Dabei sein, wenn das Kind die ersten Nachhilfestunden hat

vom 24.03.2014, 14:38 Uhr

Egal, ob in einer Organisation oder auch privat, ich würde gerne dabei sein wollen, wenn mein Kind die ersten Nachhilfestunden bekommt, wenn das Kind so etwas benötigt. Meine Freundin meinte, dass sie nur stören würde, wenn sie dabei wäre und sie der Nachhilfe da freie Hand geben würde.

Wart ihr bei den ersten Nachhilfestunden dabei? Worauf habt ihr da besonders geachtet oder habt ihr direkt vollstes Vertrauen gehabt und euch direkt zurück gezogen? Ist es bei einer Organisation überhaupt möglich dabei zu sein?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin zwar selber noch nicht so weit, dass ich es vorhabe, mein Kind bei einer Nachhilfe anzumelden, jedoch gehe ich stark davon aus, dass man auf jeden Fall dabei sein kann. Schließlich bist du die Person, die dafür Geld zahlt und die, die Kunde ist. Außerdem wollen alle Eltern sehen, ob das, wofür sie zahlen, eigentlich einen Sinn hat, beziehungsweise ob es dem Kind was bringt.

Würde es mein Kind betreffen, dann wäre, es in meinem eigenem Sinne dabei zu sein. Ich hätte somit den ganzen Ablauf gesehen, die Umgangsweise der Nachhilfelehrerin oder Lehrer zu dem Kind und vor allem, wie und mit welcher Methode sie es dem Kind erklären. Sollte eine Nachhilfe meine Anwesenheit jedoch nicht erlauben, dann würde ich mein Kind wieder nehmen und mir eine andere suchen, denn ein normales Institut hat bestimmt nichts dagegen.

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Einmal dabei zu sein, um den Nachhilfelehrer und seine Methoden kennen zu lernen, ist bestimmt nicht falsch. Ich kann mir auch vorstellen, dass es beim ersten Mal auch dem Kind helfen kann, Vertrauen zum Nachhilfelehrer zu finden und sich besser von den Eltern zu lösen, wenn ein Elternteil am Anfang dabei ist.

Öfter sollte man, meiner Meinung nach, aber nicht dabei sein, da sich das Kind wahrscheinlich erst richtig entfalten kann, wenn es mit dem Nachhilfelehrer alleine ist. Mit den Eltern im Hintergrund, lastet auch immer ein gewisser Druck auf dem Kind, kontrolliert zu werden. Schlecht wäre es auch, wenn die Eltern sich in die Arbeit des Nachhilfelehrers einmischen, während das Kind dabei ist.

Trotzdem sind die Eltern immer diejenigen die bezahlen und deshalb auch die, die entscheiden welcher Lehrer engagiert wird. Dann ist es auch völlig legitim, sich ein eigenes Bild von dem Lehrer zu machen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron