Beim Lieferdienst italienisch oder chinesisch bevorzugen?

vom 10.12.2013, 18:29 Uhr

Einer meiner Söhne bestellt sich ab und zu eine Pizza beim Lieferdienst. Ich finde das unnötig und zu teuer und schlage ihm immer vor, doch selber mal zu kochen. Mir schmeckt diese gebrachte Pizza auch nicht besonders gut. Sie ist mit der Pizza in einem italienischen Restaurant meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

Manchmal bestellt sich mein Sohn auch ein chinesisches Essen. Das habe ich auch einmal probiert und für besser befunden. Trotzdem koche ich aus Kostengründen lieber selber beziehungsweise gehe richtig ins Restaurant essen. Ich kenne nur Lieferdienste für Pizza oder für Wokgerichte. Welche von beiden Diensten bevorzugt ihr? Bestellt ihr lieber italienisch oder chinesisch? Welche Gründe könnt ihr dafür angeben? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich habe schon des öfteren bei einem Lieferdienst bestellt. Es ist natürlich vom Wohnort abhängig, aber theoretisch gibt es natürlich noch weit mehr Möglichkeiten als "chinesisch" oder "italienisch" zu bestellen. So bieten zum Beispiel viele Inder einen Lieferdienst an. Ebenso findet man häufig Sushi.
Falls du ein Smartphone besitzt lädst du dir am Besten mal eine der vielen Apps herunter, in der die Bringdienste deiner Umgebung verzeichnet sind und man auch gleich bestellen kann (Lieferheld beispielsweise).

Zu deiner Frage was sich mehr lohnt: Ich denke, dass kommt auf die Situation an , in der man bestellt, auf die eigenen Kochkünste und so weiter.Nudeln würde ich mir beim Italiener nicht bestellen, da man die wirklich sehr schnell und einfach zu Hause machen kann. Pizza bestelle ich nur wenn ich weiß, dass sie gut ist (weil z.B. ein Holzofen vorhanden ist, den ich zu Hause nicht habe).

Chinesisch ist meist aufwendiger zu kochen, beziehungsweise man bekommt die Zutaten vielleicht nicht überall. Würde sich in dem Fall mehr lohnen, vor allem wenn man so etwas wie Pekingente bestellt. Die macht man ja nicht einfach eben mal schnell zu Hause. Sushi wäre mir zu riskant zu bestellen, da es sehr empfindlich ist. Ich könnte dir noch viel mehr aufzählen, aber ich denke man erkennt was ich meine. Je nach Situation (zählt Kochkunst, Schnelligkeit, Preis o.a.), ist für jeden etwas anderes mehr oder weniger lohnenswert.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Ich mag beides ganz gerne, gönne es mir aber auch nur ab und zu. Wenn ih Pizza selber mache mit frischen Zutaten, dann kostet mich das auch recht viel und besser schmeckt mir das dann auch nicht unbedingt. Und die Pizza vom Lieferdienst schmeckt wesentlich besser, als Tiefkühlpizza. Da kann man dann ausnahmsweise auch mal das Doppelte zahlen. Und wenn man Lust auf Pizza hat, dann kocht man sich halt nicht Spinat mit Kartoffeln.

Auf chinesisches Essen muss man auch Lust haben. Ich finde, dass man Pizza eigentlich immer essen kann (sofern man Hunger hat), aber auf chinesisches Essen muss man definitiv Appetit haben. Ich habe 2 Minuten von mir entfernt einen Chinesen und der macht wirkliche tolle Sachen und das beste ist, dass das wirklich bezahlbar ist. Da bekommt man schon ein ganzes Essen für 3,00€ ein leckeres Essen und ist danach richtig satt. Und wenn man selber kocht, dann kostet das meistens ja auch so um den Dreh herum.

