MC Donalds stürmen

vom 28.07.2008, 10:04 Uhr

Viele Menschen treffen sich mehrmals im Jahr, um eine Mc Donalds Filiale zu stürmen. Das bedeutet so viele Leute wie nur möglich ist zu treffen und dann gemeinsam mit hunderten Leuten eine Filiale zu stürmen.

Aber was ist der Sinn? Sie wollen die ausgesuchte Filiale leer essen und leer bestellen. Also das die Verkäufer überfordert sind und keine Bürger mehr übrig sind! Und Warum machen die so etwas? Naja halt zum Spaß und um neue Menschen kennen zu lernen. Und sogar Frauen machen bei diesem "Fest" mit!

Bis jetzt kam es aber noch nie dazu, dass eine Filiale nicht mehr liefern konnte bzw nicht mehr genug Zutaten hatten. Aber nicht nur weil die Geschäfte so groß sind nein! Es hat einen anderen Grund oft verabreden sich die MC Donalds Stürmer über das Internet und ziehen dann los und dann wissen es die Angestellten schon längst und sind darauf vorbereite!

DEr Durchschnittstürmer isst dabei so um die 10 Bürger. Was nicht unmachbar scheint!

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »



Ich habe das bereits einmal im Fernsehen gesehen und habe mich zuerstmal gefragt, was in Gottes Namen da wohl abgeht. Also so wirklich verstehen konnte ich es damals noch nicht und irgendwie war das auch recht kurios. Also ich könnte mir nicht vorstellen, meine Zeit mit so einem Unsinn zu vergeuden. Ich denke mir, die Leute müssen genügend Langeweile und Zeit haben, um bei sowas mitzumachen. Den eigentlichen Sinn habe ich dahinter auch noch nicht verstanden, im Prinzip unterstützen sie McDonalds ja nur dabei, noch mehr Umsatz zu machen.

Und wie du schon sagst, die verabreden sich ja auch im Internet, und die Mitarbeiter in den Filialen werden sich da natürlich auch erkundigen, das heißt so ein Überraschungsangriff ist auch nicht wirklich so überraschend, wie er ja eigentlich sein sollte. Und deswegen werden die Mitarbeiter zwar viel machen müssen, aber dadurch dass sie es eh schon wissen können sie sich darauf vorbereiten und werden dann auch nicht so leicht überfordert. Auch haben die dann sicher größere Vorräte an Lebensmittel dort, damit die eben gleich gewappnet sind, wenn da so eine Horde von Menschen auftaucht.

Also ich könnte mir persönlich nicht vorstellen, bei so etwas mitzumachen. Erstmals wäre das für mich viel zu viel Trubel um nichts, Geld würde ich dabei auch noch zum Fenster schmeißen, und McDonalds ist sowieso nichts, was mich jetzt besonders reizt. Noch dazu muss man ja sagen, dass ich es absolut nicht nachvollziehen kann, wie man sich gleich 10(!) oder mehr Burger reinschieben kann: Also das ist für mich ja schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, allein schon bei der Vorstellung wird mir schlecht.

Also da kann man sich ja dann auch ausmalen, wenn da so ein Haufen Menschen kommt, wieviele Burger und Co über den Ladentisch geht. Ich würde dann gerne mal wissen, wieviel Umsatz so eine Filiale dann macht, wenn die da wirklich versuchen, alles leer zu futtern. Das dürfte ja doch ein nicht so kleiner, unbedeutender Betrag sein. Das wäre wirklich mal interessant zu erfahren. A

Aber naja, prinzipiell halte ich von dieser Idee nichts, mag zwar ganz witzig zum Ansehen sein, aber mitmachen würde ich da persönlich nie, hätte ich ja auch nicht wirklich was davon. Wenn ich Fast Food essen möchte, dann geh ich normal hin, mit ein paar Leuten oder alleine, aber nicht mit einer Horde von Menschen, wo man nicht mal richtig normal essen kann. Noch dazu, wie gesagt, so langweilig ist mir dann auch nicht und soviel Zeit habe ich auch nicht übrig, mich auf so etwas einzulassen. Aber naja, seltsam sieht es schon aus, wenn man das dann im Fernsehen seht. Aber für mich ist es einfach ganz und gar nichts.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Idee, sich mit vielen zu treffen, um eine Burgerfiliale "leer zu fressen" finde ich schon ziemlich abgefahren und muss bei der Vorstellung gerade breit grinsen. Vielleicht sollten die Beteiligten einen anderen Schlachtplan zurechtlegen, um sich dafür zu verabreden, damit es dann auch mal klappt.

Aber den Durchschnitt von 10 Burgern pro Kopf, kann ich mir selber nur schwer vorstellen, wenn ich zwei davon esse, bin ich voll bis obenhin. Aber es gibt ja auch Burger Wettessen, wo die Leute wohl noch mehr davon verdrücken können.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das war mal eine Aktion von der "goolive"-Community, die ich in Hannover hautnah miterlebt habe. Fast 1000 Leute haben sich auf dem Opernplatz getroffen und sind dann Mäcces stürmen gegangen. Dabei gehts weniger um das Essen als um den gemeinsamen Spaß.

Die Leute fühlen sich vielleicht als Teil einer großen Masse, die McDonalds "überrollt" wie eine Art Welle, und fühlen sich mächtig und einflussreich. Wann kommen sonst tausend Jugendliche und junge Erwachsene zusammen, um gemeinsam etwas zu tun? Dabei lassen sich gut neue Freundschaften und Kontakte knüpfen, und gelacht wird auch viel. Ich halte es für eine witzige Aktion, allerdings sollte sie nicht wiederholt werden. Zumindest nicht in Bezug auf McDonalds, da sollten neue, kreative Ideen her. :)

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Ursprünglich war diese Aktion ja mal ganz witzig. In letzter Zeit "verkommt" das aber leider ein bisschen. Ich wurde auch schon öfters eingeladen mitzumachen, habe es aber gelassen.

