Nachbar ist Alkoholiker und fährt trotzdem Auto

vom 05.06.2008, 15:56 Uhr

Als ich vor zwei Jahren hier in diese Wohnung gezogen bin, war einer meiner Nachbarn ein recht normaler Mann um die 40. Er wohnt allein und hatte anfangs soweit ich das mitbekommen habe auch einen Job. Den muss er dann irgendwann verloren haben und ist dann irgendwie immer tiefer gesunken.

Mittlerweile ist er Alkoholiker geworden, wenn er mir im Hausflur begegnet, riecht es extrem nach Schnaps, er lässt sich auch äußerlich ziemlich gehen und schwankt auch teilweise beim laufen. Das wäre mir ja alles noch relativ egal denn der Nachbar ist wirklich ein ruhiger Mieter, der nie unangenehm auffällt oder andere belästigt, er sagt auch immer noch nett guten Tag, leider eben immer mit einer massiven Alkoholfahne, weshalb ich auch überzeugt bin, dass er wirklich Alkoholiker ist. Er riecht auch schon morgens so.

Nun habe ich ihn aber auch öfter in letzter Zeit gesehen, als er Auto gefahren ist und da hört bei mir der Spaß auf. Ich weiß, dass er massiv trinkt und dann setzt er sich noch hinters Steuer und ist so eine Gefährdung für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Würdet ihr denn da jetzt an meiner Stelle irgendwas machen? Oder kann ich überhaupt was machen? Ich möchte den Mann ja auch nicht so unbedingt gerne geradewegs drauf ansprechen, man weiß ja nie, wie solche Leute reagieren und eigentlich möchte ich auch nicht meine Nase so neugierig in fremde Angelegenheiten stecken. Aber ich denke eben, dass er so alkoholisiert eine Gefährdung für alle anderen ist und dann wäre es ja quasi keine fremde Angelegenheit mehr, sondern auch meine eigene.

Ich bin wirklich mal gespannt auf eure Meinungen und vielleicht eventuelle Ratschläge. Vielleicht noch als Anmerkung: ich habe bis auf "guten Tag" noch nie weiter mit dem Nachbarn kommuniziert, also kann man nicht davon sprechen, dass es ein gutes Nachbarschaftliches Verhältnis ist, weshalb ich eben auch Skrupel habe, da überhaupt irgendwas anzusprechen oder zu unternehmen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, du kannst was machen und das würde ich auch an deiner Stelle. Und zwar würde ich, sobald er ins Auto steigt, die Polizei benachrichtigen und die Autonummer durchgeben. Die Polizei muss dem ganzen nachgehen und muss ihn auch auf frischer Tat ertappen.

Das heißt, er muss am Steuer sitzen und den Motor gestartet haben. Da die Polizei ja auch braucht, bis sie bei euch ist, musst du direkt anrufen, dass sie kommen und dann evt. warten, bis er wieder zu Hause ankommt und ihn dann "stellen".

Da es unverantwortlich ist, wenn er unter Alkoholeinfluss fährt, sollte man dringend was unternehmen. Er gefährdet ja nicht nur sich, sondern auch andre. Nicht auszudenken, wenn er Kinder anfährt oder auch unschuldige andre Leute.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist eine sehr schwierige Frage. Was soll man da tun? Du kannst ihn natürlich bei der Polizei anzeigen, das geht vielleicht auch anonym. Wenn er aber herausbekommt, wer es war oder es vielleicht auch nur ahnt, dann gibt es sicher Ärger im Haus. Wenn du aber nichts tust und er irgenwann jemanden totfährt, dann machst du dir natürlich auch Vorwürfe. Da ist es schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich habe einen ähnlichen Fall, ich fahre täglich an eine Tankstelle um mir meine Zeitung zu kaufen. Da gibt es jemanden, der kauft sich jeden Tag einen Flachmann und mehrere Büchsen Bier, eine Büchse, sowie einen Flachmann trinkt er noch im Auto und gibt dann das Leergut zurück. Der fährt auch sehr ungeschickt Auto und auch ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn anzeige. Ich bin da auch noch nicht zu einem Entschluss gekommen.

Ich denke aber, eine anonyme Anzeige ist das richtige, auch wenn es vielleicht feige aussieht. So habe ich der Allgemeinheit vielleicht geholfen und dafür gesorgt, das niemand durch ihn im Straßenverkehr verletzt wird, habe aber keinen Ärger. Dies würde ich dir auch raten, denn Ärger mit einem Alkoholiker im gleichen Haus, das will sicher niemand haben. Auch kommt man dann bei den anderen Hausbewohnern schnell ins Gerede, denn jedesmal, wenn dann was ist, bist du es vielleicht gewesen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Das ist eine sehr schwierige Frage. Was soll man da tun? Du kannst ihn natürlich bei der Polizei anzeigen, das geht vielleicht auch anonym.

