Wer ist der momentan beste Gitarrist der Welt?

vom 23.07.2008, 22:21 Uhr

Es gibt ja schon lange hunderte von professionellen Gitarristen auf der Welt. Einige sagten damals, Eric Clapton sei der Beste gewesen, und ist auch noch der Beste. Ich muss ja sagen, Alexi Laiho von der Band Children Of Bodom ist meiner Meinung nach einer der besten Gitarristen der Welt, zusammen mit den beiden Gitarristen der Band Cannibal Corpse. Früher hatte ich jedoch gedacht, Daron Malakian von System Of A Down und Richard Z. Kruspe Bernstein von Rammstein seien geniale Gitarristen, bis ich mir einmal die Tabs der Lieder anschaute. Was meint ihr, welcher Gitarrist ist der Beste der Welt?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eric Clapton? Naja, der ist als einziger bisher genannter vielleicht relativ nah dran. Aber bitte, diese Frage stellt sich eigentlich doch gar nicht, oder kennt ihr Jimi Hendrix etwa nicht? Irgendwelche Leute von zweitklassigen Bands wie Rammstein oder Children of Bodom mögen ja sicher auch keineswegs schlecht sein, nur weil ihre Band nicht so berühmt ist. Aber keiner von denen kommt auch nur ansatzweise an Jimi Hendrix ran! Der ist und bleibt eine Legende unter den Gitarristen, und das auf jeden Fall zu recht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde diese Frage eigentlich sehr - entschuldigt - bescheuert. Es ist ja wohl Geschmackssache wer welchen Gitarristen am besten findet. Die einen Gitarristen strömen ein unglaubliches Feeling mit ihrer Musik aus (Jimi Hendrix, Santana) , die anderen machen einen mit ihrer Technik und/oder Geschwindigkeit sprachlos (Herman Li, Alexi Laiho). Je nachdem was halt einen mehr anspricht. Ich finde zum Beispiel, dass Jimi Hendrix viel zu sehr gehupt wird. Nichts gegen sein Gitarrenspiel aber als besten Gitarristen würde ich ihn nicht schimpfen. Da gefallen mir dann Alexi und Co besser. Außerdem spielen ja alle Gitarristen ja nicht nur das was sie selber komponieren. Nehmen wir mal Mick von Slipknot: Man kennt ihn ja nur als einen der einfach nur zum Großteil nur als einen der mit ner sehr tief gestimmten Gitarre hunderte Powerchords runter drescht, aber wenn man mal auf Youtube paar Sachen von ihm anguckt merkt man "Hui, der geht ja ab wie ne geschüttelte Cola!". Aber ich merks halt auch bei mir, manchmal brauch ich einfach Musik wie sie Jimi spielt und finde das dann auf einmal total toll.

Also für mich gibst keinen BESTEN Gitarristen ich kann nur ne Liste der Gitarristen machen mit denen ich am meisten anfangen kann. Alexi Laiho (Children of Bodom hör ich des öfteren aber ich finde er hat schonmal besser komponiert, mag die neuen Alben nicht so sehr wie die alten) Kirk Hammet & James Hetfield (da muss ich denk ich mal nichts zu sagen, einfach guter Gitarristen. Metallica ftw!) Michael Padget & Matt Tuck (ich mag die Weise wie Bullet for my Valentine alten und neuen Metal miteinander Verbinden und es gibt heutzutage kaum andere Bands die noch so nen leidenschaftlichen Sound in die Solos packen). Jack Johnson (einfach so gechillt, beste Musik zum Grillen und überhaupt für den Sommer). Herman Li (ich hör Dragonforce zwar nicht, sehr selten zumindest aber wenn dann bin ich einfach nur neidisch. Zakk Wylde (sein Äußeres allein schon :D mag ich halt auch) Gibt noch viele andere.

» mo-z » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,05 »



Wenns um Schnelligkeit geht würde ich auch nicht Alexi Laiho sondern Herman Li nennen. Wusstet ihr aber, dass bei Dragonforce, der andere Gitarrist die Songs schreibt? So. Damit ist wohl jedem die Illusion genommen worden.

Und zum besten Gitarristen. Das kann man Pauschal nicht sagen. Ich finde zum Beispiel, dass Gitarristen wie Zakk Wylde, Slash, Mark Tremonti, Eric Clapton und Darell Dimebag zu den besseren Gitarristen zählen, da sie sehr viel Gefühl in ihre Riffs bringen und auf das was sie so spielen nie selber drauf kommen würde.

So ein Gefudel wie Children of Bodom oder Dragonforce und jetzt versteht mich nicht falsch, die hör ich selber aber es gehört trotzdem gesagt, find ich halt einfach nicht so beeindruckend. Gut. Es ist schnell, aber ist das das einzige was heutzutage zählt? Ich finde nicht.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt muss ich doch mal versuchen, hier einige Dinge klar zu stellen. Nehmt es mir bitte nicht übel. Ich vertrete hier nur meine Meinung und Interessen :wink:

Früher hatte ich jedoch gedacht, Daron Malakian von System Of A Down und Richard Z. Kruspe Bernstein von Rammstein seien geniale Gitarristen, bis ich mir einmal die Tabs der Lieder anchaute.

