Holzkohlegrill, Gasgrill oder Elektrogrill?

vom 28.05.2008, 16:48 Uhr

Jetzt, wo die Grillsaison bereits wieder begonnen hat, sind die Grills in den deutschen Gärten wieder voll im Einsatz. Über viele Jahre kannte man nur den Holzkohlegrill. Nachdem dann irgendwann der Gasgrill auf den Markt kam, erfreut sich inzwischen auch der Elektrogrill zunehmender Beliebtheit in den deutschen Gärten. Die letztgenannten Modelle sind natürlich wesentlich einfacher und komfortabler in der Nutzung und wohl auch emissionsärmer.

Doch mit welchem Modell schmeckt die Wurst oder das Steak am besten? Darüber gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Meinungen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Mit welchem Grill wird das beste Ergebnis bezüglich des Geschmacks erzielt?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Elektrogrill kommt mir bis auf im Raclette nicht ins Haus (und Garten). Da kann ich dann auch die Bratpfanne nehmen, es muss glühen und offene Flammen müssen züngeln :-)

Wir haben beides, einen schönen Gasgrill für zu Hause wenn man keine Lust auf langes Durchglühen hat. Einen kleinen aber feinen Holzkohlegrill für unterwegs (passen 4 Steaks drauf dann isser voll) aber dafür ist er sehr handlich. Und noch unsere alte selbstzusammengestellte Kombination aus Rosten, Blechen usw.

Das Holzaroma fehlt beim Gasgrill nicht so stark wie man das vielleicht vermuten würde. Zumindest nicht bei den Gasgrills die von unten befeuert werden. (Gibt auch welche die die Brenner über dem Fleisch haben, kann man besser kontrollieren dauert aber auch länger weil die Hitze natürlich teilweise entweicht.)

Hätte ich das Geld und den Platz würd ich auf einen amerikanischen Smoker umsteigen. Einfach riesig (in zweierlei Hinsicht) die Teile. Gibt bei denen ja auch welche mit Gas und Kohlevariationen, also eigentlich ziemlich perfekt. Und das Fleisch bleibt auch um längen zarter bei einstündigem Aufenthalt als beim 10minütigen Abenteuer auf dem Grill. Freunde von mir besitzen so ein Monstrum es gibt wirklich nichts besseres!

Die besten Ergebnisse vom Aussehen gibts natürlich auf dem Gasgrill, erhitzt einfach sehr schön gleichmässig. Vom Geschmack her kann man sich natürlich streiten, ich finde Kohle oder Gas nicht wesentlich schlechter. Ich werde weiterhin beides benutzen.

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich gibt es nur Holz-, oder Holzkohlegrills. Auf dem Platz wird meistens mit Holz gegrillt, an anderen Orten muss dann Holzkohle ran. Hat einfach das tollste Feeling vom Anheizen her und über den Geschmack braucht man da eh nicht zu debattieren.

Ein Gasgrill wird mir nicht unter die Finger kommen, da habe ich beim ersten Kontakt direkt alle Wimpern eingebüßt als ich mein Fleisch wenden wollte und ich mit ner hübschen Stichflamme begrüßt wurde, ist mir einfach zu riskant. Über Elektrogrills braucht man meiner Meinung nach garnicht erst zu reden. Als Raclette was sehr feines, aber Grillen kann man das absolut nicht nennen, das ist doch praktisch nichts anderes als Braten in einer Pfanne, also kann man das auch einfacher haben.

Über Holz und Holzkohle geht mir nichts, kann ich auch allen nur wärmstens empfehlen, die bereit sind sich für tolle Grillatmosphäre ein wenig dreckig zu machen und sich um ne gute Glut zu bemühen, doch der Lohn wiegt das danach alles wieder auf. :D

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich bervorzuge eigentlich denk Holzkohlegrill, da ich finde, dass die Sachen davon wesentlich besser schmecken. Allerdings ist es bei einem Elektrogrill so, dass er sehr schnell heiß wird und wenn er heiß wird man ihn direkt benutzen kann, so kann man sein Essen viel schneller genießen.

Außerdem ist es auch noch so, dass man in Frankreich, wo ich gerne und oft in den Urlaub hinfahre, nicht überall mit einem Holzkohegrill oder mit einem Feuer grillen darf, wer da nicht aufs Grillen verzichten will, muss auf den Elektrogrill zurückgreifen. Na ja, ich werde dann heute Abend mir erstmal die Zeit nehmen und bei dem schönen Wetter mir auf Holzkohle ein Steak zu grillen. :wink:

» maggu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 16,13 »



Also wenn man von "Grillen" spricht heißt es für mich mit Holzkohle. Allein der tolle Geschmack der entsteht ist einfach nur Traumhaft. Wie der Vorgänger schon schrieb "Wenn ich einen Elektrogrill nutze kann ich es auch gleich in der Pfanne machen".

