Handy verloren / gestohlen! Versicherung? IMEI-Code?

vom 30.05.2008, 23:08 Uhr

Mir wurde heute das Handy auf dem Nachhauseweg gestohlen, naja eigentlich habe ich es in der Schnellbahn liegen lassen, und bin zu spät drauf gekommen das es mir Abhanden gekommen ist. Habe das Handy natürlich sofort bei meinem Anbieter sperren lassen. Das Handy war ein Nokia6280, der Vertrag läuft noch bis zum 1.12.2008. Monatlich musste ich bisher 20€ zahlen, war nicht schlecht und auch nicht teuer. Das Handy wurde natürlich nirgendwo abgegeben. Werde morgen noch bei der ÖBB (SBahn) anrufen, bringt aber mit Sicherheit nichts, da derjenige das Handy ausgeschalten hat und es mit Sicherheit nicht zurück gibt.

Jetzt bin ich drauf gekommen, das ich mir einen sogenannten "IMEI-Code" vom Handy hätte aufschreiben und aufbewahren hätte sollen. Eine Frage: Habe gelesen, dass sich derjenige, der mein Handy zu Unrecht hat mit meinem Handy alles mögliche tun kann (mit einer anderen SIM-Karte), hätte ich mir diesen IMEI-Code aufgeschrieben und sperren lassen, hätte dieser das Handy nicht benutzen können - wie geht das? Durch einen Code kann man sein Handy schützen? Wie funktioniert das? Wenn ich (angenommen) diesen IMEI-Code hätte, und diesen Code bei Nokia hätte sperren können, wie hätten die dann das Handy sperren können? Verstehe das nicht.

Das Problem ist ja, dass da private Sachen auf dem Handy sind, gespeichert auf einer kleinen Speicherkarte mit 512MB Kapazität. Schon Blöd, weil ich nicht will, dass jemand unbekannter da in meinem Handy alles mögliche anschauen kann (Bilder von mir, Freundin, Videos, usw.) Denjenigen geht das garnichts an!! Wäre das Handy dann gesperrt, also nicht mehr einschaltbar oder wie hätte ich so einen IMEI-Code?

Nachdem ich mein Handy sperren habe lassen (die SIM-Card), habe ich auch gefragt, ob ich jetzt ein Ersatz Handy bekomme. Das zwar nicht, dafür bekomme ich eine SIM-Card kostenlos inkl. meiner alten Rufnummer falls ich eine Verlustanzeige mache. Wieviel kostet so eine Verlustanzeige ungefähr? Denn wenn sie zuviel kostet, also über 15€, dann kaufe ich mir eine neue SIM-Card.

Ich werde (bzw. mein Vater) aber einen neuen Vertrag machen. Bekomme dann eine neue SIM-Card (mit alter Rufnummer), ein neues Handy und einen neuen, besseren Tarif. Das einzige Problem ist, dass ich den Vertrag wieder 24 Monate lang halten muss. Deswegen: Wieviel kostet eine Handy-Versicherung? Denn wenn ich mein Handy verliere, aber sowieso eine neue SIM-Card vom Anbieter inkl. alter Rufnummer bekomme, zahlt sich dann nicht eine Versicherung aus das der alte Vertrag bleibt und ich ein neues, gleiches Handy bekomme?

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also zu deiner Frage mit dem IMEI Code: die steht auf dem Original-Karton, in dem du das Handy bekommen hast. Da sind Aufkleber drauf, und da ist eben dieser Code zu finden. Er steht aber ebenfalls im Handy drin, das ist richtig.

Wenn der, der das Handy jetzt hat, den Code nicht aus dem Handy entfernt hat, kannst du auch anhand dessen beweisen, dass es dein Eigentum ist. Ebenso mit privaten Dingen, die darauf gespeichert sind, wenn diese nicht gelöscht wurden. Jedenfalls denke ich, dass es so ist. Ob man das Handy mit dem IMEI Code sperren kann, weiß ich leider auch nicht, aber das wird sich ja irgendwo ausfindig machen lassen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da wirst du auf andere User hier warten müssen, ob dir da einer helfen kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du kannst dein Handy nicht mehr über den IMEI Code sperren lassen. Vodafon hat das mal angeboten, aber wieder eingestellt. Bei den anderen Anbietern gab es das noch nie. Wie es im Ausland ist weis ich allerdings nicht. Kann sein das es dort möglich ist. Frag doch mal bei deinem Anbieter an. Davon mal ab kann er an deine Daten auf der Speicherkarten ganz leicht zugreifen, weil sie ja nicht abhängig vom Handy oder Simkarte ist. einfach in einen cardreader rein und schon kann er alles auslesen.

