Braun färben mit Tee

vom 22.06.2008, 12:13 Uhr

Allgemeine Hinweise: Es bietet sich an zum Färben Emaille-Töpfe zu nehmen, da diese nicht leiden, wenn sie mit den Färbemitteln und ggf. den Chemikalien in Berührung kommen. Man sollte allerdings einen größeren Topf verwenden, damit der Stoff möglichst frei schwimmen kann und nicht geknüllt im Farbbad liegt. Sonst wird die Farbe ungleichmäßig. Färbemittel und Chemikalien bekommt man in der Apotheke oder im Kräuterladen. Die Menge der Mittel bezieht sich immer auf die Stoffmenge, nicht auf das Wasser, der Stoff wird trocken gewogen.

Hier mal ein Rezept, wie man mit schwarzem oder grünem Tee braun färben kann. Mit grünem Tee wird das Ergebnis heller.

Man braucht 50g Tee für je 100g Färbegut, außerdem benötigt man 25g Alaun je 100g Stoff und 6g Kupfersalz. Man kocht den Tee 20 Minuten in einem Beutel, man kann auch einen alten Kissenbezug verwenden. (Der Tee muss in dem Beutel sein, damit nachher keine Teeblätter in dem Farbsud schwimmen, wenn die mit dem zu färbenden Stoff in Berührung kommen, gibt es Flecken, durch die Kontaktfärbung.)

Nach 20 Minuten nimmt man den Topf von der Platte und rührt das Alaun unter. Dann lässt man das Ganze eine Stunde lang stehen und nimmt am Ende den "Teebeutel" heraus. Anschließend wird das Kupfersalz eingerührt. Dann kommt der Stoff hinzu. Es wird eine Stunde lang sanft kochend gefärbt. Danach kann der Topf vom Feuer genommen werden, der Stoff wird gewaschen und gespült.

Ich habe es auch alternativ ohne den Zusatz von Kupfersalz ausprobiert, das Ergebnis wurde meiner Meinung nach noch besser als mit.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kann man Alaun und Kupfersalz wirklich in einer Apotheke bekommen? Ich habe in einer Versandapotheke mal danach gesucht, bekomme aber nur Deosticks und Cremes angezeigt. Das ist doch sicherlich nicht das richtige für das Färben von Stoff?

Welche Funktion haben Kupfersalz und Alaun beim Färben von Stoff? Du schreibst ja, du hast das Kupfersalz auch schon weg gelassen. Warum? Gibt Kupfersalz ebenfalls Farbe an das Färbegut ab?

Man könnte den Sud doch auch durchsieben, wenn man losen Tee aufkocht? Wobei ich es eventuell als netten Effekt empfinden würde, wenn die losen Teebestandteile auch noch Farbeffekte setzen.

Mir ist klar, dass du braun färben willst. Mich fasziniert aber gerade die Idee, mit Tee Stoff zu färben. Kann man nach deiner Methode auch Früchtetees nehmen, die dann natürlich andere Farben ergeben?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^