Schwangerschaftsstreifen: Was hilft, was nicht?

vom 15.07.2008, 21:04 Uhr

So, meine Lieben, da es hier ja ein gesondertes Forum für Gesundheit und Beauty gibt, dachte ich mir, dass ich mal einen Beitrag zum Thema Schwangerschaftsstreifen eröffne. Ich beschäftige mich nämlich schon lange Zeit damit, da ich bereits mit 10 Jahren meine ersten Schwangerschaftsstreifen durch schnelle Zu- und Abnahme sowie Wachstum bekommen habe, und die sich dann unwiderruflich auf mir ausgebreitet haben. Nervig, und lästig sind sie, das stimmt wohl.

Ich habe bis zum heutigen Tag so viele Produkte getestet, dass ich sie nicht mal mehr richtig zählen könnte, wenn ich mir das ganze nicht einigermaßen notiert hätte. Ich habe schon sovieles getestet, und vieles war einfach für Schrott, um es mal ganz sachlich auszudrücken. Ich hatte bis heute nicht wirklich ein Erfolgserlebnis, außer dass eine geringe Besserung eingetreten ist. Ich frag also einfach mal in die Runde: Was habt ihr getestet? Welche Produkte habt ihr genommen, wie lange, mit welchem Ergebnis?

Ich hoffe hier auf einen regen Austausch! Und vielleicht findet sich ja für den einen oder anderen was, der das gleiche Problem hat, dem es wirklich hilft. Würde mich jedenfalls freuen, wenn wir soviele Erfahrungsberichte wie möglich zusammentragen. Irgendetwas muss es doch geben. Ganz verschwinden tun sie vielleicht nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, oder?

Ich starte einfach mal mit einem Produkt, dass ich vor kurzem erst getestet habe. Es nennt sich Epiderm und ich habe es über eBay bestellt und gekauft. Ist so ähnlich wie ein Peeling. Muss aber sagen, für die 30 Euro die ich dafür geblecht habe, war ich ganz schön enttäuscht. Es ist erstmals urst wenig (30ml) und das heißt, für größere Bereiche (zb Bauch) absolut ungeeignet, da es sich in einer Woche verbraucht (bei einer SEHR sparsamen Anwendung) und kaum ein Ergebnis sichtbar wird. Wenn ich das Geld hätte, würde ich es weitermachen, da es etwas besser geworden ist, aber nach einer Woche kann man das ja wirklich nicht sagen. Hat jemand von euch Epidermx bereits mal getestet? Über längerem Zeitraum? Ich bin noch am überlegen, ob ich mir es nochmal hole, vielleicht kann ich dann ja dazu mehr sagen. Weiß ich noch nicht, teuer ist es ja wirklich.

Zurzeit teste ich auch noch ein Produkt von Vichy (gibt’s in der Apotheke für ca. 20 Euro). 150ml und sehr ergiebig, eigentlich gutes Produkt. Zieht schnell ein, fettet nicht und ist recht angenehm auf der Haut. Hab ich aber auch erst seit einer Woche, und man soll das Produkt 2-3 Monate nehmen, um ein Ergebnis zu erzielen. Das werde ich auch machen. Ist nicht so teuer, und wie gesagt, man kommt eigentlich sehr lange damit aus. Habe bis jetzt nicht mal ein viertel verbraucht. Also alles noch im grünen Bereich. Und einen schönen Nebeneffekt hat es ja auch noch: Es macht die Haut unheimlich zart und weich.

Also ich freue mich auf regen Austausch mit euch: Haut rein in die Tasten!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Gegen Schwangerschaftsstreifen kann man nur etwas zur Vorbeugung machen. Alle Produkte, die versprechen, dass man die Schwangerschaftsstreifen weg bekommt sind schlichtweg gelogen.

Man muss sich vorstellen, dass diese Streifen alles Narben sind, weil die untersten Hautschichten in der Schwangerschaft oder durch viel Zunehmen, aufgeplatzt sind. Narben können nicht durch irgendwelche Produkte verschwinden. Und erst recht keine Narben aus den untersten Hautschichten.

