Welchen Facharzt mit unklaren Bauchschmerzen aufsuchen?

vom 23.03.2014, 02:55 Uhr

Meine Schwägerin klagt schon ein paar Wochen immer mal wieder über heftige Bauchschmerzen und auch Krämpfen. Sie kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass es sich um Regelbeschwerden handelt, da die Bauchschmerzen und Krämpfe so unregelmäßig auftreten. Auch mit der Verdauung gibt es keine wirklichen Problem. Auch am Essen kann es nicht liegen. Und ihren Blinddarm hat meine Schwägerin auch schon nicht mehr. Eine Schwangerschaft kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Da die Bauchschmerzen mittlerweile ziemlich belastend sind und auch nichts wirklich hilft, würde meine Schwägerin gerne zu einem Arzt gehen. Ich meinte, sie soll doch ihren Hausärztin mal aufsuchen. Meine Schwägerin meint aber, mehr als auf dem Bauch rum drücken kann die Hausärztin ja auch nicht und sie würde deshalb gerne gleich einen Facharzt aufsuchen.

Zu welchem Facharzt geht man mit unklaren Bauchschmerzen? Oder reicht ein Besuch beim Hausarzt auch erst mal aus?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte vor ein paar Wochen unklare Bauchschmerzen im rechten Unterbauch. Zuerst war ich beim Hausarzt, danach beim Frauenarzt und am Schluss beim Gastroenterologen. Alle haben bei mir nichts gefunden, aber in der Reihenfolge würde ich Fachärzte aufsuchen. Dann war ich beim Heilpraktiker, der hat meine Bauchschmerzen "weggezaubert". Aber zuerst habe ich alles ausschließen lassen. Ansonsten wäre ein Internist vielleicht noch eine Option, Hausärzte sind ja nicht unbedingt Internisten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mit unklaren und anhaltenden Bauchschmerzen würde ich als erstes einen Internisten aufsuchen und eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Vielleicht ist durch eine solche Untersuchung schon zu sehen, woran es liegen könnte beziehungsweise, was diese unklaren Bauchschmerzen verursacht. Unter Umständen können sich psychische Probleme auch durch unklare Bauchschmerzen bemerkbar machen. Es gibt eine ganze Reihe von Ursachen. Wenn der Internist nichts finden sollte, kann er aber sagen, welcher Facharzt eventuell weiterhelfen kann. Denn er selbst müsste einige Möglichkeiten ausschließen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^