Wie das mit dem Orten von Handys ist weiß ich nicht so genau und werde es wohl auch nie verstehen aber dazu hatten wir mal hier was: Handy orten - wie geht das?

Die Verlustanzeige wirst du wohl bei der Polizei machen müssen und ich würde mal sagen das die Kosten dafür immer unterschiedlich sind. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals um die 12 Euro gezahlt. Weiß nicht wie das jetzt ist. Du musst diese dann aber an deinen Anbieter schicken und der schickt dir die Sim-Karte wieder zu.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hatte gedacht das es gehen würde, weil ich es einmal irgendwo gelesen hatte. Ja, den Inhalt der Speicherkarte kann man trotzdem sehen, falls man es in ein anderes Handy oder so gibt. Hatte einmal probiert die Speicherkarte mit einem Code zu sperren, leider hat das aber nie geklappt, weiß auch nicht warum.

Der Verlust des Handys ist eigentlich (eigentlich!) nicht so schlimm, da ich eine neue SIM-Card bekomme mit meiner alten Rufnummer. Habe meine Eltern schon gefragt, werde ein neues Handy in 2 Wochen bekommen beim selben Anbieter. Ich zahle dann 15€ im Monat. Ist fast so ähnlich wie der alte Handy-Vertrag, nur um 5€ billiger. Ich muss dann halt wieder einen 24 Monats-Vertrag abschließen, was nicht so schlimm ist. Mein alter Vertrag hätte noch genau 6 Monate gedauert. Diesen muss ich jetzt natürlich dann nicht mehr zahlen, sofern ich einen neuen Vertrag abschließe. Ein neues, besseres Handy bekomme ich ebenfalls für 3€. Also eigentlich ist es nicht so schlimm, ärgerlich finde ich das derjenige der mein Handy gestohlen hat, meine ganzen Bilder usw. sehen kann, die ihm eigentlich garnichts angehen.

Habe mich nach einer Handy-Versicherung umgeschaut. Kostet 2€ im Monat bei Saturn. Ich glaube, die arbeiten mit Jamba zusammen oder so. Werde diese Versicherung mit Sicherheit abschließen, denn wenn mein Handy kaputt gehen sollte oder wieder gestohlen wird, bekomme ich immerhin wieder ein neues oder mir wird es repariert.

Mal sehen ob ich eine Verlust-Anzeige mache oder mir eine neue SIM-Card zulege für 15€. Ich denke, dass eine neue SIM-Card zu kaufen nicht so aufwendig ist, mal schauen. Ja, ich müsste diese an meinen Anbieter schicken. Oder ich gehe direkt zu einem "3-Shop" (so heisst der Handy-Anbieter).

Das Handy zu orten wird leider nicht gehen, da derjenige das Handy ausgeschalten hat und nicht mehr auf die SIM-Card zugreifen können wird. Werde ich aber vielleicht bei meinem nächsten Handy machen, das ich von dem Handy meines Bruders das mache. Eine Frage: Wenn das Handy ausgeschalten ist, kann es dann nicht geortet werden, oder? Wäre ja unlogisch.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Handy über die IMEI-Nummer zu sperren ist nicht möglich trotzdem ist es durchaus sinnvoll das der Polizei zu melden. Sollte der unehrliche Finder deines Handys mal aus welchen Gründen auch immer festgenommen werden überprüft die Polizei die IMEI-Nummer des Handys und kann so feststellen das er nicht der rechtmäßige Eigentümer ist. Die IMEI Nummer findest du auf der Original Verpackung des Handys als Aufkleber.

Eine Handy Ortung ist auch sinnlos da der Finder vermutlich das Handy mit einer eigenen SIM Karte betreibt, deine alte ist vermutlich schon längst im Müll gelandet weil er oder sie ja ohne PIN nicht drauf zugreifen kann. Ein ausgeschaltetes Handy kann nicht geortet werden da es ja weder sendet noch empfängt.