Auch wenn die Grillzeit schneller ist bei einem Gas/Elektro-Grill, ist allerdings der Spaß am grillen verloren finde ich. Gemütlich im Garten sitzen, kaltes Bierchen dabei und den Grillmeister makieren. Nun gut übers Grillen geschrieben, jetzt bekomme ich Hunger.

» Ecstasy » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »


Ich bin natürlich für den Holzkohlegrill, der gehört zum Grillen einfach dazu. Das Fleisch schmeckt meiner Meinung nach viel besser als auf einem Elektrogrill. Außerdem ist dann dieses gewisse "Grillgefühl" bei einem Elektro- bzw Gasgrill nicht wirklich gegeben.

Trotz allem bleibt es manchmal nicht aus, das ich auch mal zum Elektrogrill greife, zum Beispiel wenn ich mir was auf die Schnelle grillen will. Da wäre ein Holzkohlegrill einfach die falsche Wahl. Aber da das nicht so häufig vorkommt, grill' ich mit meinen Leuten im Garten, wenn Sonne scheint mit ein paar kühlen Bier und viel Zeit. So macht es meiner Meinung nach noch am meisten Spaß.

» Werringer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 01.08.2015, 22:50, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Für mich kommt definitiv nur der Holzkohlegrill in Frage, alles Andere hat für mich nichts mit Grillen zu tun.

Nicht nur alleine das unverwechselbare Aroma geht mir bei Gasgrill und Elektrogrill ab, auch die richtige "Grillstimmung" kommt da bei mir nicht auf. Und so ein paar Thüringer Roster und Rostbrätl schmecken nur vom Holzkohlegrill.

Einmal haben wir einen Versuch mit dem Elektrogril gewagt, da die Nachbarschaft hier in Franken das Grillen mit Holzkohle wohl eher etwas nervt und es war ein Fiasko. Der Grill wird einfach nicht heiss genug und das Grillgut trocknet aus, sowas brauch ich wirklich nicht.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Geschmacklich ist es wohl keine Frage, das der Holzgrill oder Holzkohle-Grill das Maß aller Dinge ist. Nur leider, wie zum Beispiel bei uns, können wir auf unserem Balkon nicht damit grillen, aufgrund der Nachbarn, die sich von der Qualmentwicklung gestört fühlen.

Darum bleibt uns nichts anderes übrig als auf die schon genannten Alternativen auszuweichen. Bislang hatten wir immer einen Elektrogrill, welcher seine Arbeit soweit gut getan hat, aber haben uns jetzt zum Testen einen Gasgrill erstanden, welcher aber noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

Allerdings freue ich mich immer über Einladungen in Gärten oder auf Grundstücke, wo das Grillen kein Problem ist, denn es schmeckt einfach besser, wenn die Wurst oder das Steak vom Holzgrill kommen.

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch für mich kommt nur ein richtiger Holzkohlegrill zur Verwendung. Alles andere ist nicht richtig gegrillt. Allenfalls ein Grill mit Lavasteinen, der mit Gas betrieben wird, wäre eventuell noch möglich, denn da kommt der Grillgeschmack auch etwas heraus. Wenn ich grille, möchte ich, das das Fleisch nach Röstaromen und Rauch schmeckt, das geht eben nur mit richtiger Holzkohle und nicht mit Gas.

Leider haben ja nicht alle die Möglichkeit, mit einem Holzkohlegrill zu grillen, sei es, weil sie keine Terrasse haben oder schlimme Nachbarn, die es wegen Rauchbelästigung verhindern. Dann bleibt natürlich nur der Gasgrill übrig, aber schmecken würde mir das nicht. Wir grillen im Sommer sehr häufig, wenn das Wetter mitspielt bestimmt drei mal die Woche und ich bin froh, das wir mit einem Holzkohlegrill grillen dürfen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir grillen mit Holzkohle, oft war da allerdings das leidige anglühen ein Thema, weswegen wir dann doch nicht so oft den Grill aufstellten, wenn es mal spontan schnell gehen sollte. Aber wir haben uns jetzt so ein Anzündekamin zugelegt und das geht richtig klasse und schnell und somit wird der Grill auch öfter genutzt.

In dem Kamin wird oben die Kohle reingegeben, unten auf den Grill kommt Zündmaterial, der Kamin wird darüber gestellt und die Kohle glüht ohne lästiges pusten gleichmäßig durch, auch die Rauchentwicklung ist nicht mehr so stark und die Nachbarschaft wird so auch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^