@ Logitech: Du kannst Gitarristen nicht nach den Tabs abstempeln. Ich bin mir sicher, wenn du dich mal hinsetzt und versuchst beispielsweise Richard Kruspes Solo von dem Lied Zerstören zu spielen, wirst du ganz schön blöd schauen. Hören ist nämlich nicht gleich können. Rammstein ist eben keine Musik, bei der viel Platz dafür ist, die Gitarre richtig zu fordern und alles zu geben. Sonst würde die Poesie der Texte komplett untergehen. Genauso ist es bei System. Aber ernsthaft, befasse dich mal mit Richard Kruspe. Hör dir Titel von Emigrate, sein Soloprojekt, an und pass auf seine Solos auf. Dann wirst du ne richtige Erleuchtung kriegen, er ist ein genialer Gitarrist. :D

Irgendwelche Leute von zweitklassigen Bands wie Rammstein oder Children of Bodom mögen ja sicher auch keineswegs schlecht sein, nur weil ihre Band nicht so berühmt ist. Aber keiner von denen kommt auch nur ansatzweise an Jimi Hendrix ran! Der ist und bleibt eine Legende unter den Gitaristen, und das auf jeden Fall zu recht.

@ Taline: Entschuldige die Ausdrucksweise, aber totaler Schwachsinn - "zweitklassigen Bands wie Rammstein..", dass ich nicht lache. Ich weiß nicht, ob du dich schon mal darüber informiert hast, aber Rammstein ist die erfolgreichste deutsche Band weltweit. Sie sind einfach nur großartig und sollten auf jeden Fall mehr Respekt von den Menschen bekommen, die sie nicht richtig würdigen. Würde ich die gewonnenen Awards international aufzählen, würde ich morgen noch hier sitzen. Da fällt mir nur wieder der schöne Satz "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach still sein." ein. Jimi Hendrix = Gott. Das ist klar.

Trotzdem kannst du hier die anderen Gitarristen, und vor allem andere Bands, nicht schlecht machen, wenn du dich damit einfach nicht auskennst. :naughty:

» EigenSinn » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,97 »


Ich finde auch so etwas wie den besten Gitarristen kann man nicht wirklich bestimmen, da jeder einen anderen Stil hat und jeder Mensch einen anderen Stil bevorzugt. Wer natürlich unumstritten ein absolut begnadeter Gitarrist ist ist Jimi Hendrix. Aber ich finde auch den Gitarristen von Rammstein, Richard Zven Kruspe sehr talentiert.

Für mich persönlich ist der beste aller Gitarristen immer noch Gonzo von den Böhsen Onkelz, was aber auch sehr viel mit der Musik der Band zu tun hat. Aber seine Gitarrensolos sind absolut toll und ich habe ihn einmal live gesehen und habe gedacht "Wow". Seine Solos haben mich absolut Umgehauen.

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »


Mir fällt da spontan ein Name ein den leider die meisten Leute nicht kennen. Joe Bonamassa ist meiner Meinung nach einer der besten Gitarristen der heutigen Zeit. Hab ihn schon ein paar mal Live erlebt und bin begeistert. Denn nicht nur Jimi Hendrix konnte Gitarre spielen. Vielleicht hab ich ja bei dem einen oder andern Interesse wecken können. Die Richtung Blues bzw. Rock und beides gemischt ist natürlich eine Geschmacksfrage.

» heftic » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »



Für mich ganz klar Eddie Van Halen ! Slash und Zakk Wylde sehen das ähnlich. Den youtube-link kann ich hier leider noch nicht senden, in dem u.a. diese beiden über Eddie reden. Youtube und eingeben Edward Van Halen talks about his classic tone.

» Baylisstic » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,14 »


Spontan fällt mir John Frusciante (jetzt LEIDER Ex-Chili-Peppers) ein. Er ist meiner Meinung nach ein supertoller Gitarrist, und zwar sowohl hinsichtlich seiner Fingerfertigkeit, als auch bezüglich der Melodien, die er kreiert. Ich habe in Interviews mit ihm gelesen, dass er sogar auf Sex bzw. eine Beziehung verzichtet, um sich voll und ganz dem GItarrespielen widmen zu können. Ob er DER Beste ist, kann man so natürlich kaum sagen, aber er gehört sicherlich weltweit zur "Elite" der professionellen Gitarristen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jimi Hendrix muss man hier wirklich nicht mehr erwähnen, also gehe ich einfach auch mal von lebenden Gitarristen aus. Meiner persönlichen Meinung nach gehört Joe Satriani zu den besten Gitarrenspielern der heutigen Zeit, wollt ihr euch überzeugen schaut einfach bei Youtube.

Außerdem finde ich auch das Erno „Emppu“ Matti Juhani Vuorinen (Gitarrist bei Nightwish) ein außergewöhnlicher guter Gitarrenspieler ist, vor allem weil er bei Liveauftritten wirklich überzeugt. (Man sollte sich unter anderem das großartige Solo von „Over the hills and far away“ beim Liveauftritt von der End of Era Tour anschauen).

» Überfliegerpilot » Beiträge: 178 » Talkpoints: 3,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^