Es kommt eben auch immer darauf an, wo man bestellt und was man bestellt. Und unterm Strich könnte ich nicht sagen, was ich lieber mag. Ich mag beides, aber beides in Maßen und nicht zu viel. Mein Bruder zum Beispiel könnte jeden zweiten Tag Pizza bestellen und chinesisches Essen vielleicht 4 Mal im Jahr. Bei mir hält es sich die Wage, würde ich sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich bevorzuge es eigentlich auch selber zu kochen, da es einfach günstiger ist und man das Essen so zubereiten kann, wie man es möchte und es gerne mag. Ab und an kommt es aber auch Mal vor, dass wir etwas zu Essen bestellen, wenn wir zum Beispiel keine Lust haben uns etwas zu Essen zu machen oder zu kochen oder desgleichen.

Dann bestellen wir aber am liebsten beim Italiener oder beim Griechen. Pizza oder Gyros und desgleichen essen wir einfach am liebsten. Ich bestelle zum Beispiel gar nicht beim Chinesen, da ich das chinesische Essen nicht wirklich mag und ich die meisten Gerichte auch nicht wirklich kenne und somit würde ich zum Beispiel immer nur ein und dasselbe Gericht bestellen. Das ist mir aber wiederum zu eintönig und zu langweilig. Denn, wenn ich Mal etwas bestelle, dann muss es auch etwas sehr Leckeres sein, was nicht jeden Tag auf den Tisch kommt. Immer hin kostet das bestellte Gericht sehr viel Geld. Aber am liebsten gehe ich in ein Restaurant und esse dort etwas auch, wenn solch eine Gelegenheit äußerst selten vorkommt.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde mir wahrscheinlich eher das italienische Essen bestellen, da ich nicht so gerne asiatisches Essen esse, da bevorzuge ich eher andere Gerichte. Ich würde sagen, dass das eigentlich eher eine Geschmackssache ist, ob man sich beim Italiener oder beim Chinesen etwas bestellt. Außerdem gibt es beim Italiener ja meistens auch nicht nur Pizza, sondern man könnte sich vielleicht auch ein Nudelgericht zukommen lassen. Mit den Lieferservices ist das eben so eine Sache, manchmal findet man eben einen, bei dem es ganz gut schmeckt und manchmal nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde es schade, dass du gerade in München, wo die Palette der verschiedenen Lieferservices doch eigentlich riesig sein müsste, nur Anbieter für italienisches und chinesisches Essen kennst. Alleine in der unmittelbaren Nähe meines Wohnortes gibt es nicht nur diese beiden üblichen Anbieter, sondern auch einen Lieferservice für Sushi, einen Anderen für indisches Essen sowie einen Weiteren für griechische Gerichte.. Hinzu kommen die zahlreichen Anbieter, die sich auf Döner, Burger oder ganz schlichte Hausmannskost wie beispielsweise Schnitzel spezialisiert haben. Wenn man mal im Internet nach den verschiedenen Lieferservices in der Umgebung schaut, müsste man eigentlich für jeden Geschmack etwas finden.

Ich könnte gar nicht sagen, wo ich am liebsten bestelle, das hängt immer von Lust und Laune ab. Eine Zeit lang habe ich nur sehr selten beim Italiener bestellt, weil ich die Pizzen dort fürchterlich fand und dann doch lieber auf Tiefkühlware zurückgegriffen habe, inzwischen habe ich aber einen Italiener gefunden, der frische Steinofenpizzen liefert, die wirklich vorzüglich sind, und auch mit tollen Nudelgerichten aufwarten kann, deren Soßen ich ganz bestimmt nicht so gut hinbekommen hätte. Letztlich bestelle ich aber dann wohl doch öfter exotische Dinge wie indisches Essen oder Sushi, weil das Dinge sind, für die es bei uns kein gutes Restaurant in der Nähe gibt und die ich bei meinen miserablen Kochkünsten niemals wirklich gut hinbekommen würde.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Leider wohne ich in einer ziemlich kleinen Stadt und da gibt es nur Lieferdienste für italienisches und türkisches essen, wobei ich diese nie in Anspruch nehme. Immerhin wohne ich nur fünf Minuten von einer Pizzeria und zehn Minuten zu Fuß von einem Döner Laden entfernt und von daher kann ich da eben jederzeit auch zu Fuß hinlaufen und muss mir nicht extra was liefern lassen. Immerhin würde es sich für die kurze Entfernung auch überhaupt nicht lohnen, einen Aufpreis zu bezahlen und von daher gehe ich eben einfach immer kurz raus.

