Ausländische Restaurants mit authentischem Essen bevorzugen?

vom 08.12.2013, 14:48 Uhr

Ich gehe sehr gerne italienisch, chinesisch oder griechisch essen. Meine Freundin hat mich neulich zum Geburtstag in ein chinesisches Restaurant eingeladen, von dem sie meinte, dass es der Chinese sei, der am authentischsten kocht. Es hat wirklich sehr gut geschmeckt. Vor allen Dingen gab es Dim Sums, die es bei meinem Stammchinesen nicht gibt. Trotzdem schmeckt mir das Essen dort auch sehr gut - egal, ob es eingedeutscht ist oder nicht.

Ich weiß auch nicht, ob mein Italiener wirklich italienisch kocht oder ob er die Speisen an uns anpasst - Hauptsache, es schmeckt. Achtet ihr bei ausländischen Restaurants darauf, dass sie möglichst authentisch kochen? Bevorzugt ihr solche, von denen ihr das wisst, entweder durch Kritiken oder Eigenwerbung? Könntet ihr überhaupt unterscheiden, was authentisch ist und was nicht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass es sehr schwierig ist da ein authentisches Restaurant zu finden, weil die Köche sich ja schon dem deutschen Willen angepasst haben. Die Leute wollen ja auch verdienen und zu viel experimentiert man sicherlich auch nicht gerne. Man bekommt also nicht alles, was in dem Land typisch ist. Ich gehe einfach da essen, wo mir der Sinn danach steht. Es ist nicht so, dass ein Restaurant besonders typisches Essen oder authentisches Essen für mich haben muss. Ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied erklären könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich in einem Land schon mal war, dessen Küche es auch in deutschen Restaurants gibt, dann kann ich es schon unterscheiden, ob ein Restaurant eine authentische Küche bietet oder nicht. Ich finde, dass die italienischen Restaurants hier schon gut an die italienische Küche in Italien herankommen. Dabei wüsste ich auf jeden Fall mehrere Restaurants im Umkreis, auf die es zutrifft. Anders sieht es bei chinesischen Restaurants aus. Ein Restaurant, was richtig authentische chinesische Küche anbietet, ist mir dabei noch nicht begegnet, wenn ich ehrlich bin.

Die Speisen sind schon alle dem europäischen Geschmack angepasst worden. Trotzdem finde ich gerade bei chinesischen Restaurants, dass es schon große Unterschiede gibt. Dabei gibt es wirklich Restaurants, die näher an die wirkliche chinesische Küche herankommen, als die meisten anderen. In Griechenland war ich zwar auch schon, aber da dies länger her ist, muss ich zugeben, dass ich es nicht erkennen kann, welches Restaurant wirklich authentisch kocht und am nächsten an die wirkliche griechische Küche heran kommt.

Bei chinesischen Restaurants ist es bei mir tatsächlich so, dass ich die Restaurants bevorzuge, bei denen ich eben weiß, dass sie möglichst authentisch kochen. Mir hat die chinesische Küche in China besser geschmeckt, als das hier in vielen chinesischen Restaurants der Fall ist. Darum versuche ich natürlich, ein Restaurant zu wählen, das am nächsten ans Original herankommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit den "eingedeutschten" Versionen fremdländischer Gerichte eigentlich ganz glücklich bin. Beispielsweise habe ich mich schon oft gefragt, was wir Deutschen eigentlich essen würden, wenn es die zahllosen Gerichte und Nahrungsmittel bei uns nicht gäbe, die aus Italien oder generell aus dem Mittelmeerraum ihren Siegeszug um die Welt angetreten haben. Auch asiatische Küche im allerweitesten Sinne (also von Indien über Thailand bis China) weiß ich sehr zu schätzen.

Ich halte es jedoch für ganz normal, dass nur bestimmte Gerichte als Exportschlager gelten und auch in anderen Ländern dem Geschmack der dortigen Kundschaft angepasst werden. Allein schon der Schärfegrad mancher Gerichte würde mich im Original doch eher abschrecken. Thailändisches "scharf" ist bestimmt mit dem deutschen "scharf" gar nicht zu vergleichen. Zudem habe ich in vielen Fällen keine Vergleichsmöglichkeit, da ich noch nicht sehr viel in der Welt herum gekommen bin und noch keine indische, chinesische oder vietnamesische Garküche am Originalschauplatz besuchen konnte.