Informiere dich bei Abschluss der Versicherung aber besser ganz genau ob diese auch wirklich alle Fälle des Verlustes bzw. eines Defektes abdeckt. Möglicherweise brauchst du sie gar nicht, da Defekte am Gerät die du nicht selbst verursacht hast meist die Hersteller Garantie abdeckt und von dir verursachter Schaden am Gerät durchaus von der Hausrat getragen werden kann. Meine Freundin hat selbst mal Ihr Handy geschrottet als sie die Badewanne überlaufen ließ (Handy lag auf einer Seifenablage der Badewanne), danach funktionierte das Handy nicht mehr richtig. Die Hersteller Garantie von Nokia deckt einen solchen Schaden nicht aber unsere Hausrat Versicherung (übrigens von der Allianz) hat uns den kompletten Neuwert des Handys (immerhin 300€) erstattet.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es mal ganz ähnlich gegangen wie dir, allerdings hab ich es nicht nur liegen lassen sondern es wurde mir reell geklaut. Sobald ich zu Hause war habe ich auch die Sim-Karte sperren lassen und habe mir von meinem Anbieter eine neue (mit alter Nummer) zuschicken lassen. Das hat zwanzig Euro gekostet :twisted: Ist aber sicher von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Aber ich verstehe jetzt nicht was du meinst mit: Ob Verlustanzeige billiger ist als neue Simkarte kaufen. Wenn du einfach eine neue Simkarte irgendwo kaufst (wie du sagtest, da gibt es ja sehr günstige Angebote) hast du ja nicht mehr deine alte Rufnummer. Du müsstest, sofern du deine alte Nummer behalten willst, ja von deinem Vertragsanbieter dir eine Simkarte ausstellen lassen. Da gelten die aktuellen Angebote ja nicht zwangsläufig.

Übrigens hab ich mich damals auch an meinen Handyhersteller gewandt, um per IMEI-Code das Gerät sperren zu lassen (hatte den Karton ja noch wie die Nummer ebenfalls draufsteht), allerdings teilte man mir mit, dass dies nicht möglich sei. Sehr schade, ich hatte nämlich auch einige private Daten darauf die ich nicht im Internet wiederfinden möchte oder so.

Übrigens: Das Handy (Gerät) kann meines Wissens nach gar nicht geortet werden, außer es hat einen ganz speziellen Chip. Sowas hat aber kein normales Gerät. Es ist höchstens möglich, deine Sim-Karte zu orten. Das aber auch nur, wenn sie in einem angeschalteten Gerät liegt und nur dann, wenn der Inhaber der Sim-Karte diesem vorher ausdrücklich zugestimmt hat (also du selbst aber vor einem Verlust). Aber das steht ja auch in dem von xtralight verlinkten Beitrag ausführlich erklärt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Den IMEI Code habe ich schon, der bringt mir aber nicht viel, es sei denn, derjenige wird verhaftet der mein Handy gestohlen hat. Habe auch auf ebay nachgesehen ob dort vielleicht mein Handy zu finden ist^^ Könnte ja sein :D. Ich glaube, dass derjenige das Handy irgendwo bei so einem Ankauf-Verkauf Händler verkauft hat. Das Handy war nicht mehr in einem sehr guten Zustand. Es hat zwar noch einwandfrei funktioniert, jedoch war es schon ein bisschen abgenutzt, das Cover war ein bisschen kaputt, hatte also ein paar kleine Schäden.

Es gibt eine Nokia-Garantie, die schützt aber natürlich nicht gegen Diebstahl oder Verlust des Handys. Und das ist am wichtigsten. Denn ich finde 2€ monatlich nicht schlecht. Wären dann 48€ in 2 Jahren. Ist nicht teuer und finde es sinnvoll. Welches Handy ich nehmen soll, weiß ich noch nicht. Es zählen 3 zu meinen Favoriten: Nokia 6288, LG U400, Sony Ericsson K660i.

Ich habe ja beim "3" Kundensupport angerufen, bin mir nicht mehr sicher ob ich die alte Rufnummer auch ohne Verlustanzeige bekomme. Ich mach lieber eine Verlustanzeige, ist glaube ich besser.

Das Handy orten zu lassen geht schon, nur muss man eine SMS an die Handy-Nr. schicken die man orten lassen will, bringt mir aber nicht viel da die SIM-Card sowieso schon weggeworfen wurde (wahrscheinlich) und das Handy ausgeschalten ist. Es wäre also unmöglich das Handy orten zu lassen.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^