hab auf die anderen wirklich auch schönen Hosen in meinem Angebot verwiesen. Diese gefielen nicht, zwar sauber und ordentlich aber eben keine Marke. Das hat mich schon verblüfft. Das war dann zwar die erste Beobachtung aber bei weitem nicht die Letzte.

Mein Sohn hat mit Marken noch nichts am Hut, weswegen ich beim Kleiderkauf bisher immer erst auf den Zustand achten kann, die Marke spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wobei ich bei gleichem Zustand und ähnlichem Preis eher zur Marke greife, da man die meist auch heißer und nicht nur in der Schonwäsche waschen kann, was bei meinem Kind schon wichtig ist.

Trotzdem würde mich interessieren wie Ihr es handhabt, was ist Euch wichtiger beim Kauf gebrauchter Kleidung für die Kinder: Zustand oder Marke?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe für meinen Sohn sehr viel gebrauchte Kinderkleidung, Markenkleidung genauso wie die weniger bekannten Hersteller. Mir ist wichtig, dass die Kleidung, die ich kaufe, nicht verwaschen, nicht kaputt und trotzdem günstig ist.

Meist ist Kinderkleidung ja nicht viel getragen und der Markt ist daher schier unerschöpflich. Ich würde aber ganz sicher keine Markenkleidung kaufen, die einen Mangel aufweist, auch wenn eine Hose nur 50 Cent kostet. Es mag Leute geben, die eben den Namen eines Herstellers höher bewerten, als den Zustand des Kleidungsstücks, und ihre Kinder wie die Lumpensammler herumlaufen lassen, nur damit dann Lauren, Hilfiger oder ähnliches drauf steht.

Für mich tut es dann doch die vergleichsweise billigere Variante von H&M, Topolino und Konsorten, dafür ist mein Kind ordentlich gekleidet. Ich bin sowieso der Meinung, dass den Markenprodukten in unserer Gesellschaft heutzutage ein viel zu hoher Stellenwert beigemessen wird.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

mein Sohnemann trägt z.B. für den Kindergarten nur gebrauchte Kleidung, denn ich sehe es um ehrlich zu sein nicht ein ihm teure Kleidung zu kaufen, die nach einigem Tragen Löcher durch das Rutschen in den Knien hat. Das haben 90% der Hosen die mein Sohn für den Kindergarten trägt innerhalb weniger Monate.

Auf bei den Pullis/T-Shirts schaue ich darauf, das es anständige Kleidungsstücke sind, die auch ruhig namenlos sein können. Viele Kleidungsstücke sind namenlos, aber haben Motive die meinem Sohn gefallen haben : Bob der Baumeister, Sesamstraße, Cars etc. die eben markenlos sind, aber eben unheimlich inn im Kindergarten.

Hauptsächlich schaue ich eben bei jeglicher Art von Kleidung auf den Zustand, denn was bringt mir ein Marken-Kleidungsstück das schon ein Loch hat oder verfranst ist ?! Nicht wirklich viel, denn es sieht unschön aus in meinen Augen, auch wenn es einer Marke angehört.

Kaufe natürlich aber auch bei H&M oder C&A oder Esprit Kleidung für meinen Sohn günstig ein, wovon er die guten Sachen aber nicht im Kindergarten trägt. Dafür ist einiges wirklich zu schade. Auch Markenware, die neu gekauft wurde.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo JotJot,

ich habe für meinen Sohn als er noch klein war auch viele gebrauchte Klamotten gekauft, teils Markenware, teils NoName. Für mich war in erster Linie wichtig, dass die Kleidung gut erhalten ist, also nicht abgetragen, verwaschen, fleckig oder löchrig ist. Ganz klar war für mich der Zustand am allerwichtigsten, die Marke spielte eine eher untergeordnete Rolle.

Wenn ich allerdings die Wahl zwischen einem Markenartikel und einem gleichwertigen NoName Artikel hatte, habe ich natürlich schon zum Markenartikel gegriffen. Nicht zuletzt weil sich diese Sachen wieder besser weiterverkaufen lassen. Wobei mein Sohn auf Markennamen auch nie großen Wert gelegt hat, einzig in der letzten Zeit hat sich das erst geändert.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine drei Jungs tragen viel gebrauchte Kleidung! Beim Kauf schaue ich aber nicht ob es sich um einen Markenartikel handelt sondern wichtig ist das die Kleidung in Ordnung ist, also nicht kaputt oder voller Flecken. Die Qualität sollte natürlich auch eine Rolle spielen, denn ein T-shirt was da schon total lapprig ist
hält ja dann nicht mehr wirklich lange.

