Nasenspray Abhängigkeit!

vom 09.06.2007, 02:46 Uhr

Ich habe eine Pollenallergie und dementsprechend läuft die Nase ständig und meistens zu. Es wird manchmal so schlimm dass ich nur mit Mund atmen kann. Die einzige Lösung ist Nasenspray. Ich benutze immer Olynth 0,1 %. Innerhalb von 5 min habe ich eine Freie Nase als ob nichts wäre. Doch schon nach fünf Stunden beginnt die Nase wieder zu zuschwellen und ich muss es wieder benutzen. Ich muss ständig das Nasenspray dabei haben oder ich kann nicht atmen. Ich bin also Nasenspray abhängig.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder kennt ihr Tipps wie man auch ohne Nasenspray frei atmen kann?

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hast du auch Allergie Tabletten? Die helfen eigentlich in den meisten Fällen recht gut und kosten in Internetapotheken nicht die Menge. Normalerweise wirken sie auch 24 stunden. Ansonsten kannst du dich auch hypersensibilisieren lassen (schreibt man das so?).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich kenne 2 Leute, die wirklich von sich behaupten, abhängig von Nasenspray zu sein Der eine nimmt es seit 14 Jahren, braucht mindestens 4 Fläschchen wöchentlich. Die andere nimmt es seit 3 Jahren regelmäßig!
Finde ich heftig, daher verzichte ich bei Erkältungen und Co. auf Nasenspray, und gottseidank habe ich auch kein Heuschnupfen!

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich brauche das Nasenspry nicht das ganze Jahr sondern nur wenn die Pollen fliegen. Ich brauche etwa ein Fläschchen in einer Woche. Auswirkungen sind z.b. ausgetrocknete Nasenschleimhaut und allgemein gereizte Nase. Antialergika nehme ich natürlich auch. Es hilft aber nicht viel, zu mindestens nicht gegen Schnupfen. Hypersensibilisierung ist eine Therapie die sich über Jahre hinweg zieht, dass man man nicht von heute auf morgen machen.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, kenne ich. Ich hatte auch mal einen, naja, sagen wir sehr hohen Verbrauch. Das ist jetzt schon wenigstens 10 Jahre her, und ich hab mich, als ich davon weg war, immer bemüht, kein Nasenspray mehr zu verwenden oder nur noch, wenn's gar nicht anders ging. Ich hatte allerdings auch keine Allergie und in den letzten Jahren war ich aber nur noch sehr selten erkältet, so dass ich auch nicht mehr drauf angewiesen war.

Mit der Abhängigkeit bei Nasensprays geht das ganz schnell, man hört und liest das auch häufiger. Eine Alternative dazu hab ich dennoch nicht gefunden; man muss der Erkältung halt aus dem Weg gehen. ;)

Nur hilft dir das bei deiner Allergie auch nicht weiter. Es gibt tatsächlich diese Sensibilisierungen, die hier schon jemand erwähnt hatte. Aber trotzdem solltest du erst mal versuchen. vom Spray wegzukommen. Dich zwingen, wenn irgend möglich, die nächste Dosis raus zu zögern, und wenn's erst mal nur um ne halbe Stunde ist.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das Problem kenn ich. War als Kind mal ne ganze Zeit davon abhängig. Ich hab damals so ein China Öl Inhalier Stift bekommen. durch die dämpfe wird die Nase frei und man kann den Stift in der Tasche immer mitnehmen. Abends (da war es am schlimmsten, konnte nicht schlafen mit zuer Nase, sollte aber kein Nasenspray nehmen) hab mich mir immer China Öl auf ein Taschentuch gemacht und unter meine Nase getupft und für die ausgetrocknete Nase hab ich Nasensalbe genommen.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab mich grad über China Öl informiert. Es sind Ätherische Öle, meistens Pfefferminzöl. Diese sollen toxische Wirkung auf das Nervensystem und Nieren haben und zu Vergiftungen führen. :roll: Offenbar auch nicht wirklich besser als Nasenspray.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie sieht es mit diesem Medinose - Ding aus? Das war doch mal in der Werbung, und ich fand das so lustig, mit der Rudolph-roten-Nase :roll: Aber wenn´s hilft... und du kannst beim Weihnachtsmann aushelfen :lol:

http://www.medisana.de/de/products/therapyathome/Medinose_plus.html

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stimmt, wo es jetzt sagst kann ich mich auch an die Werbung erinnern. Doch habe ich bedenken. Was macht es? Lässt es die Nasenschleimhaut ab schwellen? (das was ich will) Oder macht es einfach, dass man nicht mehr niesen muss? Das Gerät kostet ca. 70 €, relativ teuer, aber wenn es hilft dann kaufe ich es sofort.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht klärt dich ein Erfahrungsbericht bei Ciao! Ein wenig mehr über die Wirksamkeit und Wirkungsweise des Gerätes auf: http://www.ciao.de/Medisana_Medinose__Test_3231728

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^