Wenn ich doch einmal Essen bestelle, dann ist es auf jeden Fall italienisch. Ich esse für mein Leben gerne Pizza und mir fällt auf Anhieb kein einziges italienisches Gericht ein, welches mir nicht schmecken würde. Dabei finde ich es wahnsinnig gemütlich, es sich abends vor dem Fernseher mit einer Pizza gemütlich zu machen und das mache ich sehr gerne. Gerade dann, wenn mein Freund bei mir ist, finde ich das toll und von daher bestelle ich mir durchaus hin und wieder eine Pizza. Dabei ist es auf jeden Fall so, dass es günstiger ist, selbst zu kochen. Wenn ich aber jeden Tag ein klassisches Essen zu Hause zu mir nehme, habe ich einfach hin und wieder Lust auf etwas anderes und von daher bezahle ich dann auch gerne den Preis. Immerhin brauche ich einfach Abwechslung und wenn man sich nur ab und zu eine Pizza bestellt, dann wirkt sich das ja auch nicht so enorm auf den Geldbeutel aus.

Obwohl ich eigentlich auch sehr gerne chinesisches Essen esse, bestelle ich mir das jedoch nie. Immerhin vertrage ich leider kein Glutamat und von daher kann ich eben auch nur in sehr hochwertigen chinesischen Restaurants essen, die keine Geschmacksverstärker nutzen. Die hochwertigen Restaurants bieten bei uns allerdings nicht den Service an, das Essen auch zu liefern und von daher esse ich eben nur dann chinesisch, wenn ich in ein Restaurant gehe. Das finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da ich mir eigentlich auch selbst gut chinesisches Essen zubereiten kann. Eine gute italienische Pizza hingegen, kann ich mir jedoch leider nicht selbst machen und von daher bin ich dann eben auf den Lieferanten angewiesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns gibt es eigentlich für jede Essensrichtung auch einen Lieferdienst. Ich selber nutze diese eigentlich nur sehr selten. Bei meinen Eltern bestelle ich eigentlich öfter mal bei einem Lieferdienst, weil die wirklich sehr günstig und gut sind und man das selber auch nicht günstiger hinbekommt. Dann bestelle ich italienisch. Vom Preis her finde ich es in meinem Wohnort einfach zu übertrieben und deswegen bestelle ich hier nicht. Wenn ich nicht selber kochen will, dann gehe ich eben in ein Restaurant. Dazu muss ich nur aus dem Haus hinaus und eine Minute laufen, dann stehe ich vor einem sehr guten Italiener. Ich esse auch gerne asiatisch, aber momentan mag ich italienisch lieber.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Zu Hause bestelle ich eigentlich nie etwas bei einem Lieferdienst, das machen wir nur hin und wieder bei der Arbeit. Dort haben wir Speisekarten von ganz vielen verschiedenen Lieferdiensten und entscheiden recht spontan, was wir bestellen möchten. Sicher sind italienische und chinesische Lieferdienste auch dabei, aber es gibt zum Beispiel auch einen Lieferdienst, der Döner liefert und auch einen, der Schnitzel mit Pommes bringt. Es ist also eigentlich alles vertreten, was man auch im Restaurant bestellen könnte.

Es stimmt schon, dass die Pizza vom Lieferdienst nicht so toll schmeckt wie eine selber gemachte Pizza oder auch eine Pizza in einem Restaurant. Darum bestelle ich asiatische Speisen eigentlich auch lieber. Diese schmecken genauso, wie in einem Restaurant und man hat mehr für das Geld. Aber auch Schnitzel mit Pommes oder Nudeln bestelle ich gerne mal, weil diese Sachen mir auch vom Lieferdienst sehr gut schmecken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^