Eigentlich war es ja so gedacht, dass man die Filiale leer kauft. Doch oh Wunder, auch McDonald's Mitarbeiter haben einen Internetzugang und kennen die entsprechenden Communities. Die sind also alle darauf vorbereitet, dass der Laden gestürmt wird. Teilweise laden die Veranstalter dieser Fressorgie auch noch diverse Fernsehteams und Reporter ein. Da braucht man sich nicht wundern, wenn der Überraschungseffekt weg ist.

Einfach nur um einmal in der großen Masse mitzuschwimmen, brauche ich das nicht machen, und wenn ich Appetit auf etwas von McDonald's habe, dann fahre ich alleine hin. So wird mein Essen wenigstens nicht kalt bis es bei mir ankommt.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich sind das sogenannte "Flashmobs", spontane, meist über das Internet verabredete Ideen, wie z.B. dass alle Beteiligten auf einen großen Bahnhof gehen und um eine bestimmte Uhrzeit stehen bleiben für 5 Minuten.

Diese MacDonalds-Idee fand ich einmal witzig, mittlerweile nur noch albern. Ich kann neue Freunde wann anders finden als beim belästigen unterbezahlter Mitarbeiter, die vermutlich nichts lieber würden als einen ruhigen Job haben. Einmal ist es originell, die 2. sind schon nur noch Nachäffer. Und letztlich spült es nur Geld in die Kassen von MacDonalds, denen es größere Gewinne bringt. DIe armen Angestellten, die danach tagelang erschossen sind, sehen keinen Pfennig, denn MAcDonals-Mitarbeiter dürfen kein Trinkgeld annehmen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also McDonalds freut sich über die Aktionen sicherlich auch immer, schließlich verdienen die sehr gut daran wenn sich hunderte Leute treffen um ihre Filale leerzuessen. Aber ich glaube es ist noch nie passiert, dass denen wirklich die Burger ausgegangen sind. Schließlich sind das alles tiefgekühlte Waren, die die zu Massen im Lager haben.

Ich habe ein paar dieser Aktionen mal bei Youtube gesehen, aber selber nie mitgemacht. Wir bei allen Massenaktionen via Internet ist es so, dass es am Anfang eine echt witzige Sache ist, die aber schnell langweilig wird, weil es irgendwann "alle" machen und es dann eben nichts besonderes mehr ist.

Für die Mitarbeiter ist es natürlich dann eine echt "harte" Arbeit, aber dafür werden sie ja schließlich bezahlt. Und wenn 2000 Hamburger bestellt werden, nimmt McDonalds auch innerhalb relativ kurzer Zeit 2000 Euro ein. Ich weiß nicht wie lange die brauchen um die Burger zu braten, aber unter dem Strich wird es für McDonalds sicherlich ein gutes Geschäft sein.

Ärgerlich ist es nur für die Besucher die einfach ganz normal etwas essen wollen und dann die ganze Filiale verstopft ist und sie nicht bestellen können. Dann wär ich auch sauer. Aber da das meist Filialen in Innenstädten oder öffentlichen Plätzen sind, kann man ja meist auch auf andere Restaurants ausweichen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mensch, diese Spielkinder. Ich habe davon noch nichts mitbekommen, halte es aber für sehr sinnlos. Ich hasse es generell in überfüllten Läden zu essen und aus dem Grund schon würde ich bei so etwas nicht teilnehmen. Dass die Fillialen darauf vorbereitet sind ist für mich kein Wunder. So etwas kriegt man meistens mit, wenn es über das Internet läuft. Aber wo könnte man das sonst am Besten planen, als über das Internet? Was bringt dieses Projekt?

Ich schätze, falls die Kunden es schaffen sollten, wirklich eine Filliale zu räumen gibt es meist in der Nähe weitere Fillialen, die diese dann unterstützen werden und ansonsten wird dieser McDonalds dann wohl geschlossen - zumindest bis neue Ware eintrifft. An anderen ''Flashmobs'' wäre ich eventuell auch noch interessiert, aber an diesem Projekt sehe ich keinen Spaß. Ob die Burger noch so gut schmecken, wenn sie in wenigen Sekunden/Minuten zubereitet werden? :uebel:

» Weltenseglerin » Beiträge: 95 » Talkpoints: -0,10 »


Ich habe auch schon zwei Berichte darüber im Fernsehen gesehen. Vielen Organisatoren geht es auch darum den Rekord mit den meisten Burgern in der eigenen Stadt zu haben. Und in einem der Berichte war es auch so, dass sich alle in Berlin in der Nähe einer McDonalds Filiale verabredet hatten, jedoch ist dann die ganze Truppe in drei S-Bahnen zu der kleinen Filiale im Hauptbahnhof gefahren um dann mehrere tausend Burger zu bestellen.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »


@King-77855: War das zufällig Galileo? Den dort kam irgendwann einmal ähnliches. Aber wen es denen Spaß macht, dann sollen sie es halt machen. Nur ich denke langsam wird es auch langweilig und die sollten sich mal etwas neues ausdenken. Aber das war ja schon ganz lustig.

@Morrighan: Dort sind natürlich auch Fernsehteams mit ihren Kameras dabei. Und das bedeutet kostenlose Werbung für Mc Donalds und natürlich auch so einen hohen Umsatz durch die vielen Bestellungen.

Aber ich werde mal solch eine Seite besuchen und denen mal schreiben, dass sie sich etwas anderes einfallen lassen sollen.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^