Deshalb bin ich mir der Tatsache natürlich bewusst, dass das, was wir hierzulande beispielsweise als "chinesisches" Essen vorgesetzt bekommen, oft nicht viel mit kulinarischen Traditionen aus China zu tun hat. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, etwas zu verpassen und lege, solange mir das Essen schmeckt, keinen gesteigerten Wert auf gastronomische Authentizität. Manchmal kann man es auch übertreiben mit der kulturellen Aufgeschlossenheit.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wenn du wirklich authentisches Essen aus dem Ausland essen möchtest, dann solltest du die Restaurants in den Segregationsvierteln, sprich "China-Town" etc. aufsuchen. Ist halt die Frage, wo es in Deutschland derartige Viertel gibt und wie weit diese verbreitet sind. Ich lebe zwar in einer Großstadt, aber von einem Stadtteil oder Bereich, der als "China Town" bezeichnet wird, habe ich noch nichts gehört.

Ich war mal im Ausland in einem chinesischen Restaurant einer solchen "China Town" und das Essen dort ist mit dem Essen in den hiesigen chinesischen Restaurants selbstverständlich nicht im geringsten vergleichbar, wobei ich das "chinesische" Essen hier auch sehr lecker finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es für einen Angehörigen einer anderen Nationalität generell ziemlich schwer, überhaupt authentisches internationales Essen zu definieren und zu unterscheiden. Wenn man nicht gerade in dem jeweiligen Land aufgewachsen ist, familiär damit verwurzelt ist, längere Zeit dort gelebt hat oder die richtigen Bekannten hat, dann kommt man kaum mit echter traditioneller Küche in Berührung. Selbst landestypische Restaurants passen sich (zumindest in den von Touristen frequentierten Regionen) dem Geschmack der breiten Masse an, sodass man schon aufs Land und in wirklich ursprüngliche Gegenden reisen oder bei "gewöhnlichen" Einheimischen einkehren muss, um den echten Geschmack kennenzulernen.

Das, was man hierzulande in japanischen, chinesischen, griechischen oder indischen Restaurants serviert bekommt, ist selbst dann meistens Welten von der Küche des Ursprungslandes entfernt, wenn der Koch dort geboren und ausgebildet wurde. Ein Großteil der Gäste würde das Lokal rückwärts wieder verlassen, wenn die gleichen Zutaten auf der Karte erscheinen würden, die im Ursprungsland verarbeitet werden; und nicht wenige würden schließlich vor den Gewürzen und Aromen kapitulieren, wenn diese nicht dem deutschen Gaumen angepasst würden. Noch dazu gilt oftmals die Devise "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht". Zahlreiche wahrhaft traditionelle Gerichte sind dem Deutschen schlichtweg unbekannt, weil immer nur von Sushi, Chop Suey, Gyros und Tikka Masala gesprochen wird. Das, wovon die Medien berichten, verkauft sich natürlich bestens, während die tatsächliche kulinarische Vielfalt der Heimat dieser Spezialitäten unbeachtet bleibt.

Ich selber experimentiere beim Essen sehr gerne und freue mich über jedes völlig unbekannte Gericht auf der Karte. Nicht selten bestelle ich dann gerade dieses, um meinen Horizont zu erweitern und auch mal andere Facetten kennenzulernen. Daher würde ich schon sagen, dass ich Restaurants, die eben nicht nur die Kassenschlager auftischen, vorziehen würde. Ob und in welchem Maße man diese aber als authentisch bezeichnen kann, darüber wage ich nicht zu urteilen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich denke auch, dass es schwer ist, authentisches Essen wirklich als solches zu erkennen, wenn man nicht etwas länger in dem entsprechenden Land Urlaub gemacht oder sogar dort gelebt hat, so dass man die Küche wirklich kennt. Ob die Küche nun aber wirklich authentisch ist oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Mir ist es ehrlich gesagt wichtiger, dass mir das Essen schmeckt und ich mich allgemein wohlfühle in dem Restaurant.

Ich war aber mal für zwei Wochen in Sri Lanka und habe da abgesehen vom Frühstück immer auswärts gegessen, so dass ich die indische Küche ganz gut kennengelernt habe, wobei es natürlich trotzdem Unterschiede gibt, was das Essen in Indien und Sri Lanka angeht. Bei mir in der Stadt gibt es allerdings ein indisches Restaurant, welches von Indern geführt wird. Das Essen schmeckt wirklich authentisch und wenn ich die Gewürze schmecke, fühle ich mich direkt zurückerinnert.

Ich weiß aber von einigen meinen Freunden, dass ihnen das Essen in dem Restaurant nicht schmeckt, weil sie diese Gewürze nicht kennen und nicht gewohnt sind und es ihnen da teilweise auch zu scharf und zu würzig ist. Das heißt für mich, dass es ein authentisches Restaurant ist. Allerdings schmeckt mir auch das Essen von anderen indischen Restaurants in meiner Stadt. Es kommt eben immer darauf an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^