Man kann niemanden anonym anzeigen!

An den Eröffner: Die Frage ist, auch wenn er Alkoholiker ist, ob er auch betrunken Auto fährt. Die meisten Alkis denken noch soweit mit dass sich nur dann hinters Steuer klemmen dass sie in einem Promillebereich liegen der maximal zu einem Fahrverbot, aber nicht zu einem Führerscheinentzug führt.

Und ganz ehrlich: Viel kann die Polizei da auch nicht machen außer ihn anschnauzen und temporär den Führerschein abnehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich an deiner Stelle würde auch der Polizei Bescheid geben. Auch wenn man ihm nur für kurze Zeit den Führerschein abnimmt, ist es besser als wenn er noch besoffen in der Gegend herumfährt. Ich würde einfach mal bei der Polizei anrufen und eben das Problem schildern.

Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit so einem Fall, aber vielleicht geht es ja irgendwie, dass dein Nachbar nicht mitbekommt, wen ihn angezeigt hat. Oder wenn mehrere Leute aus eurem Haus die Lage eures Nachbarn schon bemerkt haben, dann könntet ihr vielleicht zusammen eine Anzeige machen, dann stehst du schon mal nicht ganz alleine da. Ich hoffe, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst, du kannst uns hier ja auf dem Laufenden halten.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja Subbotnick, das denke ich mir eben auch und deshalb bin ich mir ja nicht sicher, ob ich überhaupt etwas machen soll oder kann. Ich sitze ja nicht mit ihm zusammen im Auto, wer weiß vielleicht fährt er ja wirklich nur dann, wenn er halbwegs nüchtern ist. Und es ist auch klar, dass es nicht viel bringt, wenn ich ihm auflauere und sobald er ins Auto steigt eine Anzeige losschicke. Und außerdem gibt es ja auch noch genug Leute, die trotz Führerscheinentzugs weiter fahren. Mal sehen, ich kann ihn ja mal noch ein bisschen weiter beobachten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist die Pflicht eines Bürgers das Fahren zu verhindern oder aber bei der Polizei zu melden. Und selbst wenn er nur fährt, wenn er einen gewissen Level hat , ist das schon zuviel. Denn wenn ein Alkoholiker den Level nicht hat ist er genauso unberechenbar, als wenn er den Level hat oder drüber liegt.

Ich spreche aus Erfahrung. Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet. Und auch wenn er vermeintlich nüchtern war, war er betrunken und das hätte allemal gereicht, um ihn den Führerschein für lange Zeit zu entziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte früher, als ich frisch alleine wohnte, einen Nachbarn, der viel und gerne Auto fuhr. Er trank auch viel und gerne, aber ich war ziemlich naiv und habe mir nie was dabei gedacht, bis er mir eines Tages betrunken erzählte, er habe eigentlich gar keinen Führerschein, den habe er wegen des Alkohols verloren, aber er hinge doch so an dem Auto und darum würde er halt so weiterfahren.

Damals habe ich nichts gemacht, was sollte ich auch sagen? Da hatte ich auch noch keine Kinder. Seit ich allerdings Kinder habe, sehe ich das anders, denn im schlimmsten Fall verursacht er einen Unfall und ist nicht versichert und das Opfer bekommt keinen Cent von irgendwem, denn er hat ja gar keine Versicherung! Daher würde ich sowas mittlerweile ehrlich gesagt anzeigen, denn es ist eben kein Kavaliersdelikt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich unverantwortlich, nichts zu unternehmen. Dein Nachbar gefährdet ja schließlich nicht nur sich selbst, wenn er betrunken fährt, sondern auch andere. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden wenn das mein Nachbar wäre und er eines Tages jemanden verletzt oder tötet!

An Deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen, den Sachverhalt schildern und um Hilfe bitten. Es gibt sicherlich eine Möglichkeit, dass dein Nachbar nicht erfährt wer in bei der Polizei gemeldet hat. Und du solltest auch kein schlechtes Gewissen ihm gegenüber haben, er ist alt genug und wahrscheinlich auch intelligent genug um selber zu wissen dass er nicht betrunken fahren darf!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde auch umgehend eine Meldung bei der Polizei abgeben, dass jemand unter Alkoholeinfluss Auto fährt. Denn alles andere wäre unverantwortlich von dir. Die Frage ist nur ob er auch wirklich Alkohol trinkt bevor er Auto fährt. Es kann ja auch sein dass er da nichts trinkt. Ich kannte auch einen Alkoholiker und der ist nicht unter Alkoholeinfluss Auto gefahren.

Aber an deiner Stelle würde ich es trotzdem melden. Man kann es ja dann überprüfen lassen. Und ich denk es wäre auch nicht schlimm wenn du dich geirrt haben solltest. Denn lieber so als wenn du gar nichts sagst und er eines Tages jemanden überfährt oder so.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^