StVO : Überholverbot für LKW auf Autobahnen?

vom 17.07.2008, 21:33 Uhr

Hallo!

Das Gespräch und die Diskusion in der Politik ist ja zur Zeit immer mal wieder, ob man für LKW auf Autobahnen Überholverbot machen soll und somit die Straßenverkehrsordnung dahingehend ändern sollte.

Wie steht ihr dazu? Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr könntet?

Ich muss sagen, dass ich da sehr zwiegespalten bin. Ich ärger mich oft, wenn ich mit 180 auf der Autobah fahre und ich abbremsen muss, weil ein LKW einen andren LKW mit grade mal 85 km/h überholt und ewig braucht, um am LKW vorbeizufahren, der 80 fährt.
Dann wünschte ich mir, dass es ein Überholverbot geben würde.

Anderseits ist es auch dumm, wenn eine LKW Kollonne auf der rechten Seite fährt und man dann zwischen den LKW fahren muss, um eine Ausfahrt zu erreichen.
1. sieht man dann die Abfahrtpfeile nicht sehr gut, besonders da, wo man sich nciht auskennt und
2. finde ich das dann auch gefährlich zwischen 2 LKW zu fahren, je nachdem, wie dicht sie aufgefahren sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich hoffe, dass das Überholverbot für LKWs bald in Kraft tritt. Ich kenne dieses Problem auch, dass ein LKW einen anderen LKW mit grad mal 90 km/h überholt. Ich hatte meine erste Autobahnfahrt mit der Fahrschule damals und wollte grad selber die LKWs überholen und plötzlich schert der hintere aus. Nicht nur ich, sondern auch mein Fahrlehrer hat sich total erschrocken.

Vorallem verstehe ich nicht, warum die bei einer so geringen Geschwindigkeit überholen müssen? Ob sie nun 10 min eher an ihrem Ziel sind, ist doch wohl Jacke wie Hose. Und wenn ich dann in den Nachrichten immer sehe,wenn irgendwo Autounfälle durch LKWs passieren, wird mir schon schlecht, wenn ich selbst Autobahn fahren muss und die LKWs schon von hinten sehe.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider darf ich selbst noch kein Auto fahren, aber natürlich wird man auch als Beifahrer auf die besagte Problematik aufmerksam. Ein allgemeines Überholverbot für LKW auf Autobahnen ist meiner Meinung nach relativ schwer umsetzbar, weshalb man sich früher oder später wahrscheinlich entsprechende Sonderregellungen, welche den Verkehr insbesondere für Fahranfänger erschweren könnten, ausdenken müsste.

Ein weiteres Problem wäre vielleicht noch eine durch das Überholverbot verursachte Verspätung der LKW und deren Lieferungen. Die Auswirkungen dieser Verspätungen auf die Wirtschaft halte ich jedoch für verschwindend gering. Die von euch bereits erwähnten Vorteile (z.B. die Vermeidung unnötiger Gefahren bzw. Unfälle und das bessere Erkennen der Straßenschilder) scheinen hier jedoch stark zu überwiegen. Demnach habe ich mich letztendlich für das Überholverbot entschieden.

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tim92 hat geschrieben:Ein weiteres Problem wäre vielleicht noch eine durch das Überholverbot verursachte Verspätung der LKW und deren Lieferungen. :D

Hallo!

Also wenn ein LKW einen anderen mit 5 km/h schneller überholt als der zu überholende LKW dann verstößt der LKW Fahrer sowieso gegen die Straßenverkehrsordnung. Denn die dürfen sowieso nur 80 fahren. Das wäre also Haarspalterei, das als Argument gegen das Überholverbot zu geben.

Ich finde, man sollte, um das Unfallrisiko niedriger zu machen, eher verstärkte Kontrollen machen. Sicherheitsabstand und zu schnelle Geschwindigkeit ist bestimmt auch ein Grund für zu viele LKW Unfälle .
Und Unfälle können auch sehr schlimme passieren, wenn ein LKW auf einmal ausschert zum überholen.

Für mich sprechen mehr Gründe für ein Überholverbot als gegen ein Überholverbot

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nach langem hin und her bin ich mittlerweile gegen ein generelles LKW Überholverbot - warum? Einfach weil die Fakten dagegen sprechen. Meine Hauptgründe waren immer Staus und Verkehrsverzögerungen durch Elefantenrennen.

Staus werden hauptsächlich durch Bummelanten auf der linken Spur verursacht bzw. durch die Ansätze die sich aus dem NaSch Modell / Nagel Schreckenberg Modell ergeben (Staus ohne Grund durch dämliches Bremsen). Staus die durch LKWs bedingt sind, wozu alle Ursachen zählen, vom Überholen bis zum Unfall, machen gerade einmal 3,2 % aus. Hier scheiden LKWs als Verursacher also schon einmal aus.

Und auch die Elefantenrennen nehmen sich im Gesamtverkehrsaufkommen eher gering aus, das kann man sogar selber nachvollziehen. Subjektiv hat man das Gefühl diese fänden ständig statt - ich hab mir die letzten Monate nach einer ziemlich argen Diskussion mal die Mühe gemacht die Elefantenrennen zu zählen die ich so erlebe: bei 780 gefahrenen Kilometern pro Fahrt auf der Autobahn waren dasgerade einmal 4,2 im Mittel, die LKW haben in der Zeit im Schnitt 40 - 50 Sekunden zum Überholen gebraucht. Gemessen an meiner Gesamtfahrzeit von knapp 4,5 Stunden hab ich also durch die Elefantenrennen 2 Minuten Zeit verloren, also weniger als 1 % der Gesamtzeit. Im Gegensatz dazu haben mich irgendwelche Langsamfahrer auf der linken Spur die meinen 130 / 140 km/h wären ausreichend schnell wesentlich mehr Zeit (und Nerven) gekostet, da ich hinter denen teilweise ewig hinterherfahren musste.