Wenn man vor einer Schwangerschaft vorbeugen will, dann kann man es durch gute Öle, wie zum Beispiel Freiöl, damit die Haut elastischer wird und nciht reißt. Aber auch das hat bei mir nicht geholfen. Auch durch Gymnastik, um das Bindegewebe zu stärken, kann man vorbeugen.

Aber zur Behandlung von Schwangerschaftsstreifen gibt es definitiv kein Mittel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Aber zur Behandlung von Schwangerschaftsstreifen gibt es definitiv kein Mittel.


Ja, damit hast du leider Gottes recht. Aber ich habe auch schon Produkte gehabt, die vorallem die roten, hässlichen Dinger deutlich verbessert haben. Dass sie nicht verschwinden, ist mir leider zur Gänze bewusst, aber ich hoffe ja auch auf eine Besserung :) Und die kann ich mittlerweile verzeichnen, aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf, dass es noch besser wird. Kleine Wunder gibt es immer, meine Tante hat zB ihre Schwangerschaftsstreifen durch ölen wegbekommen (sie hatte aber wirklich sehr zarte). Wie sie das gemacht hat, ist und bleibt mir ein Rätsel, da es bei mir ja überhaupt nichts gebracht hat (leider Gottes). Von Kelofibrase zB habe ich auch bis jetzt nur gutes gehört, und das es einigen bereits wirklich geholfen hat, ihre Schwangerschaftsstreifen wegzubekommen. Bei mir hat es insoweit funktioniert, dass sie Streifen heller geworden sind, und nicht mehr so ausgeprägt, aber letzten Endes - naja, das hätte ich mit ölen wahrscheinlich auch erreichen können. Also ein "gutes Ergebnis" war das nicht.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, und da ich schon einige Erfolgsgeschichten gehört/gelesen habe, dachte ich mir, dass es vielleicht auch solche hier unter euch gibt :) Suche nur den Austausch, vielleicht hilft es uns oder dem einen oder anderen ja :)

LG

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da hilft gar nichts richtig. Wenn du sie hast sind sie da. Sie entstehen, weil du mehr Haut brauchst an der Stelle wo sie eben sind. Es heißt zwar Denungsstreifen, aber das ist keine gedehnte Haut sondern welche die sich neu gebildet hat. Wenn man sich verletzt ensteht auch neue Haut, das ist dan die Narbe. So sind Schwangerschaftsstreifen so was ähnliches wie Narben. Narben haben immer eine andere Farbe wie die andere Haut, so eben die Streifen auch. Deswegen sieht man sie ja auch. Warum aber ist die neue Haut heller als die Alte. Nun genau kann ich das nicht sagen. Unser Lehrer hat gemeint er vermutet das dort andere Eiweise verwendet werden.

Also weniger von dem Stoff der die Haut so färbt wie sie sein sollte. Für Narben gibt es zwar Kreme aber die hilft auch nicht viel. Daher denke ich kann man auch nicht viel gegen diese Streifen machen. Das einigste was man tun kann ist den Bauch vor der Schwangerschaft immer ein Ölen so kann nich die Haut besser dehnen und es muss keine neue Haut gebildet werden.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, wie gesagt, ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema und ich weiß was Schwangerschaftsstreifen sind, wie sie entstehen und dass sie nicht mehr verschwinden (das habe ich ja bereits mehrmals gesagt). Dennoch kenne ich persönlich Menschen, bei denen die Streifen total verblasst oder gar gänzlich verschwunden sind. Und das sind keine Tricks etc, sondern reale Personen, was ich auch gesehen habe (zB eben bei meiner Tante).

Der Sinn des Threads ist nicht, was Schwangerschaftsstreifen sind (darüber gibt es ja bereits ein Topic) sondern es geht um persönlichen Erfahrungsaustausch von getesteten Produkten oder Maßnahmen gegen Schwangerschaftsstreifen, wo der eine oder andere vielleicht wieder etwas Hoffnung schöpfen könnte :) Dass sie nicht weggehen ist mir klar, aber man kann sie sicher lindern. Und man hofft halt immer wieder, dass irgendwas kommt, was wirklich hilft.

