Leasing oder Kauf - neues Auto

vom 05.06.2008, 00:36 Uhr

Ich stehe vor der wichtigen Finanzierungsfrage bezüglich meines neuen Wagens. Mir steht Leasing oder kaufen zur Auswahl, wobei ich dann eine Finanzierung über den Händler wählen würde (wenn ich das Auto kaufe und nicht lease) anstatt eines Ratenkredits bei der Hausbank. Leider bin ich unschlüssig, was ich denn nun wählen sollte.

Kann mir da jemand mit Ahnung beratend zur Seite stehen? Dem Händler wäre anscheinend Leasing lieber, mir eigentlich auch, aber dass ihm Leasing lieber wäre macht mich skeptisch und lässt mich vermuten, dass vielleicht doch die Händlerfinanzierung für mich günstiger kommen würde?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nach dem Kauf gehört dir das Auto zu 100%,d.h. du kannst damit machen was du willst. Du willst nach 1 Jahr eine andere Farbe + Metalliclackierung? Kannst du machen lassen. Du willst einen Sportauspuff? Kannst du hinbauen (lassen).

Leasing bedeutet dass du monatliche Raten für das Auto zahlen musst, obwohl es dir nicht einmal gehören wird. Am Ende des Leasings kannst du entscheiden, ob du es kaufst oder wieder zurück gibst.

Es spielen noch ein paar Faktoren eine Rolle:
Willst du das Auto sehr lange fahren? -> Kauf
Willst du alle 2-3 Jahre ein neues modernes Auto? -> Leasing
Kannst du sehr gut auf das Auto aufpassen (oder fährst du andauernd beim Parken Schrammen in die Felgen?
ja -> Leasing
nein -> Kauf

Denn beim Leasing muss man kleine Kratzer, Schrammen etc nach Ablauf des Vertrags selbst (bis zu einem gewissen Betrag) zahlen. Beim Kauf des Wagens kannst du selbst entscheiden, ob du die Kratzer entfernen lassen willst, oder ob du mit einem Wagen rumfährst der ein paar Kratzer hat.

Ich persönlich habe mich übrigens für Kauf entschieden, da muss ich dann nicht auf Kratzer etc aufpassen.

» TCS » Beiträge: 24 » Talkpoints: 1,26 »


TCS hat geschrieben:Leasing bedeutet dass du monatliche Raten für das Auto zahlen musst, obwohl es dir nicht einmal gehören wird. Am Ende des Leasings kannst du entscheiden, ob du es kaufst oder wieder zurück gibst.

Falsch, denn die Leasingware kann nach Ablauf der Leasingzeit natürlich durch Zahlung des Restbetrages erworben werden, mach aber keiner weil Leasing sich vor allem für Selbstständige durch die steuerliche Absetzbarkeit und Abschreibung rechnet. Und die profitieren steuerlich weniger vom Restwert sondern mehr von einem erneutem Leasing.

Also: solang Du nicht selbstständig bist und das Fahrzeug hauptsächlich geschäftlich nutzt sondern eine Privatperson rechnet sich das Leasing nur in Ausnahmefällen. Privatpersonen profitieren nicht wirklich am Leasing.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^