Im Grunde müssten LKW zwar nicht überholen - aber es macht auch kaum einen Unterschied wenn sie es tun. Von daher bin ich im Sinne der Entscheidungsfreiheit gegen ein Verbot.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin da ebenfalls geteilter Meinung. Einerseits stimme ich zu, dass es extrem nervt, wenn ein Lkw einen anderen überholt und dafür ewig die zweite Spur blockiert.

Andererseits müssen die Fahrer ihre Lenkzeiten genaustens einhalten und trotzdem pünktlich am Ziel sein. Somit denke ich können sie gar nicht anders als so schnell wie erlaubt zu fahren, und dafür eben langsamere Autos zu überholen.

Vielleicht wäre ein Kompromiß hier das Beste, indem man einfach an bestimmten Streckenabschnitten das Überholen , bzw. auf zweispurigen Streckenabschnitten verbietet. Ich denke ein generelles Verbot wäre somit nur ein Vorteil für die Pkw-Fahrer, die Nachteile für die Lkw`s überwiegen aber.

» matze2406 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 4,37 »


Hallo Matze!

LKW dürfen auf der Autobahn 80 km/h fahren. Das machen auch die LKW, die rechts fahren. Die, die überholen, überholen allerhöchstens mit 5 km/h mehr. Das wären , wenn sie eine Stunde lang auch 85 statt 80 fahren dann grade mal 5 km, die sie dabei erreicht haben .

Wenn man es genau nimmt und LKW Fahrer mehr kontrolliert, dass sie wirklich nur 80 fahren, dann ist es schier unmöglich, dass sie überholen können. Denn die 80 fahren sie ja eigentlich immer und mehr darf laut STVO ja auch nicht gefahren werden.

Welche Nachteile hat also ein LKW Fahrer? Er kommt nicht eher ans Ziel und bringt den Hintermann zum Bremsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also auch für LKW Fahrer gelten Toleranzen, nur so. Und die 5 km/h die mal zuviel gefahren werden fallen darunter.

Diamante hat geschrieben:Welche Nachteile hat also ein LKW Fahrer? Er kommt nicht eher ans Ziel und bringt den Hintermann zum Bremsen.

Welche Nachteile hat ein PKW Fahrer? Ist doch gehüpft wie gesprungen.

matze2406 hat geschrieben:Vielleicht wäre ein Kompromiß hier das Beste, indem man einfach an bestimmten Streckenabschnitten das Überholen , bzw. auf zweispurigen Streckenabschnitten verbietet.

Wird doch schon gemacht - mir begegnen zahlreiche Abschnitte auf der Autobahn wo es ein streckenweises LKW Überholverbot gibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das so einfach zu realisieren ist. Ich ärgere mich natürlich auch über Elefantenrennen. Ich habe allerdings auch einen LKW Führerschein und weiß wie es auf der anderen Seite aussieht. Viele Speditionen schalten übrigens den Geschwindigkeitsbegrenzer aus, in der Hoffnung, dass die Fahrer nicht kontrolliert werden. Das war auch so bei dem LKW mit dem ich immer unterwegs war. Das macht Überholvorgänge erst richtig möglich. Ich habe das mal ausprobiert, also nicht überholen, sondern einfach mal Gas geben und gucken was so drin ist. Bei 95 km/h wurde es mir aber zu heikel und ich habe aufgehört.

Solange alle LKW in etwa mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs sind, ist das mit dem Überholverbot ja noch machbar. Da würde man durch einen Überholvorgang ja kaum Zeit einsparen. Wenn man aber einen Schwertransport vor sich hat, wo der Fahrer sich vielleicht nicht über 70 km/h hinaus traut, wäre es sehr ärgerlich wenn man den nicht überholen könnte. Das einzige was ich für machbar halte, wäre also auch nur in einigen Abschnitten das Überholen zu verbieten.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin nicht für ein generelles Überholverbot auf allen Autobahnen, aber bei zweispurigen Autobahnen würde ich es sehr begrüßen, denn da bleibt einem absolut keine Alternative als hinterherzuzuckeln. Bei dreispurigen Autobahnen hat man ja zumindest immer noch eine freie Fahrspur. Bei dreispurigen Autobahnen würde ich jedoch auch ein Überholverbot an Bergen begrüßen, da dort die LKWs nicht mit 80Kmh hochkommen sondern teilweise nur im Schneckentempo was sehr gefährlich werden kann. Und im Winter hab ich es auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart mehr als einmal erlebt, das bei schlechter Witterung schon der erste LKW in der rechten Spur kaum vorwärts kommt, dann überholt den noch ein LKW weil er denkt sein GEfährt könne es besser. Dann jedoch müssen Beide auf der Hälfte des Berges feststellen, dass sie nicht mehr weiterkommen. Dann sind immer gleich 2 Spuren blockiert wodurch ein Stau unausweichlich ist.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^