Deswegen bitte ich einfach darum, hier über Produkte und Maßnahmen zu schreiben, um Erfahrungen auszutauschen :)

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt hierzu auch nur das Ölen ein. Ich hatte das Bellybutton "Streifenlos" Öl, es hat soweit ich weiß über 10 EUR gekostet, war aber sehr ergiebig. Ich habe ca. im 4. Monat erst damit angefangen und habe keine Streifen bekommen, nur 3 sog. Rückbildungsstreifen (eine Art Mini-Schwangerschaftsstreifen rechts von meinem Bauchnabel, eher Punkte als Streifen, zum Glück kaum sichtbar) nach der Schwangerschaft, laut meiner Hebamme sehr selten (das nächste Mal werde ich auch nach der Geburt weiterölen, vielleicht kann ich dann auch diese vermeiden).

Ich kann nur sagen, dass mir dieses Bellybutton Öl geholfen hat, ich könnte mir vorstellen, dass es die Streifen zumindest ein wenig verblassen lässt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo, netti!

Danke für deine Antwort! Das mit dem Öl klingt ja schon mal sehr interessant, hatte ich davor auch nicht gehört gehabt. Wie lange hast du denn gecremt? Und hast du nur eine Tube gebraucht, oder mehrere?

Wo kann man sich denn dieses Öl kaufen? Würde es auf jedenfalls mal ausprobieren. Ist ja auch wichtig, dass man weiß, was auch vorbeugend wirkt, um eben neue Streifen zu vermeiden. Wäre für jede weitere Information sehr dankbar :)

LG

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich fürchte, ich werde Euch jetzt alle toppen mit meiner Investition von ca. 150 Euro in eine Creme namens Strivectin ( ich glaube, so hiess sie ), die ich in einer Parfumerie gekauft habe. Zunächst war diese wohl nur in Amerika zulässig und wird auch gern gegen Augenfalten verwandt. Mittlerweile gibt es sie aber auch hier zu kaufen.

Ja, auch ich weiss eigentlich von diversen Ärzten, das es kein Mittel gibt, um Schwangerschaftsstreifen wirklich los zu werden, aber ich habe mich trotzdem verleiten lassen, es mal zu versuchen. Bei mir sitzen die Streifen am Oberschenkel, dort haben sie es sich schon vor langer Zeit bequem gemacht, schätze so etwa in der Pubertät, als ich in Schüben gewachsen bin, auch wenn ich im Endeffekt gar nicht allzu groß bin.

Nunja, diese Strivectin-Creme auf jeden Fall soll man dreimal am Tag auf die betroffenen Hautstellen auftragen, was für mich nicht durchführbar war, da ich berufstätig bin und nicht mal eben schnell auf die Toilette verschwinde um meine Beine einzucremen. Also war ich der Meinung, ich versuche es mit zweimal täglich ( morgens und abends ), das muss reichen. Ich habe das einige Wochen durchgezogen, aber leider keine wirkliche Verbesserung bemerkt. Vielleicht hilft das Mittel bei frischen Streifen und diese verblassen ein wenig, das kann ich nicht beurteilen, denn meine sind schon alt und ohnehin blass. Im Endeffekt würde ich definitiv vom Kauf der Salbe abraten, da sie VIEL zu teuer ist und keinen nennenswerten Effekt bringt.

Von daher habe ich leider auch keinen guten Rat, ausser zu versuchen, sich mit seinen "Makeln" etwas mehr anzufreunden.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

leider sind Schwangerschaftsstreifen ein Zeichen des nicht grade besonders gutem Bindegewebes. So ist es bei mir leider auch. Es hat nicht grundsätzlich was damit zu tun, das man Übergewichtig ist, oder eben Schwanger. Wir hatten bei uns beim Kinderarzt sehr viele schlanke Kinder, die surch zu schnellem Wachstum eben die Schwangerschaftsstreifen an den Oberschenkel bekommen haben. Die Haut muss sich zu schnell dehnen, und jede Haut macht das eben nicht mit.