» pamani » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,33 »


Ich finde das auch immer wieder komisch. Mir sind Marken relativ egal. Klar, meist haben sie einfach eine bessere Qualität, aber ich kann auch über die Sachen von z.B. Topolino nicht meckern, obwohl sie ziemlich günstig sind. Und wenn ich dann sehe, wie viel Geld manche bei den Auktionshäusern für kaputte Markenware ausgeben, statt die günstigeren Sachen in Superzustand zu kaufen, weiß ich auch nicht weiter.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hallöchen,

Bei gebrauchten Sachen,wenn man sich schon dafür entscheidet, spielt die Qualität wohl eine wichitge Rolle. Dabei ist es ganz einfach meistens so, dass Marken auch die bessere Qualität haben. Es ist nunmal so,dass die Kleidung von Kik eben nicht sonderlich lange überlebt und wenn man die dann auch noch gebraucht kauft, nunja. Da denkt man schon lieber zweimal drüber nach.

Wenn man hingegen bekante teurere Marken gebraucht kauft so sieht man desöfteren meist nicht einmal,dass sie überhaupt gebraucht sind. Natürlich gibt es da auch wieder Ausnahmen.

Vor allem wenn man online kauft achte ich da eben mehr auf Marken,wenn ich denn mal was gebrauchtes kaufe, was eher nicht der Fall ist. Wenn man natürlich vor Ort die Sachen besichtigen kann und gleich merkt, was noch wie in Ordnung ist dann sieht das wieder anders aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei gebrauchter Kleidung schaue ich shcon mal auf die MArke, aber eigentlich nur, um auszuschliessen, dass das Teil dann bei der übernächsten Wäsche den Geist aufgibt. Das passiert nämlich ziemlich oft bei noch gerade gut aussehenden Billigteilen.

Auch ein Grund, da auf die Marke zu schauen, ist folgender: ein schickes Billigteil, Topolino, Takko oder Ernsting's etc., welches nach dem Tragen durch ein Kind noch so richtig gut aussieht und in Form ist, hat meist einen Makel in der Passform, sonst würde es nicht mehr so gut aussehen. Klingt etwas wirr, der Satz, ich weiß, aber ich meine, wenn es nicht selten getragen worden wäre, wiel es nicht gut sitzt, würde ein Billigteil auch nicht mehr so gut aussehen.

Bei einem Jogginganzug von sagen wir mal Adidas bin ich mir ziemlich sicher, dass er 3 Kinder durchhält, bei einem von Kik bin ich erstaunt, wenn er ein Kind unbeschadet hinter sich bringt. Von daher sind Marken hier teilweise einfach ain Kriterium für die Langlebigkeit eines Kleidungsstückes. Natürlich sind nicht alle AMrken mehr gut, lange schon nicht mehr, aber viele sind einfach noch besser als die ganz übelne Billigtextilien, bei denen die Nähte schon nach dem ersten Waschen quer um den Körper laufen oder aufgehen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muß auch gestehen, auf bestimmte Marken schau ich nicht, aber bekannte "Billig-Marken" wie KIK,Takko, etc. kauf ich nicht gebraucht, selbst neu nur im Notfall. Damit hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, wie Flecken gehen nicht raus, meist nur 30C Waschbar, ausleiern, einlaufen usw. Dafür aber gern H&M (wenn es von einem Kind ist), Esprit etc. Die halten einfach länger, sind unempfindlicher und lassen sich gut weiterverkaufen. Ist einfach so.

Aber ich finde es total unverschämt für "versaute Kleidung" egal welcher Marke noch viel Geld zu verlangen. Oder besser gesagt überhaupt noch Geld zu verlangen, kommt natürlich auch auf den Zustand drauf an. Kleine Mängel ok. Aber Flecken, Löcher und sonstige Unansehnlichkeiten kauf ich nicht, auch nicht wenn das Teil mal 50,00 Euro oder mehr gekostet hat. Für so etwas geb ich kein Geld aus, auch nicht wenn GAP, Tommy H., Esprit oder was weiß ich was drauf steht. Dann lieber sehr guter-guter Zustand und ich zahl dafür auch gern mehr, wenn es mir das Wert ist.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe für meine Kinder immer Kleidung auf dem Flohmarkt gekauft, da war mir der Zustand natürlich wichtiger als die Marke. Was will ich mit einem Marken-T-Shirt, welches schon ein paar Mal beim Waschen eingelaufen ist und so seine Form verloren hat. Für Kinder haben doch Marken überhaupt noch keine Bedeutung. Meistens sind es die Eltern, die damit angeben wollen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^