Anleitung Pompons selbermachen

vom 08.05.2008, 17:45 Uhr

Wer kennt diese Teile nicht, diese kleinen runden Wollknäule? Pompons oder auch Bommeln werden sie genannt und man findet sie an Mützen, Schals und vielem mehr. Diese Pompons kann man ganz einfach selbst herstellen und damit entweder kleine Figuren basteln oder sie an einer Tasche befestigen, auch als Schlüsselanhänger sind sie geeignet.

Man benötigt hierzu zwei runde Pappscheiben. In diese wird dann in der Mitte ein Loch ausgeschnitten, welches in etwa ein Drittel so groß ist wie der komplette Durchmesser. Die zwei Pappscheiben übereinander legen und dann geht es auch schon los. Immer wieder wird der Wollfaden durch das Loch in der Mitte geführt, nach vorne geführt und von hinten wieder ins Loch.

Das wird so lange wiederholt bis der Kreis fest gebunden ist. Danach die Wollfäden in der Mitte der zwei Pappscheiben (dort wo sie aufeinander liegen) aufschneiden und einen mit einem weiteren Wollfaden das ganze zusammen binden. Die Enden danach noch etwas stutzen, so dass der Pompon rund ist.

Wer einen besonders flauschigen Pompon haben möchte, der sollte nachdem dieser aufgeschnitten ist, den Pompon kurz über heißen Wasserdampf halten.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Pappe kann man sich auch sparen. Man kann die Wolle auf um die Hand wickeln und dann in der Mitte mit einem Wollfaden zusammenbinden. Dann die Enden aufschneiden und fertig ist ein Pompon. Wenn man besonders kleine Exemplare haben will, dann wickelt man die Wolle um zwei Bleistifte. Den Wollfaden dann besser vorher dazwischen legen. Danach geht man genauso vor, wie schon beschrieben.

Oder man kauft sich diese Hilfen aus Plastik, wenn man öfter Pompons machen will. Da lohnt sich dann vielleicht diese Investition. Will man richtig große Pompons machen, dann kann man die Wolle auch um ein Buch wickeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^