Leider helfen die ganzen Produkte aber eben auch nicht viel. Auch das einölen in der Schwangerschaft hilft bei schlechtem Bindegewebe auch kaum, und die ganzen Mittelchen die man so kaufen kann, damit die Streifen wieder verschwinden sind leider noch größerer Quatsch.

Ich habe auch Schwangerschaftsstreifen am Bauch, aber ich habe sie ja wegen meiner Kinder, und das waren mir meine beiden Mäuse wert. Also last die Streifen wie sie sind. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen!

Ich denke, wenn ich schwanger gewesen wäre und ein kleines Baby auf die Welt gebracht hätte, wären mir die Streifen weniger störend als dass sie heute sind. Ich habe sie ja leider durch zu- und abnehmen sowie viel zu schnellem Wachstum bekommen, ich glaube deswegen stört es mich am meisten. Bei einer Schwangerschaft denke ich, dass es doch etwas anders ist, schließlich bekommt man ja ein "kleines Wunder" ... da sind Schwangerschaftsstreifen doch wohl der geringste Preis.

Da ich das leider nicht erlebt habe, sondern eben anderwertig, kann ich nur von mir aus sagen, dass sie mich sehr stören und teilweise meine Lebensqualität behindern. Deswegen gebe ich die Hoffnung ja nicht auf, besser geworden sind sie zum Teil ja auch schon :) Deswegen auch die Nachfrage an Produkten. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich damit arrangiert habe, aber ich möchte halt weitertesten, vielleicht gibt es ja etwas, was eben doch noch richtige, sichtbare Erfolge mit sich bringt.

Da komme ich gleich zu einem Produkt, vielleicht hat das ja einer schon mal von euch getestet. Aufmerksam gemacht worden bin ich damals (vor ca. einem Jahr) in einem anderen Forum. Da haben einige eine Narbensalbe mit dem Namen Kelofibrase verwendet (ich weiß nicht, ob die euch was sagt). Jedenfalls haben damit einige sichtbar gute Erfolge erzielen können, die Streifen hatten sich zum Teil fast gänzlich zurückgebildet. Bei manchen ist alles gleich geblieben.

Ich habe die Salbe auch eine zeitlang getestest (bekommt man in jeder Apotheke, ab 10 Euro aufwärts für 50ml), muss auch sagen, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Klar, hat es jetzt nicht so eingeschlagen wie manche behauptet haben, aber meine Schwangerschaftsstreifen haben sich deutlich gebessert (vorallem was die Farbe und Form angeht). Leider ist mir da irgendwann die Lust vergangen, man müsste die Salbe wirklich täglich 3-4 Mal auf die betreffenden Stellen auftragen, über einen längeren Zeitraum. Und da ist es natürlich sehr zeit- und kostenintensiv. So eine Salbe verbraucht sich ca. in 2-3 Wochen (also eine Tube) und wenn man dann ausrechnet, was man innerhalb eines Jahres für Geld ausgibt, lohnt es sich dann doch nicht wirklich.

Hat jemand schon mal diese Salbe getestet? Oder andere Narbencremes, die vielleicht eine Einwirkung auf Schwangerschaftsstreifen hatte? Würde mich mal interessieren.

Eines noch, ist mir gerade eingefallen: Ich habe mal gelesen, dass ein Bodybuilder Zinktabletten eingenommen hat, um seine Schwangerschaftsstreifen zu lindern (Zink soll ja wirklich für die Haut gut sein) und hat damit auch eine Besserung feststellen können. Ich persönlich habe noch nie Zinktabletten genommen, mich würde aber interessieren, ob es hier schon jemanden gibt, der das ausprobiert hat oder davon gehört hat? Mich würde das mal interessieren. Die Tabletten sind ja nicht wirklich teuer und schaden tun sie ja auch nicht, ist ja eher unterstützend, wie ich finde. Bin aber noch am Überlegen, ob ich mir Zinktabletten hole. Sind sicher auch für andere Hautprobleme gut.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^